1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ->Analog TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RyoBerlin, 18. Dezember 2004.

  1. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist das du dir wirklich eine gute Set Top Box kaufst und die Box an deine Analoge TV-Karte anschließt. Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag dass du deinen PC als Set Top Box benutzt. Dir also eine DVB-T Karte kaufst und über die Grafikkarte in den Fernseher gehst. Das dürfte man dann aber auch auf der Stromrechnung merken. Und in Sachen DivX bringt es dir auch nicht wirklich was.
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    Stromrechnung? ohje.. mein PC läuft eh fast 24h am Tag *G*

    Ja ich glaub externe Box an analoger TV karte sollte auch zufriedenes ergebnis liefern da das bild ja digital an der TV Karte anliegt sollte es eine wesentlich bessere bildqualität haben als aus der Analogdose.

    Genau wie wenn ich den DVD Player an die TV Karte anschliesse, oder ?!


    Dann wär nur noch die Frage DVB-T oder doch KAbel (ich liebe SciFi und der SciFi Kanal wär ideal für mich ;-)
     
  3. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    Ich habe eine Artec USB T1, die der Gerätemanager unter "Audio-, Video-, Gamecontroller einsortiert. Dennoch kann ich nur die mitgelieferte Software (oder die eines baugleichen Gerätes) für Aufzeichnungen und Wiedergabe benutzen. Andere TV- oder Captureprogramme finden die Hardware nicht. Also ist bei den Dingern irgendetwas anders als bei herkömmlichen TV-Karten.

    Von einer Analogkarte kommt ein unkomprimierter Datenstrom mit Bild- und Toninformationen. Kein MPEG. Deswegen geht das leider nicht.

    Naja, solche Dinger braucht man, um auch einen TV ohne Scart-Anschluß nutzen zu können.

    Im Vergleich zur direkten Aufzeichnung des MPEG-Streams dürfte der Qualitätsunterschied schon sichtbar sein. Allerdings dürfte die Qualität etwa der entsprechen, die Du bei Aufnahmen von einem VCR erhalten würdest.

    Ja, die gibts wohl auch noch. Aber ich meine die, auf deren Läden vor vielen vielen Jahren "Albrecht" stand, heute sind nur noch 4 Buchstaben übrig geblieben: AL.. *g*

    Richtig. In dieser Hinsicht existiert kein Unterschied zwischen den DVB-Varianten. Dazu kommt, dass Du für Digital-Kabel noch zusätzlich löhnen darfst, und das nicht zu knapp. Deinen schmalen Geldbeutel hast Du ja schon erwähnt.

    Gruß,
    Michael
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    >Von einer Analogkarte kommt ein unkomprimierter Datenstrom mit Bild- und Toninformationen.
    >Kein MPEG. Deswegen geht das leider nicht.

    Ahso also unkomprimiert kann er komprimieren aber MPEG Komprimiert kann er nicht live Komprimieren? sollte eigentlich doch technisch gesehen gehen oder? hmmm
    Naja was solls dann bleibt halt die Analoge TV Karte drinne ;-)

    >Naja, solche Dinger braucht man, um auch einen TV ohne Scart-Anschluß nutzen zu können.

    Ich meinte ich wusste nicht das es Receiver ohne Antennenausgang gibt (HF-Modulator)

    >Im Vergleich zur direkten Aufzeichnung des MPEG-Streams dürfte der Qualitätsunterschied schon
    >sichtbar sein. Allerdings dürfte die Qualität etwa der entsprechen, die Du bei Aufnahmen von
    >einem VCR erhalten würdest.

    Echt so mieserabel?
    Ich hätte jetzt gedacht das die Qualität in etwa so ist als wenn ich etwas von meinem DVD-Player aus aufnehme (der ja auch an der TV Karte hängt)


    Na das mit dem Schmalen GEldbeutel iss wahrlich ein Problem.
    Aber da ich zu 70% nur SciFi schaue wär der SciFi Kanal natürlich ein leckerbissen für mich ;-)
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    Frach misch net;-) Irgendwie funktioniert das mit DVB völlig anders als analog.
    Das sind die meisten Geräte. Receiver mit HF-Modulator sind seltener und teurer. Der bei fast allen DVB-T-Geräten vorhandene Antennenausgang schleift nur das Antennensignal durch, beispielsweise um einen weiteren Receiver zu versorgen.

    DVB hat eine geringere Datenrate als DVD, die ist wohl eher mit SVCD oder VCD zu vergleichen. Also wenn Du eine SVCD von Deinem DVD-Player aufnimmst, dann könnte das Endergebnis ein guter Indikator sein, um DVB zu beurteilen, schätze ich mal.

    Da musst Du mal nachsehen, was Dein Kabelnetzbetreiber dafür verlangt. Leider kann man meistens nicht einzelne Kanäle buchen, sondern ganze Pakete:-(

    Michael
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    >Das sind die meisten Geräte. Receiver mit HF-Modulator sind seltener und teurer. Der bei fast
    >allen DVB-T-Geräten vorhandene Antennenausgang schleift nur das Antennensignal durch,
    >beispielsweise um einen weiteren Receiver zu versorgen.

    ahh verstehe mit HF-Modulator=Digi TV ausgang über 75Ohm buchse
    ohne = durchschleifen des normalen Antennensignals (für 2. Reciver oder ohne 2. Reciver für die Analogen Sender :)

    >Also wenn Du eine SVCD von Deinem DVD-Player aufnimmst,
    >dann könnte das Endergebnis ein guter Indikator sein, um DVB zu beurteilen, schätze ich mal.

    Und DVB-T hat eine noch geringere Datenrate wie DVB-T wie ich las ;-)
    Na hauptsache das Bild ist BESSER als Analog.
    PERFEKT musses nicht sein bei meinem "ich flacker rum und geh bald kaputt" Monitor und meinem "weiss? nee gelbstich" TV ;-)

    >Da musst Du mal nachsehen, was Dein Kabelnetzbetreiber dafür verlangt

    Naja 7,50EUR Grundgebühr um überhaupt Fernsehen zu können ab 2005 (wird gerade umgebaut das Kabelnetz wird erneuert)
    +Kabel Digital Home (KabelDeutschland) +9Euro.
    Oder Premiere Start+SciFi Kanal=+8Euro (nee dann lieber komplett KD ;-)

    Das Problem mit dem Monatlich zahlen iss dann natürlich noch da.
    Aber wenigstens einige gute Kanäle und vorallem der SciFi Kanal ;-)

    PS: son mist wieso gibbets keen ANIME Kanal ;-P
     
  7. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    HF Modulator ist ein Ausgang, der analoge Daten auf eine bestimmte Frequenz aufmoduliert und damit die Kanäle auf einem bestimmten Kanal am Fernseher zu empfangen sind. Den kannst du dann an deine analoge TV-Karte anschließen und empfängst dann auf einem bestimmten Kanal die Sender in analog. Die Methode ist aber qualitätsmässig wohl kaum zu empfehlen, da man bei digital (ankommend am Receiver) -> analog (HF-Modulator) -> digital (Eingang der TV-Karte) -> codieren in divx wohl nicht mehr von Qualität sprechen kann. Das gibt das DVB-T Signal wohl kaum her.
    Da dürfte die Methode DVB-T Karte im Rechner und Ausgabe über das Grafikkartensignal bessere Qualität erbringen. Eine Aufnahme in mpeg2 halte ich nichtmal für so schlimm von der Größe her. 10 GB freiräumen auf der Platte reicht schon für einige Stunden. Ein DVD-Brenner kann bei der Entlastung helfen (wofür wurden sonst RWs erfunden).
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    wohl kaum zu empfehlen, da man bei digital (ankommend am Receiver) -> analog (HF-Modulator) -> digital (Eingang der TV-Karte) -> codieren in divx wohl nicht mehr von Qualität sprechen kann. Das gibt das DVB-T Signal wohl kaum her.
    -----
    Na wie siehts denn aus mit
    Receiver) -> FBAS/SVHS (Eingang der TV-Karte) -> ??

    Auch keine Qualität mehr?

    Dann würde aber
    Receiver) -> SCART (Eingang des TVs) ->
    Genau dasselbe Problem haben oder ;-)

    >Eine Aufnahme in mpeg2 halte ich nichtmal für so schlimm von der Größe
    >her. 10 GB freiräumen auf der Platte reicht schon für einige Stunden.

    Ich wünschte ich könnt soviel freiräumen *G*
    Einige STUNDEN ? hmm also wenn ich mal so rechne MPEG2 und audio evl auch komprimiert sind das evtl. so knapp 1GB/h denk ich ma...
    Naja wäre ja noch Ok wenn man ne große platte hat

    >Ein DVD-Brenner kann bei der Entlastung helfen (wofür wurden sonst RWs erfunden).

    Genau, die gibts dann auch Kostenlos zum Empfänger dazu
    *G* ;-)

    Und 3GB Film schneiden&umwandeln ist garnicht Zeitaufwendig...



    Also mal tacheless... Receiver(DVB T oder C) ->FBAS/SVHS In TV-Karte= Qualitätsverlust ca. ?!?!
    Ich denk immer die TV-Karte im PC ist ja nichts anderes als der Videoeingang am TV. Nur das die Schärfe besser ist am PC.
     
  9. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    Der gravierende Unterschied ist, das ein PC digital ist, d.h. die Daten werden automatisch digitalisiert. Fernseher sind im allgemeinen komplett analoge Geräte --> einmal weniger digitalisieren.


    Ich kenne deine Hardwareausstattung nicht, aber wenn dein Rechner ordentliche DivX in Realtime erstellen kann, dürfte es sich um ein vernünftiges Gerät handeln. Mein Rechner schafft das nur in mittelmässiger Qualität. DVD Brenner gibt es übrigens schon ab 50 Euro, Festplatten (40 Gb) schon ab etwa 40 Euro, 80 Gb bekommt man für 48 €.

    3GB Film schneiden und brennen ist kein Problem, weil nicht neu codiert werden muss.
    Der Zeitaufwand zum demuxen, schneiden, muxen als video-object (.vob) beträgt etwa 10 Minuten, Brennen nochmals 10-15 Minuten und fertig ist die DVD.
     
  10. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T ->Analog TV-Karte

    @ryoberlin:
    Ich will das mal zusammenfassen:
    Du hast die Wahl zwischen DVB-T und DVB-C; letzteres kostet Dich etwa 16€ im Monat. Bei beiden Varianten brauchst Du einen geeigneten Receiver, wobei das DVB-C-Gerät eventuell einen Schacht für eine Smartcard haben muss, was das Gerät ziemlich verteuert. Premiere-taugliche Receiver sind AFAIR oft sogar mit Vorrichtungen versehen, die eine Aufnahme auf einen VCR usw. verhindern sollen.
    Auch als PC-Karte sind solche Geräte nicht gerade preiswert, wenn man überhaupt welche kriegt.
    Was will ich damit eigentlich sagen? Ach so, genau: Der Hardware-Aufwand ist bei beiden DVB-Varianten etwa der Gleiche, eventuell ist DVB-C wegen der erforderlichen Smart-Card-tauglichkeit sogar höher und teurer.
    An Deiner Stelle würde ich es erst mal mit einem Receiver probieren, wobei Du zusätzlich Deinen PC als "VCR" anschließst. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, dann kannst Du das so lassen, ansonsten besorgst Du Dir an Ostern eine DVB-T-Karte (die Teile kosten etwa soviel wie oder gar weniger als ein Standalone-Receiver).
    Eine Stunde DVB-T belegt etwa 1,5GB auf der Platte - nur mal als Orientierungsgröße.
    Michael