1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Retlaw, 13. November 2007.

  1. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    Anzeige
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    In Pfaffenhofen wird Horizontal abgestrahlt.
    K36 ARD
    K44 ZDF
    K25 BR

    Adapter zum zusammenschalten gibts im Fachhandel.
     
  2. der2of6

    der2of6 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Doch noch kurze Frage:
    Nach was muss ich da fragen, wenn ich so ein Teil haben will?

    Weil eine "Weiche" in dem sinne ist es ja nicht?!
     
  3. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Natürlich ist es mangelhafte Koordination der verantwortlichen Experten schon in der DVB-T-Vorplanung, wenn die seit Jahrzehnten bekannt starke Sendeleistung aus exponierter Höhenlage (Wendelstein/Säntis) nun auf dem gleichem Kanal (34) gebündelt ist. Wie die Kabelgesellschaften berichten, ist es jetzt nur noch kurz auf der deutschen Seite der Grenze möglich, das Schweizer Programm überhaupt einzukabeln. Füher war dies noch in Nordschwaben gegeben. Seit fast 50 Jahren hatte man es auch hier in Schwaben genossen und geschätzt, sich einfach daran gewöhnt. Nun ist es überhaupt nicht mehr möglich das TV-Programm unserer Schweizer Nachbarn legal zu sehen, auch nicht über Satellit! War dies notwendig?
     
  4. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Da beim analogen Kabel-TV und bei DVB-T teilweise derselbe Frequenzbereich verwendet wird, kannst Du die Signale nur mit einem Umschalter oder Koaxrelais umschalten.
    Kompromisslösung: VHF/UHF-Weiche; da hast Du dann aber nur die Kabelkanäle im VHF- und unteren Sonderkanalbereich und für DVB-T nur die Sender im UHF-Bereich.
     
  5. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Kanal 34 wurde von den 70er-Jahren bis 2002 auf dem Säntis analog betrieben, also lange vor der digitalen Nutzung durch Wendelstein/Oly!

    Und warum sollen die Schweizer ihr im Zielgebiet sehr gut funktionierendes Kanal34-SFN umstellen, was recht (kosten-)aufwändig sein dürfte? Eine "Kampfkoordination" ist das im Übrigen nicht. Der Kanal 27 war bis gestern in der Schweiz nicht einsetzbar, weil er in BaWü und in der Schweiz selbst noch mit analogen Füllsendern belegt war. Kanal 34 war dagegen frei, weil man ihn 2002 am Säntis geräumt hat. Es war also sehr naheliegend, diesen Kanal zu verwenden, zumal er von RRC06 abgesegnet wurde.
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Kann es sein, daß bei dir ein anderes Gerät, z.B. der Videorecorder oder etwas anderes auf diesem Kanal " sendet ".
    Bei mir musste ich in der Sat-Kopfstation den Kanal 44 für DVB-T "freimachen"
     
  7. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Zitat von RdF:
    Auch der Wendelstein sendete schon "früher" auf K34, allerdings nur als Füllsender mit einigen 100 Watt, um die nähere Umgebung mit dem ZDF zu versorgen. Der BR wurde auf K48 ausgestrahlt.

    Meine Idee wäre ja, den K34 nach Osten (SFN Untersberg und Högl) zu verschieben und dafür einen geeigneten Kanal von dort zum SFN Wendelstein und München zu verlagern. Aaaber:
    1. weiß ich nicht, wo in Österreich K34 wieder belegt wäre, und
    2. wird das wohl ein reines Gedankenspiel bleiben
    Eigentlich schade; dadurch würde nämlich auch die Problematik Wendelstein vs. Dillberg entschärft.
    In Österreich ist K34 nach einer offenbar veralteten Liste koordiniert für Steiermark West (2. Belegung), Niederösterreich Ost und Burgenland (jeweils 6. Belegung). Verwendet wird er jetzt für Mux B in Wien.
    Steiermark West würde sich vermutlich beißen mit Untersberg.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Das sind völlig nutzlose Überlegungen. Alle Säntis-Kanäle sind mit dem gleichen Antennendiagramm im Wellenplan GE06 eingetragen. Und das muss auch so sein, solange das Schweizer Fernsehen Premium-Sport und teure Hollywood-Produktionen mit Lizenzen nur für die Schweiz sendet. Wenn sie die Einstrahlung nach Deutschland nicht freiwillig beschränkten, würden sie vom deutschen Lizenzinhaber per Gerichtsbeschluss dazu gezwungen - völlig zu Recht.
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern


    Nein, in dem Raum steht nur der Fernseher mit dem DVB-T Receiver und der Antenne.

    Nachdem bei DVB-T der Nachbarkanal 35 vom Oly/Wendelstein, den ich mir als Erklärung des Phänomens zurechtgelegt habe, eigentlich nichts ausmachen sollte, stehe ich momentan auf dem Schlauch.

    Ich habe die Antenne heute sogar an das geöffnete Fenster gestellt und Richtung Pfaffenhofen ausgerichtet, bekomme aber dennoch auf Kanal 36 kein Signal, während K 25 und K 44 bombig gehen.

    Vielleicht geht der K 36 nicht ganz rund raus und ich sitze hier im toten Winkel oder es stimmt was im SFN mit Augsburg nicht und das vermiest mir hier den Empfang.

    Ist aber auch egal, da der Oly hier so reinknallt, dass der Pfaffenhofenempfang ja ohnehin nur ein Test war.
     
  10. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Es hat niemals Probleme mit der terrestischen Ausstrahlungscharakteristik der SRG gegeben. Fast niemand (z.B. der Betreiber der Privaten) weiß auch etwas darüber.
    Einzig und allein ORF1 mit der Kampf-Programmplanung (beste Blockbuster zeitgleich) gegen RTL oder ProSieben Ende der 90er hat die Privaten aufmerksam gemacht. Wegen der damals noch (und heute nicht mehr) gültigen Regel der Ortsüblichkeit hat man ORF1 nicht sofort aus dem Münchner Kabel kicken können.
    Dies gelang nur durch den "Trick" zum Zwang zur Sendeleistungsreduzierung der ORF1-Sender Richtung Deutschland.

    Dies war bis jetzt ein einmaliger Fall (wenn man mal von dem Herausschmiss vom ORF im KabelBW-Netz absieht. Frage: Was hatte der ORF in Heidelberg oder Mannheim zu suchen? noch dazu SF1 und SFzwei stören offensichtlich niemanden im ganzen KabelBW-Netz). Bei der SRG-Ausstrahlung Ri. Deutschland gab und gibt es nicht den geringsten Anlass hier bis jetzt sonderlich auf Urheberrrechtsprobleme zu achten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007