1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T an der Hauswand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von doejohn, 12. August 2014.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Ja, der Umfang ist auch bei den Kreisen die volle Wellenlänge wie bei den Quad-Elementen. Der ideale Abstand wäre von Mitte des einen Kreis zur Mitte des anderen Lambda/2. Das Problem dabei ist nur wie man das ganze dann anschließen kann. Man braucht dafür ein symmetrisches 150 Ohm-Kabel, an das man dann in der Mitte zwischen den beiden Kreisen ein Koaxkabel direkt, oder mit einen Symmetriewandler, anschließen könnte.
     
  2. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Nachdem ich meine provisorische Bi-Quad-Antenne aus Pappe in den letzten Monaten an mehreren Standorten ausprobieren konnte, gefällt mir die einfache Konstruktion immer mehr. Ich habe damit bereits 50 kw DVB-T-Sender aus über 120 km Entfernung empfangen können und gerade weil das Ding so leicht ist und wenig Platz wegnimmt, kann man sie sehr genau an der jeweils optimalen Empfangsstelle platzieren. Oft habe ich dadurch z.B. bei Platzierung direkt am Fenster Sender empfangen können, von denen mit nur etwas größerem Abstand kein Signal vorhanden war. Im Direktvergleich mit einer 15 Elemente Yagi konnte ich in der Praxis immer die gleichen problematischen Sender mit nur leicht reduzierter Signalstärke empfangen und war dabei auch nicht ganz so deutlich auf eine präzise Ausrichtung angewiesen.