1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenfl, 13. Januar 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    @bta: warte mal ab, wenn der Betrieb auf Lolland losgeht könnte was ankommen.
     
  2. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holstein empfangbar!

    Also wer die genauen Senderdaten für Dänemark benötigt findet sie hier
    http://www.dr.dk/omdr/index.asp?aid=378#

    DVB-T heißt in Dänemark DTT

    mfg svenfl
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    in Ergänzung
    Thema Overspill
    http://www.flensborg-avis.de/index.php?load=106&ID=316951
    Dass Sendernetz hat Brubacker schon eingearbeitet ! :
    http://people.freenet.de/davidbeyer/Daenemark.htm

    Ich denke auch das die 50 kW niemals die Reichweite von 600 kW analog haben werden 100-120 kW wäre da realistischer.

    mor
    Ist das der von DR . Im og Artikel stand etwas das DTT vom Sendemast von TV2 senden würde.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Für das DVB-T Netz werden die TV2 Standorte (also der dänischen Telekom) benutzt. Die DR Sendemasten werden nicht genutzt, da sie keine UHF Antennen haben.
    An den TV2 Masten kann man die vorhandenen UHF Antennen benutzen.
     
  5. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Der Artikel der Flensborg Avis ist sehr interessant, da wird u.a. auch geschrieben, dass, wenn es sich erweist, dass DR 2 ab 1. April 2006 digital via Antenne stark genug nach Schleswig-Holstein reinstrahlt, der SYDSLESVIGSK FORENING(SSF) versuchen will die ULR aufzufordern, DR 2 in die Kabelnetze entlang der Grenze einzuspeisen. Wenn ich es richtig verstehe, meint der SSF, es wäre ihr gute Recht, die Medienanstalt darauf aufmerksam zu machen.

    @bta: Was hast du denn benutzt? Eine Zimmerantenne? Dachantenne? Klar ist wohl, dass die 50 KW wohl nicht auf der Linie Kiel/Rendsburg reichen werden. Auch ne Dachantenne wird wohl nicht reichen. Jetzt muss man abwarten, ob die Sendeleistung der dänischen DVB-T Sender irgendwann noch erhöht werden, oder andere Kanäle benutzt werden. Gut für Sydschleswig ist, aber wirklich, dass der Sender in Aabenraa genutzt wird.

    Im Raum steht ja auch immer noch, dass in Dänemark vielleicht auch TV 3, TV Danmark und Co. DTT-Kapazitäten bekommen könnten. Das wird aber erst nach Ende der analogen Zeit kommen.

    NICAM Stereo. Deshalb gibt es die Programme nur Mono im Kabel. Obwohl man auch sagen muss, dass der KDG die dänischen Programme ein Dorn im Auge sind. Sie müssen halt verbreitet werden, obwohl doch einige Shoppingkanäle ihnen lieber wären...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Klar, genau wie ORF2 in München. Denn die zahlen halt nix für die Einspeisung. Erhöhung der Strahlungsleistung kann erst passieren, wenn der K27 frei wird, den dürfte man dann nach Chester mit theoretisch 150kW digital betreiben.
    Ein weitere Möglichkeit wäre natürlich, einen zweiten Standort in Gleichwelle zu etablieren, falls es auch in Süd-DK zu Lücken kommt.
     
  7. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holstein empfangbar!

    In Dänemark soll es mehrere Multiplexe geben aber einige könnten auch verschlüsselt werden :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Für wann ist der vorgesehen?
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Wollen wir mal hoffen, dass auch DR2 ins Kabel kommt. Noch besser wäre es allerdings, wenn die ULR die Dänen SELBER über DVB-T aufschalten lassen würde. Wird aber wohl vor der Wellenkonferenz im Juni/Juli nichts werden.:winken:
    Hab' nur 'ne Zimmerantenne, die ich benutzen kann. Die Dachantenne wurde ja schon vor Jahren von KDG abgeklemmt, als die Hausverwaltung einen Vertrag mit KDG über die alleinige Kabelnutzung geschlossen hat.:(
    Wollen wir's hoffen, dass sich hier diesbezüglich zukünftig was tut.
    Ich weiss' ja nicht 'was Du hast, aber ich empfange, wenn ich in KI bin, die Dänen im Kabel in STEREO. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass bei mir ausgebaut wurde.....

    Sicher sind KDG die Dänen ein Dorn im Auge. Deshalb werden sie auch NIE unverschlüsselt als FREE-TV ins digitale Kabel gespeist werden, sondern ,wenn überhaupt, nur im Rahmen eines teuren Pay-Skandinavien- bzw. Pay-Dänisch-Paketes!
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

    Richtig, die Canal Digitaal-Multiplexe sollen verschlüsselt werden, die sind aber ohnehin schon PayTV!:winken: Der Rest ist unverschlüsselt, aufgrund von FreeTV-Sendern.