1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t außenantenne eure erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von die.katze, 9. Februar 2009.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Ich kann Dir diese kleine DVB-T Außenantenne empfehlen.
    Die hab´ich auch schon getestet und sie funzt sehr gut ! :)
    DVB-T Maximum DA 6000 Außenantenne aktiv 20dB-Verstärker - Berlin-Satshop
     
  2. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    danke @i.team.

    aber wo liegt der Unterschied zwischen dieser Outdoorantenne und einer Richtantenne???


    DANKE
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    @Binsche: Ein Vorverstärker vergrößert nicht die C/N Ratio.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Lieber robiH,

    ne, noch besser! Er zaubert messtechnisch dort eins hin, wo vorher keins war! Gerade ein hochwertiger Vorverstärker kann damit glänzen, dass wo vorher KEIN Empfang möglich ist, sehr wohl Empfang nach Einbau möglich ist

    Ich lade dich hiermit herzlichst ein, einen guten Vorverstärker am Messgerät und natürlich auch am normalen TV Gerät live zu erleben ;) Danach nehmen wir den Vorverstärker aus der Anlage und vergleichen mal :D

    Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben hier im Forum, nochmal in Kurzform...
    Ich hatte zum Zeitpunkt des Messens an der puren Antennenableitung der Zugspitzantenne einen Pegel/HF-Leistung von unter 25dBµV!
    Da schlägt kein Receiver aus und selbst das Messgerät fand kein brauchbares DVB-T Signal
    Vorverstärker wieder angeschlossen: (TD: +34dB Verstärkung auf K49 bei 0,8dB Rauschen)
    Ergebnis waren ein messbares C/N von 18-19dB und ein Pegel von ca. 59-60dBµV, die dann VOR dem Mehrbereichsverstärker angelegen haben auf K49...

    und natürlich ein fehlerfreies, einwandfreies Bild am Fernseher ;)
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Wie wird verhindert, daß der Vorverstärker das Grundrauschen mitverstärkt?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Musste den Hersteller fragen... Gbr Hugo Heimann Adresse/Tel ist im Forum irgendwo

    Ich mach mir den Spass evtl gleichnochmal mit neuem Messequipment ;) Fotos folgen dann
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Hier die Bilderchen der aktuellen Empfangssituation

    K49 (Zugspitz) Antenne pur - gänzliche ohne Verstärkung (Hirschmann Fesa 818-60)
    [​IMG]


    K49 Antenne mit Heimann Vorverstärker
    Pegel
    [​IMG]
    Leistung
    [​IMG]
    Bitfehlerrate
    [​IMG]


    K49 Signal an Antennendose nach Heimann Vorverstärker, Mehrbereichsverstärker und Sat-Multischalter
    [​IMG]
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Bei einem unverstärkten Pegel von 25,8 dBµV hast Du einen Störnebel von 6-7 dBµV und somit unverstärkt eine C/N von 18-19 dB, was exakt die C/N ist, die auch am ausgang des Vorverstärkers anliegt. In sofern hat er an der C/N auch nichts gezaubert.

    Meine Frage bezog sich auf Lösungen für empfangssituationen mit einem unverstärkten Pegel von vielleicht 11dBµV, was bei gleichem Störnebel eine C/N von nur 4-5 dB ergibt.

    Schwierig wird es dann, wenn man, um diese 11dBµV zu erhalten, bereits einen hoch aufgebauten und exakt ausgerichtete 91El. UHF-Prügel gebraucht hat. Bei einer C/N von 4-5dB kann man den Vorverstärker zunächst vergessen, sondern man muß den Antennengewinn mal um mindestens 20dB gegenüber den originalen 17dB steigern.

    Welche Standardlösungen gibt es dafür?
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    Er zaubert meiner Meinung schon etwas hin :winken: Nämlich ein herrliches ORF1 Bild :D Eine Antenne, die es allein schafft habe ich bislang nicht gefunden ;)

    Ohne -> nix geht
    Mit -> perferkter Empfang + Reserve

    Er hat schon seine Daseinsberechtigung für mich

    Was du suchst/willst sind/waren nie Standardlösungen ;)

    Schönen Abend noch
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: dvb-t außenantenne eure erfahrungen

    @Binsche: Zwischen der Hochleistungsantenne und dem Vorverstärker werden ja einige Meter Kabel sein.
    Wie ist denn die reine Leistung der Antenne an nur etwa einem Meter Kabel einzuschätzen?
    Also - könnten unsere Kandidaten im Saarland und in München vorab auch einen sinnvollen Versuch ohne Verstärker ansetzen?
    Dieses Beispiel zeigt ja wie bei dir, dass es ohne Vorverstärker nicht perfekt geht - zumindest bei 20m Kabel wie hier.

    Unterwegs nutze ich nämlich für meine kleine Richtantenne am kurzen Kabel auch keinen (Vor-)Verstärker und es klappt bestens -
    dachte ich immer ...

    Hier noch ein Süper-Antennen-Beispiel aus NL - für irre Fotos scrollen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009