1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 8. Oktober 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    aus Leipzig solltest du in Eilenburg mit Dachantenne 16 Programme bekommen + NDR/MDR SNA aus Halle (17/18)
     
  2. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    ja Kanal 9 kommt nicht also der im VHF war glaub ich die 9 ?
    war trotzdem überrascht wiel ich vorher mit so nem billig usb tei rumprobiert hab und nix war zu sehen
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    ja ! und klar
     
  4. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Setzt man diese Höhen ein, bekommt man das richtige Ergebnis für den Fall, dass die Geländehöhe zwischen Berlin und Aschersleben 0m beträgt.
    Für realistischere Ergebnisse muss man die Höhe der Antennen über Grund (nicht über Null) einsetzen.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Öhm :confused: Ich habe doch die Geländehöhe mit berücksichtigt. Höhe über NN am Alexanderplatz 40m, in Aschersleben 110-150m.

    Ich würde sagen, damit erreicht man genau das, was Du im ersten Satz als Fehler angeprangert hast!?
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Öhm Öhm.

    Ich habe in #24 schon gesagt, ich kanns nicht so richtig erklären.

    Ich versuche es trotzdem einmal mit drei Fällen:

    1. eine 100 m Antenne Null Meter ü. NN und ein 100 m Sender Null Meter ü. NN
    liefert eine quasioptische Sichtbarkeit von 82,4 km.

    2. eine 100 m Antenne auf einem Berg 1000 m ü. NN und ein Sender über
    100 m Antenne auf einem Berg 1000 m ü. NN bringt eine quasioptische
    Sichbarkeit von 273 km. Aber nur dann, wenn das Gelände zwischen Sender
    und Empfänger nicht höher als Null m ü. NN ist.

    3. Ist bei 2. das Gelände zwischen Sender und Empfänger auch 1000 m ü. NN hoch,
    ist die Reichweite auch nur so hoch wie bei 1.

    Weil: Das Gelände macht ja eine Beule. ;)

    Verstanden? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Mir ist dazu noch was eingefallen: Vom Fichtelberg aus sieht man bei guter
    Fernsicht das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig nur deshalb, weil nur Flachland
    dazwischen ist.

    Jetzt sollte es jedem klar sein, oder? ;)
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Achso, jetzt ist's klar.

    Naja, da selbst bei der "zu optimistischen" Rechnung die Reichweite nicht ausreichte, macht die Geländebeschaffenheit zwischen Berlin und Aschersleben in diesem Fall auch keinen Unterschied mehr...
     
  9. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Sichtverbindung nicht unbedingt nötig ist. Empfange hier (im Schwarzwald) nur von Sendern ohne Sichtverbindung. U. a. auch vom Grünten (170 km entfernt) mit alter UHF-Antenne (ca. 1m lang, vermutlich 44 Elemente), die zufällig in die richtige Richtung zeigt. Also zumindest Kanal 45+46 (100kW) funktionieren immer, Kanal 28 (50kW) ist momentan auf meinem Verstärker nicht programmiert (hat aber auch immer funktioniert).
    Hinzufügen muß ich aber, daß ich einen Vorverstärker von tgn einsetze. Ohne den geht der Grünten nur bei "passendem" Wetter.
    Das ganze nur als Hinweis, was möglich sein kann.

    Zum Vergleich hier noch der Geländeschnitt:

    http://img258.imageshack.us/my.php?image=gruentenlv7.png
     
  10. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Berlin von weit weg epmpfangen

    Htz

    Deine grafische Ansicht, mit dem Geländeschnitt, ist echt sehr gut.
    Klar wenn ein Sender sehr hoch steht dann ist auch mehr Reichweite drin.
    Ich wusste garnicht das unsere Erde so klein ist und man schon nach ca. 84 Kilometer keinen Horizont mehr sieht.

    Dann schwinden ja die Aussichten immer mehr, das da von 160 km Entfernung (liegt ja dann quasi hinter, oder unter dem Horizont) noch was kommen kann.

    Gut, ich weis auch das sich die Radiowellen, je länger die Wellenlänge desto mehr sich der Erdoberfläche etwas anpassen. Je kürzer die Wellenlänge je quasioptischer (Lichtähnlicher) die Ausbreitung.

    Antenne habe ich schon installiert, habe heute eine bekommen, nagelneu
    44 Elemente Yagibauform, Vormastmontage, Gewinn 9-13dB über das gesamte Band 4+5. Baulänge ist 1280 mm. Hat 75 Ohm F-Steckeranschluß.
    Hersteller "One for ALL" (soll 59 Euro kosten wenn ich sie behalten sollte).

    Jetzt warte ich nur noch auf den Test-DVB-T-USB-Stick Pinnacle. Genauere Bezeichnung wie ich noch nicht.

    Naja man gut das ich bis jetzt noch nichts bezahlt habe für den ganzen Testkram, falls das Ergebnis dann niederschmeddernd ist, dann wars dann nur mal ein Test.

    Htz... kannst du auch von meinem Gelände Ascherleben nach Berlin so ein Profil erstellen ? Was hast du da für Kartenmaterial benutzt ?

    Gruß Petro2000