1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Antenne Eigenbau!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von felixmt, 9. November 2009.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Man könnte die auch aus Blech bauen, ich hatte damals nur nichts passendes da. Im Prinzip muß nur der 1cm Schlitz stimmen, wo sie angeschlossen ist, und die äußere Form, alles andere kann volles Material sein.
     
  2. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Leider kein Erfolg.
    Da ich die Antenne hochkant an das Wohnmobilfenster stellen muss konnte ich sie nicht so groß bauen,
    und musste sie auf 33cm Gesamtlänge herunter skalieren.
    Gute Ergebnisse, aber der K41 wird zwar gescannt und gescannt aber dann doch nicht vom Receiver anerkannt.
    Ich habe alles versucht, beide Teile zusammengelötet oder getrennt, mit Antennenverstärker und ohne,
    ich gebs jetzt auf. Auf dem Wohnmobil stehend und 2m hoch gehalten funktionieren alle Selbstgebauten.

    Bei horizontaler Ausstrahlung müsste ich solche Antennen auch hochkant AUFs Wohnmobil montieren??
    aber dann bringt es auch nichts, dann kann ich gleich die Schüssel hochfahren.
    3H-UHF-20L-LOG - kleine UHF / DVB-T / DVB-T2 Außenantenne, 20 E
    3H-UHF-20L-LOG-WH - Set aus: kleine UHF / DVB-T / DVB-T2 Außena

    [​IMG]
    https://i.imgur.com/L0YPqVW.jpg
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hatte die damals versucht für Kanal 31 zu bauen, wenn die bei dir jetzt 10% kleiner ist müßte sie ungefähr beim Kanal 39 optimal laufen, aber die ist ohnehin sehr breitbandig, ich empfange damit vom Kanal 22 bis 56 da dürften die 10% kleiner nicht viel ausmachen. Wenn damit der Kanal 41 nicht kommt könntest du noch versuchen einen Reflektor rund 12-14 cm (genauen Wert ausprobieren) dahinter zu stellen. Wenn das nicht reicht dann kannst du dein Wohnmobil nur wo anders hinstellen und wieder von vorn anfangen zu testen...
    Hat dein Receiver keine "Manuelle Suche" mit Signalstärkeanzeige? Da kann man vor dem Scannen suchen an welchen Standort die Antenne den besten Wert bringt.
    Wenn du mit "solche Antennen" die verlinkten Log-Antennen meinst die wären bei Hochkant Vertikal und liegend Horizontal.
     
    donsi gefällt das.
  4. donsi

    donsi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Na das hört sich ja gut an, die könnte ich auf gleicher Höhe mit dem Alkoven montieren.
    Die nächste niedrige Brücke kommt bestimmt:D

    Das Wohnmobil an einen anderen Platz bringen ist klar. Ich wollte die letzten Tage nur versuchen den
    Empfangszustand wie vor der HD-Umstellung wieder herzustellen, an dem Platz wo das Womo
    normalerweise parkt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Flach? nein, das geht so nicht. ;)
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Kannst du das genauer erklären ?
    Meine drei Log-Antennen liegen flach und der Empfang ist horizoantal.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die musst Du schon ankippen das deren Fläche immer zum Sender zeigt. (egal ob H oder V polarisiert ist). Entweder steht sie dann quer oder hochkant. ;)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ziemlicher Quatsch, wenn man das Fernfeld empfangen will, spielt es keine wesentliche Rolle. Nur die Ausrichtung entsprechend der Polarsations-Ebene sollte stimmen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher spielt es eine entscheidende Rolle ob die Antenne auf den Sender ausgerichtet ist oder nur flach liegt. ;)
    Da hätte man sich sonst die ganze Mühe sparen können und gleich nur eine einfache Stabantenne nehmen können.
    Die Antennen gibts ja auch mit Reflector, da müssen sie auch auf den Sender ausgerichtet werden so wie hier (Horizontal)
    [​IMG]
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Falls du es noch nicht gemerkt hast es ging nicht um die Eigenbauantenne, sondern um die verlinken LOG-Antennen, die sehen so aus:
    für Horizontal:
    [​IMG]
    und für Vertikal:
    [​IMG]
    Wo willst du da einen Reflektor dran bauen?

    Edit: Übrigens diese Quad in deinen Bild müßte so wie sie abgebildet ist Vertikal polarisiert sein, oder hängt die irgendwie von der Decke runter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018