1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 6. Januar 2009.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    omue

    Ich empfange alle Kanäle aus MD mit Yagi (36 Elemente) Außenantenne.
    Die Antenne ist am Fenster montiert und mit 2 Meter recht oder links ist da nichts zu machen.
    Aber der Brocken kann auf keinen fall einstrahlen, da der Block in dem ich wohne, in Nord Südrichctung steht und ich an der Ostseite des Blockes am Fenster die Antenne nach Nord-Nord-Ost in Richtung MD ausgerichtet habe.
    Der Brocken liegt also auf der ganz anderen Seite des Blockes, in westlicher Richtung.

    Naja dann müssen wir eben damit Leben. Ist zwar Schade, aber wenn es nicht anders geht.

    Gruß Petro2000

    Nachtrag: Richtig was gyorgy3 schreibt, normalerweise !! müssten ja der Brocken und MD im Gleichwellenbetrieb arbeiten, also müssten die Signale sich verstärken und NICHT auslöschen !!!. Ja normalerweise ist das Physikalisch so, aber... ich glaube auch wie györgy3 schreibt, ist das Gebiet für das SFN viel zu groß ausgelegt, man will wieder Senderstandorte einsparen, das ists nämlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  2. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    @györgy3
    SFN ist immer Mist !
    Ich habe hier das gleiche Problem. Yagi auf Leipzig ausgerichtet (wegen Kanal 37) und da der Halle Sender irgendwie stärker reinhaut ist die Signalqualität auf Kanal 22 und 24 fast nie 100%. Wenn ich die Antenne auf Halle drehe ist alles ok.
    Das gleiche gilt für Aschersleben. Laut Karte (und meiner Erfahrung) brettert der Brocken dort voll rein. (Sichtkontakt) Magdeburg ist zwar näher dran aber auch keine 1000 Meter hoch! (kein Sichtkontakt)
    Versorgungsgebiert für Aschersleben ist laut Karte der Brocken. (und für Hohenturm Halle ;-) )

    @petro2000
    Ich nehme an das Du auf dem Berg im Norden von Aschersleben wohnst. Wenn Ja:
    glaube mir, der Brocken haut da rein. Irgendein anderes Haus/Mast/Baum in Richtung Magdeburg reflektiert den Brocken.
    Und da du in diesem Forum schon öfters Probleme mit K29 hattest würde ich mal die Antenne in Richtung OST (Halle Wittenberg) drehen. Dann bist Du das Problem entgültig los !

    Olaf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    omue

    Ja hst Recht ich wohne in den Blocks wo es nach Staßfurt raus geht, Am Ende der Stassfurter-Höhe, ist nicht weit zum Burger-King ca. 100 Meter. Ich wohne oben in der 4. Etage also ca. 8 Meter über grund. Von einem Segelflieger-Piloten weis ich aber das der Grund 64 Meter hoch ist, hier. Hat er mit seinem Höhenmesser geprüft.

    Also wohne ich (und die Antenne) in ca. 64+8 Meter Haus = 74 Meter über Grund.
    Da die freie Sicht bis zum Horizont auf unserer Erde aber ca. 85 km beträgt, würde ich sagen, habe ich wohl doch fast freie Sicht zum Sender in MD habe. Ich weis nun nicht wie hoch die Sendeantenne in MD steht.

    Mit Wittenberg habe ich schon probiert, ist wahrscheinlich zu weit weg, kommt nichts auf den Kanälen von dort. Eher kommt noch was von LPZ, aber auch schlechter mit Aussetzern. Ales was unter 50% Qualität hat kommt mit Aussetzern bei meinem "Super-High-Tec-Receiver" Namens Billig "Denver" für 29 Euro.

    Naja was solls, wer meine ganzen Beiträge über meine DVD-T-Sache hier gelesen hast, der weis das es ja eh nur ein 2. Empfangsmöglichkeit neben Haupt-Empfang SAT ist. Ich will ja blos, falls mal auf SAT und den öff.Rechtlichen Zeitgleich was interessantes kommt, dann den unwichtigeren Teil mit der weniger guten Qualität (nämlich DVD-T) auf dem HDD-Recorder mitlaufen lassen um es später anzusehen und dann sofort wieder zu löschen.

    Da ich HD Receiver habe möchte ich keinen neuen Twin-Receiver anschaffen. Und habe auch keine Lust ein Twin-LNB zu montieren oder gar noch einen 2. SAT-Receiver (zusätzlicher Stromfresser) aufzubauen.

    Daher lasse ich den DVD-T Kram eben so wie es ist, ist ja nur der blöde Kanal 29 der Problemfall, alles andere wie ZDF auf 30 wars doch glaube ich oder ?, und MDR usw. auf 34 ist ja voll ok und immer stabil in Signal und Qualität mit ca. 78%.

    Gruß Petro2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  4. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    kleiner Nachtrag:
    die Frequenzkoordinierer haben nur das gemacht was die Politik wollte: 6 Kanäle Flächendeckend.
    Und das geht halt nur mit Gleichwellennetzen.

    Also sind wie immer die Politiker dran schuld ! :D


    Olaf
     
  5. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    omue.. jawohl das stimmt natürlich !!!!
     
  6. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    Stimmt, dann hast Du von MD auch Sichtkontakt.
    Vielleicht ist Deine Antenne auch einfach zu groß.
    Denn bei Sichtkontakt braucht man keine so große Yagi Antenne. Vielleicht kannst Du die vordere Hälfte der Antenne mal versuchsweise abbauen. (habe ich bei mir auch gemacht) Damit ist der Gewinn zwar kleiner, aber die Richtwirkung ist auch kleiner und das Problem könnte verschwinden. Im Prinzip müsste bei Dir eine Zimmerantenne ausreichen !

    Aber was solls. Es geht ja wieder.....

    Olaf
     
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    Hallo omue

    Ich habe schon zum Anfang der DVB-T Sache Tests mit Innenantennen gemacht, mit und ohne Verstärker, war alles nicht stabil.

    Hier ist meine Antenne die ich habe:
    http://www.luconda.com/artikeldetai...SMEDIA-FZ-DVB-OD1-Aussenantenne.html?ShopID=1

    Die ist nicht all zu groß und hat auch nur ca. 8 dB Gewinn, je nach Frequenz sollte man immer dabei beachten.

    Gruß petro2000
     
  8. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    Jetzt wird einiges klar.
    die 8dB Gewinn sind nicht gerade viel. Und Dein Receiver scheint eine taube Nuss zu sein.
    Mit einer guten UHF Yagi (hatte ich vermutet) hättest Du so 12-14 db Gewinn. Bei Deiner Antenne bist Du an der Empfangsgrenze. Da kommen durch die Kabeldämpfung usw. noch ca 5 dB an.
    Vielleicht kannst Du dir mal eine kleine gute aktive Antenne zum Testen irgendwo besorgen.

    Ich habe mit meiner "Kathrein BZD 40" sehr gute Erfahrungen. Die kommt zwar nicht an eine richtige Yagi (mit Vertärker) ran aber bringt hier störungsfrei Leipzig, Brocken, Gera und Chemnitz. (6m über Grund)

    Im übrigen ist das sowieso die falsche Antenne für Dich da diese für VHF und UHF ausgelegt ist. Du brauchst aber nur eine UHF Antenne. Mindestens 50% der Antenne hängen nutzlos rum :D

    Olaf
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    omue

    Ja da hast du wieder mal Recht, ich benötige eigentlich nur eine UHF Antenne. Da es aber wie immer ja "fast nichts" kosten sollte, habe ich mal die auserwählt.

    Deine Kathrein BZD 40, ist das eine Aussenantenne oder eine Innenantenne, hat die eingebauten Verstärker (hoffentlich NICHT !) denn ich bin der Meinung, wie auch Antennefachleute immer sagen, der beste Verstärker ist die Antenne selbst !!

    Habe eben nachgeguckt wegen der Antenne, ist ja auch eine Vollband Antenne für Band3 (UKW) und VHF+UHF hat 18dB mit Verstärker und kostet ja noch mehr wie meine, so um die 50 Euro rum. Das ist ja dann auch nicht mehr wie eine kleine Zimmerantenne mit kleinem Dipol und vielleicht kleinem Reflektor und das eben nur in einem Gehäuse und den Rest macht nur der verstärker. Da würde ich aber meine vorziehen.
    Und möchte nicht mal diese Antenne bei mir hier anbauen, da kommt vielleicht noch weniger als bei meiner jetzigen. Ich hatte doch schon mal eine fast so ähnliche wie deine kathrein, sollte auch so an die 60 Euro bei pearl.de, hatte sie 5 Tage getestet und dann weider zurück geschickt.
    Da kam zwar ein Signal aber nur ca. 45% Signal und Quali, und ständiger Pegelsprung (mal 45% mal 15% usw.) bei Problemkanal 29.

    Die ganzen Verstärker mit Angaben bei 20dB usw. verstärken blos die ganzen Störungen und das Rauschen mit.

    Mit Innenantenne siehts hier wegen dem Plattenbau (Stahlbeton) schlecht aus da ja bei mir in Empfangsrichtung noch eine Wohnung dazwischen ist.

    Ja wie gesagt ausser dem Kanal 29 ist ja der Rest voll ok. Keine Aussetzer und stabil Signal bei 78% und Quali so um die 80%.

    Damit lasse ich es so. Ich habe auch noch einen externen Verstärker hier liegen der macht auch max.30dB, den kann ich regeln in der Verstärkung.
    Es ist auch ein Breitbandverstärker 47 MHz bis 860 MHz. Habe auch Tests gemacht, wenn ich denn dann dazwischen schalte ist der Pegel dann auf fast 90% und die Quali aber auch nicht besser, also das bringt dann auch nichts.

    Hätte ich doch fast vergessen auf den Super-Receiver einzugehen. Klar ist das de billigste Schrottreceiver den es wohl weit und breit gibt, für 29 Euro auch bei pearl.de gekauft. Aber er kann auch Videotext und hat einen schönen guten EPG !!, das sollte mal erwähnt werden. Klar, ist der Tuner da drin wahrscheinlich Schrott, vielleicht kommen die Kanal 29 Probleme auch nur bei dieser Kiste vor. Habe ja noch keinen anderen DVD-T Receiver hier in Betrieb gehabt.

    Ok ich denke ich lass alles so, und wie gesagt wesit ja warum ich überhaupt DVB-T habe, habe ich ja hier nochmal erwähnt, ist nur als 2. Programmquelle für Aufzeichnung mit HDD-Recorder für nicht so wichtige Beiträge wie frontal21, panorama oder report usw. gedacht. Falls mal
    sowas Zeitgleich mit einem z.B. Premiere-HD-Film kommt.

    Satempfang hat doch auf jeden Fall den Vorrang schon wegen der exzellenten Bildqualität.

    Bis dann Gruß petro2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  10. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Ausfall Kanal 29 Brocken u. MD und Kanal 24 Leipzig ?

    Das ist eine Außenantenne.
    Mit der These das die Antenne der beste Verstärker ist hast Du Recht.
    Was nicht da ist kann man auch nicht verstärken. Bei einem Verstärker kommt es in Deinem Fall auch nicht so auf die Leistung an, sondern auf die Eingangsempfindlichkeit. Wenn Du einen sehr empfindlichen Verstärker vor einen Tuner (DVB-T Receiver) hängst, bringt das ne ganze Menge ! Und das ist bei der "Kathrein BZD 40" der Fall. Die haben zwar auch bloß ne Flachantenne auf ner Leiterplatte drin, aber einen Super empfindlichen Verstärker mit reingebaut.

    Aber wass solls. Dein Empfang geht zu 99% und wenn mal ne Stunde kein Bild da ist dann ließt man halt ein Buch !

    Olaf

    Nachtrag:
    Bei Deiner Wohnungs-Lage könntest Du mit einer großen Yagi, dem richtigen Vorverstärker sogar Berlin reinbekommen ! Allerdings würde der Aufwand in keiner Relation zu den Ergebnis stehen ! Zu DDR Zeiten war bei Euch im Wohngebiet in der Gemeinschaftsantennenanlage sogar Kanal 11 aus dem Teuteorger Wald empfangbar.
    Torfhaus kam auch glasklar rüber.
    Vielleicht solltest Du irgendwie die Wohnung mit einer anderem im Haus, wo man den Brocken sehen kann, tauschen. Dann bekommst Du sicherlich auch Kanal 46 und 59 vom Torfhaus. ;-)))))))))
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009