1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T bei Überreichweiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne, 7. August 2004.

  1. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Anzeige
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Wieder Hi,

    Das stimmt mit der Leistung, es wird zu wenig sein, bei gleichwellen, zu unterscheiden von reflexionen. Schon interessant das mit der SNR Skala, welches Gerät ist das? Ich werde auch noch die Firma ESC anrufen über die Kathrein empfanger UFE/UFD, die bauen auch Messempfanger für Sat, Terrestrik und Kabelfernsehen. Vielleicht gibt es da irgendwelche möglichkeiten mehr zu tun als die standard indication oder ist eine Skalen kalibrierung möglich.

    Gruss, Edwin
     
  2. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    :winken: all,

    empfange hier südlich von Bremen soeben im Grenzbereich zwischen Zimmer- und Aussenantenne. Hatte bisher nur Probleme kurz vorm Sonnenuntergang, davor und danach ist alles wieder klar. Klingt komisch, ist aber so! Was mich an der ganzen Sache wundert ist nur:

    Wir empfangen alle DIGITAL , die hier geschilderten Erfahrungen und auch meine mit dem Sonnenuntergang klingen doch eher nach den guten alten analogen Nebenwirkungen:confused: , wie kommt das zustande, das ist ja fast wie bei Kurzwelle:D

    wundert sich

    digital-rossi
     
  3. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Ha Digital Rossi,

    Ja das stimmt, es sind glücklich noch immer die alten analog effekten! Die ursache entsteht nür etwa 20 Tage pro Jahr, bei radio amateure sind diese Effekte bekannt unter die name Tropo. Normalerweise gehen Funkwellen gerade aus und fliegen von der Erde ab hinter der Horizont, bei Tropo wellenausdehnung biegen die Funkwellen mit der Erde mit weil die lufttemperatur oben in der Luft warmer ist als auf den Boden (temperatur-inversion). Meine erfahrung ist dass dies meist nür möglich ist bei windstillem Wetter oder abends wenn die Wind abnehmt nach einen warmen Tag. Die einstige lösung für diese Sender nicht von diese Effekte zu gestört zu werden ist die Leistung der Sender herunterzubringen so dass der bereich einfach zu klein wird und dann mit mehrere Sender (gleichwellennetz) die benötigte bereich zu schaffen.

    Gruss aus eine Stadt einige Tage nicht hinter den Horizont, Edwin
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Hallo Rossi,

    Wetter und Ionisation der höheren Atmosphärenschichten wirken sich auf alle Funkwellen mehr oder weniger stark aus. Im Kurzwellenband sind die Effekte am bekanntesten weil sie dort aus physikalischen Gründen am stärksten spürbar sind. Das bedeutet aber nicht, daß es sie in anderen Frequenzbändern, wie VHF/UHF nicht gibt.

    Die Begriffe "Digital" und "Analog" bezeichnen nur das Modulationsverfahren, d.h. die Art und Weise wie die Informationen in den Funkwellen codiert werden. Die Funkwelle selbst interessiert es aber nicht die Bohne ob die Informationen, die sie trägt, analoger oder digitaler Natur sind.
    Es ist wie bei der Flaschenpost. Die unterliegt auch den gleichen phyikalischen Gesetzen, egal ob sich darin ein Bild (analoge Information) oder eine Diskette (digitale Information) befindet.

    Gruß

    Piktor
     
  5. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    uff, heilig's Blechle, des isch der Waaahnsinn!!........

    nein, ich komme nicht im Ursprung aus Schwaben aber das musste einfach raus.

    Jetzt habe ich die ganze Sache begriffen, der Flaschenpostvergleich ist genial!

    Ich hatte bisher angenommen, mit dem Ende der Schatten und Doppelbilder bei "analogen Überreichweiten" wäre auch das Ende für die anderen Nebeneffekte gekommen. Tja, wieder was dazugelernt.....

    Gruß (auch in das Gastland unseres letzten Kaisers:D )

    digital-rossi
     
  6. kiwi-huels

    kiwi-huels Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Hallo, zum Thema Empfang von dvb-t aus den Niederlanden und Belgien wüßte ich gerne ob die Antenne, wie bei uns hier in Krefeld, Vertikal polarisiert sein muß oder arbeiten diese in Horizontaler Polarisation.
    Die nächste frage die ich noch habe wo befinden sich Sender in den Niederlanden und Belgien. Bzw. kennt jemand entsprechende links zu Niederländischen oder Belgischen Seiten zu diesem Thema.
    Ich habe seit ein paar Tagen eine Hauppauge DEC 2000 und je eine log peridioc vertikal und horizontal drehbar auf dem Dach.
    Demnächst mehr von meinen Empfangsversuchen
     
  7. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    In Krefeld dürfte auch unter normalen Bedingungen Digitenne (alle vertikal polarisiert) nicht zu empfangen sein, da das alles kleine Sender in der Mitte bis West-Niederlande sind. Der stärkste ist knapp 15 KW - siehe auch http://people.freenet.de/davidbeyer/Niederlande.htm#Digitenne1
    Belgien auf Kanal 41 dürfte in Krefeld aber mit Dachantenne wohl gehen. Bitte jetzt nicht fragen, ob's auch mit ner Zimmerantenne geht, das ist zweck- und sinnlos.
     
  8. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Sendertabellen für alle Rundfunkbereiche finden sich auf der wunderbaren Seite www.ukwtv.de

    Gruß,
    mario
     
  9. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Noch eine Frage an die DX'ler unter euch bezüglich den Überreichweiten, von denen in den letzten Tagen gesprochen wurde.
    Ich konnte in diesem Zeitraum keine Empfangsverbesserungen feststellen, im Gegenteil! Mein Problemsender der Dritten aus Köln ging fast bis an die untere Empfangsgrenze. Ist es möglich, dass bei Verbesserungen im Fernbereich der Nahbereich (wozu ich meine 50km bis Köln auch zähle) leidet? Bei dem momentanen Regen ist der Empfang wieder wesentlich besser geworden... *verwundert*

    Gruß,
    mario
     
  10. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T bei Überreichweiten

    Nach dem Ansatz "Wenn die Energie ganz woanders landet, muß sie irgendwo fehlen." kann das vielleicht angehen.

    Marcus