1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenfl, 13. Januar 2006.

  1. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    @bta: Was hast du bloß für ein Fernsehgerät? Keine Teletextseite 895 bei TV 2. Aber dafür hast du ja ein Stereosignal bei den Dänenprogrammen*g*. Man kann halt nicht alles haben....
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Um's mal aufzulösen! Ich habe keinen "klassischen" Fernseher! Mein "Fernseher" ist mein PC-19"-TFT-Display! In meinem Rechnenknecht befindet sich nämlich schon seit über 6 Jahren eine Hauppauge WinTV Radio PCI-Karte mit VT-Dekoder! :LOL:
     
  3. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Dann bleibt nur eine Erklärung
    Das Signal von TV2 wird per Sat zugeführt und KDG muß dafür eine Karte haben Möglicherweise gilt gleiches auch für DR1 eben wegen der Einspeisepflicht aufgrund der Minderheitenpolitik des Landes
    Schleswig-Holstein
    Das würde bei TV2 das Fehlen der Seite 895 erklären
    Aber dann wäre für mich interessant Was ist auf Teletext Seite 380 bzw 390
    zu lesen (deutet auf die Region hin) Außerdem würde eine Zuführung von SAT die deutsche Stereo Norm beim Ton erklären
    Außerdem interessant Welches Regionalmagazin läuft auf TV2 zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr

    mfg svenfl
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  4. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    TV 2 wird doch über Sat nicht verbreitet.

    Im Kabelnetz Kiel, wo auch ganz Mittelholstein angeschlosen ist, wird TV 2 von K 27(Aabenraa) eingespeist. Auf Videotextseite 380 ist die regionale Version von TV Syd zu lesen. Das Regionalmagazin um 19:30 Uhr ist TV Syd. Und in der Nacht wird der Kanal abgeschaltet.

    Die dänischen Programme werden ja deshalb eingespeist, weil sie am Empfangsort 'ortsüblich' sind. Da gilt das Mediengesetz, wonach alle ortsüblichen Programme eingespeist werden müssen. Es gibt meines Wissens kein Gesetz speziell für die Einspeisung dänischer Programme..

    Ich kann übrigens eines sagen: Ich habe eben meine TV-Karte ausprobiert. Hier kommt DR 1 und TV 2 in Stereo:eek: !! rein. Auch Textseite 895 kommt an, mit dem Text: Denne side udsendes kun fra ÅBENRÅ-SENDEREN !
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Doch, selbstverständlich wird TV2 über SAT verbreitet. Der Satellit ist THOR2.

    Guckst Du hier: http://www.lyngsat.com/thor2.html

    btw. habe mal die ULR wegen der Dänen angeschrieben. Heraus kam folgendes:
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Bei mir läuft TV Syd
     
  7. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Hmm. ich habe letztens in einem dänischen Forum gelesen, dass man zwar alle dänischen Programme über Sat(codiert) bekommt, nur das TV 2-Programm müsste man sich immer analog dazumischen oder bald über DVB-T ranholen.

    Fakt ist: Es wird keine TV 2-Version über Sat verbreitet. Ich hab diesen Artikel bei TV 2 auf dänisch gefunden:

    http://omtv2.tv2.dk/svar/article.php?id=441629

    Hier wird eindeutig dies verneint. Klar: Es wird TV 2 Zulu, Charlie und Film über Sat verbreitet. Aber wegen der 8 Regionalprogramme wird kein TV 2 über Sat verbreitet. Deshalb gibt es auch z. B bei Canal Digital Zulu,Charlie aber kein TV 2 Hauptprogramm, weil man keine Regelung für die Regionalversionen gefunden hat.

    Ob Lyngsat es richtig angibt, weiss ich nicht. TV 2 Danmark wurde/wird immer mit dem ehemaligen TV Danmark 2(heute TV Danmark) verwechselt. Bei Kingofsat wird ebenfalls bei der von dir verlinkten Frequenz TV 2 Danmark angegeben. Das Foto das dort zu sehen ist, von diesen Programm, ist, wie auch die andere Frequenz von TV Danmark 2. Hier der Link von Kingofsat mit TV 2 Danmark/TVDanmark 2

    http://www.kingofsat.net/de/find.php

    Wie gesagt, ich kann es persönlich nicht nachweisen, ob TV 2 über Sat sendet, aber die eigenen Dokumentationen von TV 2 sagen ganz eindeutig...Nein. Und ganz ehrlich: Ich hätte es guwusst.....
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Nein, das ist so nicht richtig. Siehe z. B. die Einspeisung der holländischen Programme in Westniedersachsen, der französischen Sender im Saarland und in Rheinland-Pfalz und der tschechischen Sender in der Oberpfalz, die alle entweder gar nicht oder nur teilweise im Kabel sind, obwohl sie ortsüblich empfangbar sind.
    Das krasseste Beispiel ist wohl die Nichteinspeiung von ATVplus in Orten wie z. B. Freilassing, wo der Sender so stark strahlt, daß ein Nagel im Antennenausgang zum störungsfreien Stereoempfang locker ausreicht.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Ich weiß von nem dänischen Bekannten, dass es TV2 eine zeitlang digital via Sat gab (in Conax für schwedische Kabelfirmen) aber eben nicht zum Satdirektempfang. Und wie schon richtig geschrieben wurde: TV2 lehnt eine Satverbreitung strikt ab, weil man verhindern möchte, dass die Regionalprogramme unter die Räder kommen.
    TV2 ist der mit Abstand beliebteste dänische TV Sender. Man kann sich bei der sehr guten terr. Abdeckung den Verzicht auf Satempfang leisten.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Woran DAS wohl liegen mag?;) Vielleicht weil sich ALLE anderen Sender, insbesondere die DEUTSCHEN, eine gehörige Scheibe von dem was TV2 bietet, abschneiden können?!?:D:D:D:D