1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T bei Überreichweiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne, 7. August 2004.

  1. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Letzte Woche gab's zum Teil sehr starke Überreichweiten aus Richtung Norden. Senden diese auf dem gleichen Kanal wie der Ortssender und ist man nicht in seiner unmittelbaren Nähe, kann es durchaus passieren, dass das Signal nicht nur leidet sondern mitunter auch völlig ersetzt wird. Hatte meine Antenne die Tage gen Bremen gerichtet, wobei das nahe Münster im direkten Weg liegt. Die sonst klare ARD auf K32 aus Münster wurde durch den Bremer K32 erheblich gestört. Hab das hier schon an anderer Stelle beschrieben.
     
  2. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Jo, das macht Sinn, Marcus. Vllt ändern sich die Reflektionen an Athmosphärenschichten...?

    Dass sich andere Sender darübergelegt haben, glaube ich nicht, vor allem weil die Signalstärke ab- und nicht zunahm. Die Quali bliebt meist bei 100%.
    Auch hab ich nur ne kleine Zimmer-Logper, die sich auf der Fensterbank stehend wohl kaum an weit entfernten Sendern stören wird. Leider, denn gegen Fernempfang, vor allem aus Belgien hätte ich nichts einzuwenden... :)

    Gruß,
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Bei starken Überreichweiten in Richtung Westen kann man Belgien, Genk, K41 in Velbert mit einer Stabantenne, sonst nur dauerhaft mit einer guten Dachantenne empfangen.
    Ebenso kam ein Holland-Mux mal auf K57 zu mir durch,
    was sonst unmöglich ist.

    Genauso haben mal Überreichweiten einzelne Kanäle aus Köln bei mir etwas gestört.
     
  4. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Ach was, bis Velbert mit Stummel!? Krass...
    Bei mir sind die Aussichten schlecht, da ich am "Osthang" wohne und mir die letzten paar Höhenmeter der Gladbacher Altstadt die Chance auf Belgien nehmen. Hab jedenfalls vor einiger Zeit einmal Kanal 41 eingestellt und den Pegel beobachtet, während ich mit der Logper durch die halbe Wohnung gezogen bin - nix, null Pegelausschlag...

    Mario
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    In vielen Gebieten dürfte auf K41 WDR Düsseldorf (aus Leichlingen-Witzhelden) stark stören.
    Auf eine Anfrage, wann man K41 analog WDR Düsseldorf abschalten würde,
    erhielt ich die Antwort, dass er bis auf weiteres gar nicht abgeschaltet wird (also auch nicht Ende 2005).

    Simulcast auf ewig ?
    Wenn alles andere analoge abgeschaltet wird ?
    Wenn das mal nicht beabsichtigte Blocke ist,
    um K41 Genk-Empfang in Deutschland zu verhindern ...