1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Bildqualität über Beamer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gunnar, 9. Juli 2004.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    @1701D

    Ich habe gelesen, dass jedes Jahr mehr und mehr größere Fernseher gekauft werden. Der Trend wird sich auch fortsetzen. Im Moment werden die doch immer billiger.


    Eben nicht. ÖR haben ja verlautet lassen, dass sie im Moment nicht an HDTV interessiert sind. Das macht wahrscheinlich Premiere.


    Das ist doch logisch! Wenn ich Plasma Fernsehen habe, dann würde ich doch HDTV Sender sehen wollen. Meinst du nicht, dass FreeTV Sender mich als Zuschauer auch gewinnen möchten?


    Na ja. Filme, Dokumentarfilme(Discovery HDTV), Konzerte, Nachrichten(in USA gibt es schon), Sport. Material gibt es genug. Wird auch noch mehr.


    Klar werden Receiver nicht sofort 120 EUR kosten. Ich schätze den Anfangspreis bei 1000 EUR. Aber alles wird billiger. DVD Player waren auch teuer, und jetzt 39 EUR. Ausserdem werden Receiver bestimmt von Pay TV Anbieter subventioniert.
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Größer, billiger, schlechter.
    Keinem wird erklärt, das Fernsehen Beschiß am Auge ist, und er sich, um nicht schlechte Augen zu bekommen, in gebührendem Abstand zu seiner Glotze aufhalten sollte. Nicht wegen der Strahlung, wohlgemerkt.

    Cheers
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Ich verstehe sowieso nicht, warum immer wenn es über die derzeitige schlechte Bildqualität aufgrund zu niedriger Datenraten geht, gleich die Sprache auf HDTV kommt. Das hat mit HDTV rein gar nichts zu tun. Das normale Fernsehen könnte digital viel besser sein als es derzeit ist, auch auf "Beamern"(dieses Wort gibt es nicht, es heißt Projektor) , wenn man ordentliche Datenraten bei 720x576 fahren würde.
    HDTV kann übrigens auch ganz mies aussehen, wenn die Datenrate zu niedrig ist.

    Deswegen: erst soll man das normale Fernsehen ordentlich ausgestrahlt werden, später kann man über HDTV reden, das wird es sowieso lange nur parallel zum jetzigen TV geben.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    HDTV ist in Deutschland bisher eine Totgeburt.
    Auf lange Sicht wird es (oder etwas ähnliches) aber kommen.

    Nun, bei DVB-T haben wir eine DVD-Auflösung aber nur eine SVCD-Datenrate, kodiert in MPEG2 - das kann ja nix geben.
    Für´s normale TV gucken aus einer "ausreichenden" Entfernung zur Mattscheibe reichts aber dem Normalbürger.

    Das wird sich ändern, wenn die Leute erstmal verinnerlicht haben, wie viel besser es sein könnte.
    Auf der Cebit konnte ich den Euro1080 auf einigen HDTV-Bildschirmen genießen.
    Da liegt ja selbst eine gute DVD noch Welten hinter.

    Datenrate kostet jedoch Platz und Geld.
    So denkt man darüber nach, HDTV gleich in MPEG4 zu starten.
    Man erreicht mit MPEG4 bei etwa 1 Mbit/sec Datenrate in etwa das Gleiche, wie mit MPEG2 bei ca. 4 MBit/sec Datenrate.
    Heutige HDTV-Sender wie Euro1080 gehen bestimmt auch irgendwann auf MPEG4 (oder vergleichbares) über.

    In MPEG4 könnte man min. 5 PAL-Sender pro Multiplex in doppelt so guter Qualität verbreiten oder die Qualität der 4 Programme auf das DVD-Niveau anheben.
    Ggf. könnte man so auch ein bis zwei HDTV-Sender in einen Multiplex unterbringen.

    MPEG4 ist/wird also notwendig.

    Da man den Leuten aber weder eine Programm-Anzahl-Reduzierung noch einen kurzfristigien Neukauf ihrer DVB-T-Reciever zumuten kann/wird, müssten langfristig zusätzliche Kanäle für HDTV oder MPEG4-PAL geschaffen werden.
    Es müsste ein Übergang darstellen, wie heute von Analog auf DVB-T, nur wesentlich langfristiger (10 Jahre ?!).

    So könnten in Köln beispielsweise zu den 6 Multiplexen ab Mai 2005 noch ein 7 Multiplex zugeschaltet werden, auf dem erstmal ein MPEG4-PAL und ein MPEG4-HDTV-Programm laufen.
    Es müssten neue Geräte auf dem Markt geworfen werden, die ebenfalls MPEG4-TV (inkl. HDTV) dekodieren können.
    Wenn sich die Masse einen MPEG4+HDTV-fähigen Reciever gekauft hat, könnte man Multiplex für Multiplex umwandeln.
    Jedoch müssten 5 Multiplexe nach alter PAL-Norm arbeiten, damit die Anzahl der verfügbaren Programme nicht reduziert werden muss, da sich sonst zu viele Leute beschweren.

    Man stelle sich also vor, man hätte...
    3 Multiplexe á 6 Programme (MPEG4 Bild+(Mehrkanal/Surround-)Ton)
    2 Multiplexe á 4 Programme (MPEG4, bessere Qualität, bevorzugte Programme)
    2 Multiplexe mit je einem HDTV und einem PAL-Programm (MPEG4)

    Man hätte 28 Programme (PAL,720*576) in viel besserer Bild+Ton-Qualität, als die 19 Programme, die jetzt zu sehen sind.
    Zusätzlich hätte man 2 HDTV-Programme, die einen die Augen verwöhnen,
    z.B. für hochwertiges Filmmaterial, Sportveranstaltungen wie EM/WM/Olympia usw.
    Insgesamt 30 Programme + Top-Qualität


    Vielleicht bedenkt man meine Worte einmal...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Bei DVB-T könnte man auch in einem anderen Modus senden. In Skandinavien und England wird QAM64 genutzt, damit kann man auch per DVB-T stolze 22Mbit/s netto Datenrate erreichen. Wird bei uns nur nicht gemacht, weil man ja diese blöden Stummelzimmerantennen propagiert. Da brauch dann die Fehlerkorrektur mehr Rate als die ganze Brüh.

    Zu MPEG4: tja ja, schön wär's, ist aber dasselbe wie mit HDTV: es braucht neue Geräte, die teuerer sind als die jetztigen, da MPEG4 mehr Rechenaufwand benötigt. Das merken wir mit unseren 3GHZ PCs nur nicht mehr so ...
    Aber entwickel und bau erst mal ICs zur MPEG4 Dekodierung für jede DVB-T Einsteck/Minibox 12V Geschichte. Das wird noch dauern. Daher ist MPEG4 derzeit im TV Bereich erstmal nicht zu machen.
    Anders verhält es sich bei DAB: hier sollte man schleunigst schrittweise nach MP3 umsteigen, denn hier geht das noch aufgrund der niedrigen Nutzerzahlen.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Will und brauche kein HDTV Fernsehen :LOL:

    DVB-T ist einfach + gut + günstig auf meinen 70er Fernseher,
    auf einen Projektor würde Ich DVD's schauen,
    den Fernsehen über einen Projektor ist bei der sehr kurzen lebensdauer der sehr teuren Projektorlampen unrentabel,
    für die Tagesschau o.ä. würde Ich den Fernseher nutzen mit DVB-T :LOL: über die grosse 36 cm Stabantenne !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2004
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    Wenn man sich wirklich mal direkt vor dem Fernseher setzt (egal welcher), weiß man, was die Leute meinen, die sagen, vom analogen Kabel zu digitalen Antennenfernsehen wäre es ein großer Rückschritt in Sachen Bildqualität (vorrausgesetzt, man hatte hohe Signale, gute Kabel etc).

    Wenn man jedoch ein paar Meter vom Gerät wegsitzt und man nicht gerade eine schnelle Sportveranstaltung schaut, macht das DVB-T-Bild meist einen besseren Eindruck, als analoges Kabel.

    Auf einem Projektor wird leider jedes kleinstes Detail sichtbar, dann kann man es (bei den Datenraten) echt vergessen.


    Was den Fehlerschutz und die damit verbundene Datenrate betrifft, so muss ich sagen, finde ich es gut, wie es in Deutschland läuft.
    Der portable Empfang, outdoor-Empfang und der Empfang an zus. TV-Geräten (Schuppen & co) wird das Hauptverwendungsgebiet von DVB-T sein.
    Stationär am Hauptgerät (z.B. Beamer) werden weiterhin >90% per Kabel+Sat TV gucken.
    Also kann man nicht auf 64QAM, niedrigen Fehlerschutz usw. wechseln,
    da die Stummelantenne das Haupt-Pro-Argument ist.

    Auf der anderen Seite kann ich sagen,
    dass 64QAM+niedr.Fehlerschutz einiges mehr an Datenrate zulassen.
    Ich kann es an DVB-T Belgien K41 sehen.

    Dort sendet man in 64QAM.
    3 TV-Programme +
    9 Radio-Programme

    Selbst nach Abzug der Datenrate der 9 Radio-Programme bleibt eine höhere nutzbare Rate für TV, als in einem deutschen Multiplex.
    Diese >15 MBit werden auf 3 TV-Programme verteilt,
    nicht wie in Deutschland 4 TV-Programme auf weniger als 15 Mbit !

    Das macht sich natürlich äußerst positiv bemerkbar.


    AAAaalso, einfach von MPEG2 auf MPEG4 umstellen, geht leider nicht.
    Fehlerschutz minimieren + ggf. QAM64, ist leider bei uns auch nicht realisierbar.

    Was als Lösung übrig bleibt, ist die Reduzierung von Programmen im Multiplex.
    Statt 6 Multiplexe mit je 4 Programmen sollten es 8 Multiplexe a 3 Programme sein.
    Es bleibt dann bei 24 Programmen, die Sendekosten werden etwas steigen, aber überschaubar bleiben.
    Dann könnte man auch ohne große Qualitätsverluste 4 Radiosender á 224 kBit/sec zus. pro Multiplex reinpacken.
    So hätte man eine deutlich bessere Bildqualität bei den 24 Programmen und zusätzlich 32 Radioprogramme.

    Das alte Argument, es gäbe keine freien Kapazitäten mehr, gilt ja im Gleichwellennetz nicht mehr.
    Früher konnte ich bei mir zu Hause auf mehr als 16 Kanälen etwas sehen, meistens waren es jedoch doppelte Programme (ARD, WDR usw).
    Da war das UHF-Band wirklich voll.
    Mit der Abschaltung der analogen gibt es diese Doppelbelegung (außer zwischen den Inseln) nicht mehr.
    Man könnte, von den Kosten einmal abgesehen, gleich 12 Multiplexe (36 Programme) starten.
    Alleine durch das Gleichwellennetz hätte man schon mehr Programme terrestrisch verbreiten können, ohne dabei mehr als 1 Programm pro Multiplex auszustrahlen.

    Echt, das wäre die Lösung.
    Die Hardware bleibt, die Software bleibt, die Programmanzahl bleibt,
    Radio kommt hinzu, die Bildqualität steigt !
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    NEIN,
    Ich bin sehr zufrieden und möchte auf einen Multiplexe 4 Programme behalten !

    Die DVB-T qualität ist gut (auf einen 70er Fernseher) das bestätigen auch alle in meiner direkten umgebung die selber über DVB-T schauen
    z.b. meine Frau :love: und meine Eltern...:D

    :winken:

    frankkl
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bildqualität über Beamer

    *arbeitunterbrech*

    8*3 = 24
    6*4 = 24

    Wo wäre der Verlust ?

    DVB-T-Bilder sehen qualitativ nach SVCD aus.
    Wer aber DVD-nahe Qualität auch beim TV gewöhnt ist (meist bei DVB-S),
    will mehr !!!

    Wer die DVB-T-Bildqualität durch und durch gut findet, ist schlicht nichts besseres gewohnt.

    Und bitte hört auf, die Bildqualität an der Tagesschau fest zu machen,
    da muss es ja perfekt aussehen, auch mit miesen 2 Mbit/sec !

    Schon mal "Wunderschönes NRW" auf dem WDR gesehen ?
    Wenn die gerade durch den Wald über Wiesen schlendern und dabei die Kamera über einen plätschernden Bach fährt ?
    Diese Szene sollte man sich mal aus max. 50 cm Entfernung vom TV angucken.
    Und bitte die digitale Bildkorrektur vom TV abschalten, danke !

    Anschließend zum Vergleich mal bitte die original-DVD "Herr der Ringe 1-3" einlegen (keine Kopie oder S/VCD) und ähnliche Szenen suchen und betrachten.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Doch,
    habe einen DVD-Player aber da gibt ja den immer wieder passenden Spruch 'Apfel mit Birnen vergleichen' da ist es passender das Vorgängersystem das analog Kabel mit DVB-T zuvergleichen (ähnliche Bildqualität und Programmauswahl) !

    Selten,schaue die Technik Sachen o.ä dort,aber bisher nur über analog Kabel den WDR 3 gibt es erst ab Herbst über DVB-T !

    Es sind ja meist auch deutlich mehr als deine angegebenden 2 Mbit/sec wie schon erwähnt kenne Ich sehr viele Leute die mit der Qualität von DVB-T vollkommen zufrieden sind !

    Die kapazitäten sind sehr begränzt es sollen ja auch noch die komischen Datendienste u.s.w. übertragen werden da braucht man schon 4 Programme auf einen Multiplexe !

    :)

    Ich habe eben nur die Auswahl das sehr teure Kabel oder DVB-T...!


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004