1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Ausbau 2009

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-reiner, 21. November 2008.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T Ausbau 2009

Das ist leider sehr unwahrscheinlich, dass der umgestellt wird.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bad Urach mit 50 Watt Sendeleistung pro Mux? Welchen Sinn hat denn eine solche Funzel?
    Die Reichweite dürfte doch eher ziemlich gering sein.

Eilt das jetzt doch die Kanäle 64, 65 und 66 nach der Umstellungsphase wieder von DVB-T zu räumen? Ich dachte das hätte Zeit bis 2011.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sowas nannte man zu analogen Zeiten einen Fernsehumsetzer ;)

Wir haben hier bis nächsten Mittwoch nen TVU mit einer ERP 300mW.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ist das überhaupt ein Umsetzer? Kanal 50 wird doch bereits in Stuttgart und Aalen verwendet.
    [Ok, ich gebe zu ich musste erstmal googlen wo Bad Urach überhaupt liegt.]

Im UHF-Bereich kann man damit wahrscheinlich analog TV gerademal 500 Meter weit funken, oder?

5. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Geht vielerorts erstaunlich gut ;) Ich bin beruflich und privat oft unterwegs und hab immer mein Notebook inkl. Hauppauge DVB-T Stick+"Zimmerantenne"+DVBViewer dabei. Erstaunlich, was man so alles empfängt, wenn man die Stabantenne hinter ein geschlossenes Fenster stellt. Und genauso erstaunlich, daß in einigen Gegenden in NRW "nur" öffentlich rechtliche senden, in anderen Gegenden auch die privaten (so wie es sein sollte).
    • Wesseling bei Köln, Aufstellungsort Gästezimmer unterhalb des Erdgeschosses: 26 Sender (ÖR+Privat inkl. Musik-TV VIVA). Empfang störungsfrei, der einzige Ort, an dem bislang ein Musiksender empfangbar war.
    • Münster, Westfalen: 2 Stock in der City, 13 Sender, leider nur ÖR.
    • München Solln (leicht außerhalb der City): Hotelzimmer im 2 Stock sehr groß, aber Fernseher so klein und weit weg vom Bett, daß man nichts erkennen konnte: 32 Sender, ÖR+private, jedoch einige Duplikate der ÖR des BR.
    • Erlangen Tennenlohe, 1 Stock, Büro: 25 Sender ÖR+Privat inkl. eines Testsenders des Fraunhofer-Instituts.
    • "Zu Hause" (kleines Kaff in Bayern/Franken): 20 Sender ÖR+Private.
    • Boras/Schweden: Hotelzimmer 3.Stock: 47 Sender, jedoch fast alle verschlüsselt (nur 17 frei).
    Und wie gesagt: Antenne immer an einem günstigen Ort hinter geschlossenem Fenster. Verschieben um ein paar Zentimeter macht manchmal Unterschiede.

6. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das Thema dieses Threads lautet nicht: "Meine persönlichen Empfangsbeobachtungen quer durch Deutschland und anderswo". Das haben wir schon alles gehabt.

7. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Verstehe Deine Antwort nicht. Die paßt überhaupt nicht zum Thema. Meine Antwort paßt zum Thema... :rolleyes: Na ja, hauptsache, Du hast etwas geschrieben...

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Falls es zu einer Zuteilung des K57 für Flensburg kommen sollte, wäre es doch empfehlenswert, ein SFN Kiel-Lübeck für K59 einzurichten.

9. Rainer1968

Rainer1968 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Manfred,

Wir könnten das z. B. ja auch andersrum lösen und diesen Thread einfach umbenennen. Also ich bin auch relativ häufig unterwegs und immer schön mit meinem DVB-T-Stick bewaffnet - und ich mache das Fenster sogar auf und stelle die Antenne nach draußen:D. Was meinst Du, was wir den Thread hier mit mit tollen Listen und damit auch mit Leben füllen könnten.

Ansonsten sieht es ja für 2009 bzgl. Neuerungen (um mal zum Thema zu kommen) bisher eher relativ mau aus. Von DVB-T2 redet derzeit kaum einer, von Radio über DVB-T ist auch weit und breit nichts zu hören (OK, Berlin mal ausgenommen) und über das 2006 für 2009 so groß angeleierte Thema "Verschlüsselung der Privatsender" hat sich mittlerweile (glücklicherweise) auch bereits eine dicke Staubschicht gelegt. (Vorsicht: wer daran fegt wird mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt).

Aber gut, legen wir uns doch einfach weiter auf die Lauer, vielleicht kommt der große Knaller 2009 ja doch noch. Ich hätte da sogar eine Idee, machen wir doch mal meinen persönlichen DVB-T-Sylvesterwunsch daraus: Europa wächst immer mehr zusammen, die Grenzen fallen, ja selbst die Schweizer haben sich Schengen angeschlossen. Aber was DVB-T betrifft, da versuchen sich viele unserer Nachbarn so weit wie möglich innerhalb der eigenen Grenzen einzukapseln und bloß niemanden zuschauen zu lassen, der auch nur einen Fuß über die Grenze bewegt hat. Versuchen wir unseren Nachbarn auch sprachlich eine Hand oder besser mal zwei Ohren und Augen zu reichen, werden wir in die Illegalität getrieben. Aber vielleicht langweilt sich ja mal irgendein EU-Abgeordneter so sehr, daß die Lizenzpolitik der nationalen (ÖR-) Sendeanstalten auch mal zugunsten einer europäischen Identität auf der Agenda in Brüssel auftaucht.

Sehen wir es doch mal so: hier in NRW werden derzeit NDR Niedersachsen und SWR Rheinland-Pfalz als Nachbarsender über DVB-T verbreitet. NOS 1-3 (NL) sind aber genauso unsere Nachbarsender, hier im Ruhrgebiet sind die Niederlande übrigens auch unsere nächsten Nachbarn. (Übrigens war es hier auch nie ein Problem, NOS 1, 2 und 3 sowohl analog terrestrisch als auch (bis ca. 1997) über Kabel zu empfangen).

Aber bleiben wir realistisch: vielleicht wird sich ein wenig tun, wie z. B. die Ausstrahlung der Privaten auch in Bielefeld, es werden noch einige Sendeanlagen auf DVB-T umgestellt, vielleicht gibt es einige neue Füllsender, aber für den Ausbau der Bouquets befürchte ich, daß wir hier in NRW nicht mal das noch fehlende hr-Fernsehen aufgeschaltet wird.

Mit weihnachtlich besinnlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Rainer

10. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das meinst auch nur du : ein vollständige Auflistung findet man, wie Robert Schlabbach schon früher gepostet hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=199003