1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Retlaw, 13. November 2007.

  1. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    Anzeige
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Vom offiziellen DVB-T-Sendestart am Dienstag in Augsburg berichtet live das Bayerische Fernsehen. Näheres:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_227126.html
     
  2. agadez

    agadez Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Wollten die nicht heute um 8 Uhr abschalten? Ich empfange um 8:45 noch immer das komische ARD-Morgenmagazin auf mehreren Kanälen.
     
  3. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Also, ARD-Ch 36 und BR-Ch 25 kommen super rein
    Vom ZDF-Ch 44 keine Spur ....zumindest bei mir
    Wohnort: 8km SW von Augsburg; Antenne KATHREIN BZD 40
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    So, jetzt geht auf Ch 44 das ZDF-Bouquet auch.:love:
    Also alles funktioniert so wie veröffentlicht.:winken:
    Ich empfange übrigends vom Sender Augsburg / Welden.
     
  5. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Der DVB-T-Infostand von BR und DVB-T-Bayern war heute nachmittag auf dem Augsburger Rathausplatz von meist älteren TV-Interessenten stark umlagert. Es gab dort viel Interessantes aber auch viel fachlichen Unsinn zu hören. Man hatte dort am Stand nach 4 Meter in Richtung zum Sender ein riesiges vierstöckiges Geschäftshaus als eine starke Abschattung und die vorgeführten DVB-t-TVs kämpften daher manchmal gegen Empfangsstörungen an.... Ein Hinweis auf den schlecht gewählten Standplatz trat man mit Erstaunen entgegen, wußte man noch nicht einmal, in welcher Richtung sich der Sender Welden/Augsburg befindet. Erstaunt war man bei dem Team auch, daß viele der Besucher nach dem Verbleib des Senders unserer Schweizer Nachbarn (seit gestern nicht mehr im Kabel und auch analog abgeschaltet) fragten. Man hatte sie schließlich fast 50 Jahre lang analog gut empfangen können, nun hat ihn "der DVB-T-Fortschritt", wie sich ein Besucher ironisch ausdrückte, "zum Verstummen gebracht". Vom Teamchef hörte man dann z. B. solch törichte Begründungen wie: Die Schweiz sei nicht berechtigt, und auch nicht interessiert, nach Deutschland zu senden. Es war ihm auch unbekannt, daß in Augsburg und Umgebung keine Einkabelung mehr möglich ist. Für mich waren solche Leute bestimmt nicht bemüht, durch eine vernünftige Koordinierung des Kanals 34 den Schweiz-Empfang weiter zu ermöglichen. Die Problematik dieses Themas war diesen Fachleuten, nach meiner Meinung, bisher völlig unbekannt!
    Ein Wechsel der Schweizer auf Kanal 27 o. ä. hielt man am Stand für völlig ausgeschlossen.
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Ich habe gerade bei mir den Empfang der Pfaffenhofen/Augsburg-Kanäle überprüft.

    Ich habe auf K 25 63 % Stärke und 100 % Qualität. Auf K 44 60/100.

    Nur auf K 36 (ARD) habe ich 0 % Empfang :eek:

    Wie ist das denn möglich, vom gleichen Sender zwei Kanäle einwandfrei zu bekommen, den dritten aber überhaupt nicht ? Es wird doch für alle 3 Kanäle die gleiche Leistung benutzt.

    Oder stört da der K 35 Oly/Wendelstein ?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Das kann gut sein... der K35 dürfte bei dir schon massiv reinschlagen.
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    In Anbetracht der Tatsache, dass K34-RTL zuerst da war, ist die Ursache dieser Problematik ausschliesslich in der Schweiz zu suchen. Warum soll ein gut funktionierendes deutsches Bouquet umgelegt werden, womoeglich auf einen schlechter empfangbaren Kanal, wenn die Schweizer meinen, diese Kampfkoordinierung machen zu muessen.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Man muss dazu objektiv immer sagen, dass der Empfang der Schweizer im Raum Augsburg immer reiner Fernempfang war und nur der besonderen Lage des Senders Säntis zu verdanken ist. Normalerweise reichen Sender nicht so weit.

    Eine richtige Kampfkoordination ist das nicht einmal, denn die Entfernung zwischen den Sendern ist schon recht hoch, und beide Sender werden in ihren Zielgebieten nicht gestört.
    Es ist einfach die Sondersituation mit dem Weitempfang verschwunden.
     
  10. der2of6

    der2of6 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Bayern: Testsendungen für Schwaben und Altbayern

    Mal eine blöde Frage.
    Ich wohne im Raum Pfaffenhofen.
    Wie wird denn da ausgestrahlt?
    Horizontal oder Vertikal?

    Und dann noch eine off-topic frage.
    Gibt es eine art weiche um Analoges Kabel und DVB-T gleichzeitig zu sehen?
    Habe eine Terratec DVB-T // Analoges Kabel TV-Karte mit nur einem Eingang.
    Hab nur keine Lust immer umzustecken ;)