1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Bildqualität über Beamer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gunnar, 9. Juli 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Nein, hier vergleicht man nicht Apfel mit Birnen.
    Es ist ein irrglaube, dass TV schlechter aussehen muss, als eine DVD.
    Bereits vor 5 Jahren hatte man DigitalTV (DVBs) damit beworben,
    die gleiche Qualität wie bei einer DVD zu erreichen.
    Bei DVBs, einzelnen Programmen und Programminhalten wurde und wird die DVD-Qualität auch erreicht.
    Und wenn ein analoges Bild schon manchmal besser aussieht, als DVB-T...

    Ist natürlich örtlich abhängig. Ich empfange in Velbert "WDR Düsseldorf" (K10 Langenberg" und "WDR Köln" (K49 Köln-Colonius).

    Was heißt denn deutlich mehr ?
    Erst ab einer durchschnittlichen Datenrate von 3 Mbit übersteigt sie die Datenrate einer Standard-SVCD.
    Man muss einen Durschnitt von 3 Mbit und einen MaxPeak von 6 Mbit gewährleisten.
    Bei DVB-s werden die Transponder auch immer mehr vollgepackt.
    Ursprünglich sehen die DVB-Parameter vor, bis zu 15 MBit für ein Programm als Maximum zu erlauben, dass heißt, mehr, als bei einer DVD.
    DigitalTV sollte eine BESSERE Qualität geben, als DVD, so war es mal angedacht und beworben.

    Eben weil sie es nicht besser gewohnt sind und nicht wissen, wie gut es eigentlich sein müsste.
    Zufrieden kann ich verstehen. Vollkommen zufrieden nicht !
    Das sind dann oft (nicht persönlich gemeint und nur allgemein gesprochen) die Leute, die auch voll zufrieden mit den Raubkopien auf VCD und SVCD sind.
    Für mich nicht nachvollziehbar.

    Und selbst wenn die Hälfte der Nutzer vollkommen zufrieden sind,
    kann man die andere Hälfte der Nutzer nicht vernachlässigen.

    Dem einen reicht halt eben ein Trabbi, der andere will wenigstens einen Polo.
    Verglichen mit den Möglichkeiten von DVB-T bietet man uns derzeit nichtmals den Trabbi.

    Wie geschrieben, vorher (analog) musste man 6 Kanäle gleich 10fach ausstrahlen.
    An jedem (empfangsoptimalen) Ort waren mehr als 15 Kanäle in "ansehlicher" Qualität empfangbar, so wären bei vollständiger DVB-T-Umstellung min. 12 Kanäle=12 Multiplexe koordinierbar.
    Einen Kapazitätsengpass gibt es definitiv nicht.

    Jetzt läuft es auf 6*4 Programme INKLUSIVE Datendienste hin.
    Das wäre bei 3*8 nicht anders.
    Im Gegenteil, es wäre dann Platz für einen Datendienst+Radioprogramme da, ohne dafür ein TV-Programm weg zu lassen, wie derzeit in Köln "ZDF-Paket".

    Es gäbe wirlich gar keinen Nachteil, bis auf etwas höhere Betreiberkosten.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Überlegt euch doch bitte mal, was der Sinn von DVB-T ist! Es soll das analoge terrestrische Fernsehen ablösen und nicht den Kabel- oder Satellitenempfang ablösen. Wer wäre je auf die Idee gekommen, mit einem Empfänger für analoges terrestrisches Signal und Zimmerantenne einen Beamer anzusteuern und eine gute Bildqualität zu erwarten? Wer gute Bildqualität haben will, muß halt über Kabel oder Satellit empfangen.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Diesen Aussagen möchte ich 100% zustimmen.
    Wir sollten mit den heutigen etablierten Standards verantwortungsvoll umgehen, und nicht nur die Kosten im Auge haben.
    Wir sparen uns nur kaputt, in anderen Bereichen ist es leider auch so.
    Zurückblickend konnten wir pro Programm einen Transponder bezahlen, und jetzt möchten wir 12 Programme SAT und 4 Programme DVB-T drauflegen, ist echt Schwachsinn und destruktiv, was hier abgeht.
    Ich kann nur aufrufen zur Besinnung zu kommen, und alle Standardsender in akzeptabler Datenrate zu präsentieren, und die vorhandene Technik wird viele an Digital-TV begeistern.
    Momentan ist genau das Gegenteil der Fall.
    Wenn ein paar exotische Programme Kosten sparen müssen, könnte man Verständnis aufbringen, aber nicht bei den Sendern die alle wollen, und auch brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich habe nur die möglichkeit das Kabel oder DVB-T zunutzen,
    da ist es ja klar das Ich DVB-T nehme :p

    :winken:

    frankkl
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Ich habe nur die Möglichkeit DVB-T oder 35 Programme verrauschtes Gemeinschafts-Analog-SAT zu nutzen. Klar, dass ich auch DVB-T nehme.
    Aber wenn ich selber eine Schüssel anbringen dürfte oder zumindest eine direkte Leitung mit digitalen Kanälen hätte ... *träum* ... dann würde mich niemand von DVB-S abhalten können.