1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von StRafl, 20. Oktober 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Man sollte den ganzen Thread einfach in diesen verschieben:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=64711

    Dann wären 90 % der Probleme, über die hier zu Recht diskutiert wird, gelöst.
     
  2. StRafl

    StRafl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Dreambox 7000s
    - dboxII Neutrino
    - Galaxis Easy World
    - Tevion 2004 FTA
    - Noname Schüssel mit 2 Noname LNBs für 19,2 Ost und 13 Ost
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Meinst Du nicht, dass RTL und Co selbst nicht auch testen wo was geht. Dass sie hier auf dieses Forum angewiesen sind, kann ich nun nicht so richtig glauben. ;)

    Die par Hansel aus der Landbevölkerung hier, interessiert da sicher auch weniger. Spannend wird es erst ab München. Rosenheim und Passau wird der ORF nicht "abklemmen" können ohne das es bei der eigenen Zielgruppe aus Österreich zu Problemen kommen wird. Einen Randbereich im Ausland gibt es bei Sendungen im grenznahen Gebieten immer.

    Viele Grüße - St.Rafl
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Naja, RTL & co. sind ja dermaßen geldgierig dass ich auf die "paar Hanseln vom Land" nicht setzten würde. :(
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    an alle: ihr glaubt doch wohl nicht, dass irgend ein Posting hier irgendeine Wirkung hat ? RTL wird ganz genau wissen wie weit der ORF nach D hinein zu empfangen sein wird und wie hoch die potentielle Zuschauerschaft sein könnte. Sowas "unter der Hand" laufen zu lassen ist gar nicht möglich. Das wird genau gemessen, die GfK macht da Umfragen in der Region usw.
    Fakt ist: die Zahl der DVB-T Haushalte (und nur um die geht es ja dann) ist bekanntlich nicht sehr hoch weswegen die Privaten DVB-T als nicht lohnend ansehen (dePosch: ein "Non-Event").
    Also wenn DVB-T ein Derartiges ist, lohnt auch ein Aufstand da rum nicht. RTL und Co. werden erst beim ORF vorstellig werden, wenn die Verkaufszahlen von DVB-T Boxen im potentiellen Empfangsgebiet drastisch ansteigen sollten.
    Und da hilft dann auch kein "Schweigen und Genießen" denn die Verkaufszahlen schweigen nicht.

    @mor: für den Regelbetrieb auf K32 wurde am Gaisberg noch nichts umgebaut. Es wurde bisher lediglich eine provisorische Antenne für K65 aufgebaut, über die derzeit rund mit ca 30kW gesendet wird.
    K32 soll mit ca 80kW betrieben werden, was die Reichweite noch mal deutlich erhöhen könnte...
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Dann kann man wohl nur die Käufer in Südbayern dazu aufrufen, die Receiver über eBay aus Schleswig-Holstein zu importieren. :D

    Plötzlich gibt es dann auf Helgoland 500.000 DVB-T-Empfänger ... ;)
     
  6. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Also hier in Schwindegg (im Westen des Landkreises Mühldorf) habe ich nichts reinbekommen. Mit der Wittenberg WB345 hab ich im Kanal 65 nicht mal einen kleinen Ausschlag beim Signal (gut, die ist für die hohen Kanäle auch nicht unbedingt ideal).
    Naja, jetzt ist Bayern 3:1 hinten, vielleicht ganz gut, dass ich das nicht auch noch im Bild serviert bekomme :-(
    Für Phase 2, eventuell mit einer Kathrein AU16/29-32 mach ich mir aber doch recht gute Hoffnungen, dass es auch hier klappt.
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Und ATV analog auf K 29? Geht das mit der WB 345 auch nicht?
     
  8. StRafl

    StRafl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Dreambox 7000s
    - dboxII Neutrino
    - Galaxis Easy World
    - Tevion 2004 FTA
    - Noname Schüssel mit 2 Noname LNBs für 19,2 Ost und 13 Ost
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Ich habe hier eine Signalstärke von ca. 25% und die Qualität schwankt zwischen 50% und 55%. Aufgefallen ist mir, dass ich die Antenne sehr genau ausrichten musste, was ich vom terrestischen Empfang her sonst nicht kenne (Selbst unsere alte auf Schnaitsee ausgerichtete Dachantenne bekommt die Wendelsteinsignale noch ausreichend rein).

    Gestern war das schon fast wie beim Sat finden. Ein paar Zentimeter Drehung und Neigung oder ein anderer Standort auf dem Balkon machten schon den Erfolg zwischen Empfang und nicht Empfang aus. Ich verwende eine einfache, billige DVB-T-Flachantenne mit 22 dB Verstärkung.

    Aber warten wir einfach mal ab was der reguläre Betrieb bringen wird.

    Vielleicht gibt's hier im Forum ja auch eine Erklärung für das seltsame Verhalten. Ich habe hier in den Jahren duch stilles Mitlesen schon viel gelernt und bin mal gespannt auf mögliche Erklärungen.

    Viele Grüße - St.Rafl
     
  9. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Nein, auch ORF2 auf K 32 kriege ich mit der WinTV PCI (hab sonst keine Analogtuner rumliegen) kein verwertbares Signal.
    Da ist die WB 345 mit ihren 4-7 dB Eigengewinn wohl ne Nummer zu schwach für die Empfangsbedingungen hier :-(
    Ich hatte mir im Zuge der Österreich-Phase2 eh vor Antennenmäßig etwas aufzurüsten, bei Gewittern oder sonstigen schlechten Empfangsbedingungen vom Wendelstein gibts doch des öfteren Artefakte hier. Mein Problem ist nur, ich darf keine Dachantenne installieren. Die WB 345 versteckt sich ja noch recht gut auf dem Balkon, so dass sich keiner beschwert, aber die größeren Yagi Teile sind schon auffällig.
    Ich hab mir überlegt im Speicher was zu installieren, die Dämpfung von Dachziegel, Dachpape und Holzbretter ist sicher nicht ideal, aber sollte auch nicht unüberwindlich sein. Ne Kathrein AVK 13/10 (VHF, Wendelstein), AOP 65 (UHF, Wendelstein) und AU 16/29-32 (UHF, Salzburg) müsste es eigentlich tun. Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich die am besten zusammenschließe, ob da ein Verstärker mit zwei UHF Eingängen wie der Polytron PAS 28113N oder Axing TVS 544-00 ne gute Wahl ist, oder ne Weiche wie die Kathrein WSV 27...
     
  10. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T aus Österreich in Bayern - Erfolgsmeldung

    Naja, ist natürlich schon sehr wenig, 50-55% mit der knappen Signalstärke.
    Mit der Ausrichtung ist auch so ne Sache, solange der Sendersuchlauf nichts ergibt, ist es schwierig zu sagen ob die Ausrichtung stimmt. Wenn man den Sender mal hat und das Signal angezeigt bekommt, wird die Feinjustierung einfacher.

    Kann natürlich sein, dass Du einfach günstiger liegst. Wenn ich hier zwei Kilometer nach Obertaufkirchen radle, bekomme ich mit der kleinen Stabantenne die der Cynergy T² beilag (und die nicht für ihre guten Empfangseigenschaften berühmt ist) im Haus nen besseren Empfang als hier mit einer Aktiven Zimmerantenne auf dem Balkon.
    Auf der Empfangsprognosenseite von http://www.dvb-t-bayern.de/ liege ich auch auf einem weißen Streifen, der sich durch Schwindegg zieht (zumindest war das so, als die Seite funktionierte)

    Ich fürchte es liegt einfach an schlechten Empfangsbedingungen an der konkreten Stelle hier.