1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Bild Qualität ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von PeterGHDF, 24. November 2007.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Bei einen nur 40 % Signal kann es zu grösseren Störungen kommen,
    habe zwar nicht diesen DVB-T Receiver (sondern Samsung,Hyundai,Technisat) da sind meine werte immer über 90 %
    es kommt bei DVB-T eben auf die passende Antenne an !


    Nein in Bremen
    und habe über 4 Jahre DVB-T bin sehr zufrieden !

    Aber bin schon ganz heiss auf einen neuen DVB-T Receiver mit den passenden HDMI-Anschluss weil der noch nicht im Handel ist,
    habe Ich mir schon eine hochwertige HDMI 1.3 Umschaltbox mit Fernbediehnung gekauft :)


    :winken:

    frankkl
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Das ist schon richtig, und ich habe nie das Gegenteil behauptet. Das Maß der Dinge sind aber nicht prozentuale Anzeigen an Geräten (denn diese Anzeigen sind oft recht willkürlich und lassen sich zw. verschiedenen Geräten nicht vergleichen), sondern ein über längere Zeit störungsfreier Empfang ohne Aussetzer. Wenn das gegeben ist, ist die Antenne ausreichend und die Empfehlung, eine "bessere" Antenne zu kaufen, bringt nichts, vor dem Hintergrund, dass die Bildqualität kritisiert wurde. Wenn der Empfang stabil ist, lässt sich die Bildqualität nicht mit einer "besseren" Antenne erhöhen.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Es gibt "die" DVB-T Qualität nicht ! Diese unterscheidet sich zum Teil erheblich von Programm zu Programm und dann auch noch von Bundesland zu Bundesland.

    Der MDR zB bietet eine dem Satelliten nahezu ebenbürtige Qualität. Das ZDF hat ebenfalls eine gute Bildqualität.
    Bei den Privaten sieht es schlechter aus, Pro7Sat1 ist mittelklasse, bei RTL ist es verschieden, in Bayern eher bescheiden...
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Außerdem ist es natürlich vollkommen subjektiv. Dem einen fallen die digitalen Artefakte sofort ins Auge, der andere bemerkt sie grundsätzlich nicht. Den einen stört analoges Rauschen mehr als digitale Artefakte, bei einem anderen ist das genau umgekehrt, usw.

    Jeder hat seine persönlichen Ansprüche und wem DVB-T reicht, der soll damit glücklich sein. Persönlich finde ich die Qualität jedenfalls nicht zufriedenstellend. Die einzige löbliche Ausnahme war das ZDF, als es nur drei Programme pro Multiplex sendete (+ MHP mit geringer Datenrate).
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Habe ja exstra geschrieben das Ich andere DVB-T Receiver habe
    und es reicht wohl ehr nicht für den störungesfreien Empfang (nach den beschreibungen) also muss eine hochwertiger Antenne her !


    :winken:

    frankkl
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    dann bist du blind ! ansonsten würdest du nicht so einen blödsinn hier schreiben !
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Gut und störungsfrei - das scheint nicht weit verbreitet gewesen zu sein.
    Und ein matschiges Bild sieht immer noch besser aus als ein verrauschtes.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Dann muss ein grosserteil meiner Verwanten und Bekannten hier in Bremen Blind :cool: sein,
    zum beispiel meine Frau :love: meine Eltern alle sind zufrieden mit DVB-T
    und Ich auch habe aber sehr gute Augen !

    Ausserdem empfange Ich seid anfang Januar 2004 hier in Bremen DVB-T
    nagut das sind knapp 4 Jahre :p


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    @frankkl: Es wurde beschrieben: "Artefaktbildung bei schnellen Bildwechseln stört schon ziemlich" ==> Dies ist keine Empfangsstörung, sondern ein prinzipiell gegebenes Phänomen bei jeder DVB-Übertragung, abhängig von der Datenrate. "Das Bild sieht durchgängig weichgezeichnet..." ==> Das ist vermutlich ein Problem des TV, wie schon herausgestellt wurde.

    Ich sehe wirklich nicht, wo es da ein Empfangsproblem geben soll. Daraus resultiert, dass eine "bessere" Antenne hier nichts bringt. Bitte akzeptiere das. Danke.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T Bild Qualität ?!

    Aber so stark wie beschrieben ist das nicht normal da liegt ein Fehler vor !


    :winken:

    frankkl