1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T an der Hauswand?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von doejohn, 12. August 2014.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Nochmal der kleine Tipp von mir. Wird die Zimmer-Antenne zwischen Heizungskörper und Außenwand angebracht, tritt unter Umständen eine Feldstärke auf, die selbst bei geöffnetem Fenster kaum erreicht wird. Vielleicht hängt es auch mit einer Reflektorfunktion des Heizkörpers zusammen.
     
  2. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T unter dem Dach!

    Ich habe jetzt einmal die Empfangslage für DAB+ und DVB-T mit je einem Billiggerät getestet. Das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet.

    DAB+

    DAB+ habe ich mit diesem Radio getestet. Antenne voll ausgezogen, aber in keinster Weise ausgerichtet. Damit bekomme ich folgende Transponder:
    Code:
    15 11b DRS-BW          Königstuhl
    15  5c DR-Deutschland  Königstuhl
    12 11a DRS-RP          [url=http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/rheinland-pfalz-dab.html#DRS%20RP]Rheinland-Pfalz - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.[/url]
     6  8d SWR-BW          [url=http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/baden-wuerttemberg-dab.html#SWR%20BW]Baden-Württemberg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.[/url]
     2  7b HR Radio        [url=http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/hessen-dab.html#hr%20Radio]Hessen - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.[/url]
     0 11c DRS-Hesssen??
    
    Die erste Zahl in dieser Tabelle ist die Signalstärke, wie sie vom Radio angezeigt wird. Zwischendurch hatte ich auch Kanal 11c, aber das gab keinen brauchbaren Empfang. Es wäre nun interessant, von welchen Sendern die jeweiligen Transponder kommen, um zu entscheiden, wohin man eine Richtantenne drehen sollte. Das zeigt das Radio leider nicht an.

    Bei DAB+ würde durch eine Richtantenne zumindest hr-Radio auf 7b und DR-Hessen auf 11c zusätzlich kommen. Dieser Zusatzaufwand dürfte sich rentieren, sind das doch (über den Daumen) 12 zusätzliche Programme. Ein stärkeres Signal auf 8d wäre auch wünschenswert.

    dvb-t

    Den Empfangstest für DVB-T habe ich mit diesem Empfänger gemacht. Die (aktive) Antenne ist ca. 7cm lang. Den besten Empfang hatte ich an der Giebel-Spitze nach unten hängend an einem Stahl-Träger (ca. 70cm lang). Sobald der Magnet den Kontakt zum Stahlträger verliert, gibt es gar keinen Empfang. Scheinbar bildet der Stahlträger eine Art "Gegenpol" zur Stab-Antenne.

    Mit der Original-Antenne am Stahlträger kamen folgende Kanäle rein:
    Code:
     SQ  CH MHz
    100% 21 474 zdf,3sat,ZDFinfo,kika
    100% 34 578 vox,rtl2,rtl-hessen,srtl
    100% 44 658 BR HR SWR-RP WDR
    100% 49 698 BR HR SWR-BW WDR
     50% 52 722 Tele5 1.2.3.tv Bloomverg ch52
    100% 54 738 sat1,pro7,n24,kabeleins
    100% 60 786 ARD,einsplus,arte,phoenix
    
    Mit einem Koax-Dipol (13c/13cm, Spitze des Koax-Geflechts mit Panzerband am selben Eisenträger geklebt, Innenleiter nach unten hängend) fand der Suchlauf zusätzlich
    Code:
     50% 37 602 ARD arte phoenix tagesschau24
     50% 39 618 BR HR rbb-Berlin SWR-RP
    
    Dafür kam allerdings Kanal 54 nur noch mit 50% herein.

    Bei horizontaler Ausrichtung des Koax-Dipols waren noch folgende Kanäle zu empfangen

    Koax-Dipol 13cm/13cm horizontal:
    Code:
     90% 26 514 ard,einsplus,arte,phoenix
    100% 23 490 zdf,3sat,ZDFinfo,kika
    
    Koax-Dipol 13cm/40cm horizontal:
    Code:
    100% 33 570 zdf,3sat,ZDFinfo,kika
    
    Zwischendurch kam auch der ZDF-Transponder auf Kanal 30 (546MHz) mit 100% herein, ich weiss allerdings nicht mehr, in welcher Konstellation.

    Kanäle 21/49/60 kommen mit Sicherheit vom Königstuhl.

    Kanäle 34/52/54 müssen irgendwo aus Hessen kommen. 100% Signalqualität hätte ich da definitiv nicht erwartet, schliesslich sind das ca. 100km!

    Besonders seltsam erscheint mir Tele5 auf Kanal 52. Laut dieser Liste gibt es das nur in NRW. Das wären 250km bei miserablem Geländeprofil! Das ist doch nicht möglich!?!? Da muss doch noch jemand anderes Tele5 auf K52 senden?!?

    Als Fazit bleibt, dass bei DVB-T der Mehrwert einer aufwändigeren Antenne vermutlich auf Tagesschau24 und rbb-Berlin beschränkt wäre. Ich denke nicht, dass hier der zusätzliche Aufwand gerechtfertigt ist.

    Fazit

    Insgesamt scheinen trotz relativ einfacher Antennen auch unter dem Dach enorme Reichweiten möglich zu sein. Schön wäre es natürlich, wenn man die empfangenen Kanäle den Sendern zuordnen könnte. Da würde die Entscheidung/Ausrichtung der Antenne(n) erheblich erleichtern.

    Um besser abschätzen zu können von welchem Sender die jeweiligen Transponder kommen, müsste man wohl Richtantennen nehmen.
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T unter dem Dach!

    Möglicherweise kennst du noch nicht diese Seite:
    Deutschland - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
    Dort wird unter "Hessen" das Geheimnis gelüftet...

    stefsch
     
  4. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T unter dem Dach!

    Doch, die Seite kenne ich. Die ist aber nicht so übersichtlich. Und gezielt suchen geht da auch nicht.

    Die Liste auf Wikipedia hingegen scheint veraltet zu sein.

    Das Signal scheint also tatsächlich aus Hessen zu kommen. Aber auch das finde ich erstaunlich: mehr als 100km mit einem einfachen Koax-Dipol ohne jeden Antennengewinn und ohne Verstärkung.

    Vom Europaturm kann das Signal nicht kommen (schlechtes Geländeprofil)
    Hohe Wurzel ist auch eher unwahrscheinlich, weil dieser Sender nach NW strahlt.
    Damit bleibt also nur der Grosse Feldberg.
     
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T unter dem Dach!

    Unübersichtlich? Na ja. Wenn man einen Privatsender sucht und es ist nicht Sat/RTL bleibt nur noch "Rhein-Main-Mux". OK, dann muß man noch die "52" finden und....Bingooo :cool:.

    Ergänzung: wo das Signal herkommt, kannst du als Ortskundiger besser beurteilen. In einem DVB-T-SFN können sich die Signale von mehreren Standorten auch ergänzen, gerade wenn man "semiprofessionelle" Antennen ohne definierbare Richtwirkung einsetzt...

    stefsch
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Hmm, die Liste kommt mir verdammt bekannt vor??? Und sie ist "im Sinne des Fragestellers" auch nicht viiiel übersichtlicher um Tele5 zu finden...

    Edit: Es ist 1:1 die Web-"Wittsmoorliste" 2014, von der IRT-Seite geklaut ;).
    IRT :: DVB-T Fernsehsender
    unter "DVB-T Überalfernsehen (Stand August 2014)"

    Hier kann man auch Listen nach
    -Kanälen
    -Ensemblen
    -Standorten/Muxen
    geordnet downloaden. In diesem Beispiel für Ensemble/Hessen:
    http://www.irt.de/fileadmin/media/wittsmoor/DVB-T_Hessen_ProgrammSortiert.pdf

    Nochmal edit: wobei hier auch noch Anixe aufgefürt ist, von wegen aktuell und so....

    stefsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  8. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Das kann ich mit meiner Selfmade Bi-Quad-Antenne bestätigen. Die Empfangsleistung ist mit Reflektor bei einem Abstand von ca. Lambda/4 am besten. Verkürzt man den Abstand deutlich, so wird der Empfang teilweise sogar schlechter als ganz ohne Reflektor.

    Hat das Antennen-Material wirklich einen praktischen Einfluss auf die Empfangsqualität? Der Vorteil von Kabeln (ca. 1,5 mm Dicke) im Vergleich zu festem Draht ist die Flexibilität. Mir ist klar, dass durch die Dicke sich die Breitbandigkeit geringfügig verändert, aber ist wirklich das Material und dessen Leitfähigkeit so relevant?

    Leider habe ich auch noch nicht herausfinden können, wie der Abstand der Quad-Elemente den Empfang beeinflusst und ob sich durch Veränderungen der Form z.B. durch runde oder rechteckige Elemente Verbesserungen erzielen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Die Quad ist ein Kompromiß, der ursprünglich aus den Kurzwellen-Amateurfunk kommt. Auf Kurzwelle sind die allerdings wesentlich größer und da ist es einfacher Quadrate zu bauen als einen Kreis. Ein Kreis ist bei so einer Ganzwellenschleife das Optimum. Allerdings gibt's auch da Einschränkungen, denn wenn man zwei solche Antennen zusammen schließt, also wie bei einer Doppelquad, zwei Quadrate, dann spielt der Abstand da auch noch eine Rolle und der ist bei einer Doppelquad größer als bei einen Aufbau mit zwei Kreisen. Optimal wäre hier ein Abstand von Lambda/2, den erreicht aber auch eine Doppelquad nicht.

    Ich habe das voriges Jahr mal ausgetestet und bei mir funktioniert eine Antenne mit zwei Kreisen besser als eine Doppelquad.

    Als Antennenmaterial hatte ich damals 1 mm Kupferdraht aus alten Koaxleitungen gezogen. Ich hatte dann auch mal eine Antenne mit 10 mm² Kupfer, wie man es für den Potentialausgleich verwendet, gebaut, mit der konnte ich keine Veränderung zu der mit 1 mm Kupfer feststellen.
     
  10. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: DVB-T an der Hauswand?

    Bei Verwendung von kreisförmigen Elementen entspricht der Umfang der Kreise dann einer vollen Wellenlänge und wie groß wäre der ideale Abstand?

    Ich hatte schon mal nach einer Anleitung eine Bi-Quad mit liegenden Quadraten und einem Abstand von Lambda/4 gemacht. Die zeigte dann aber etwas widersprüchliche Ergebnisse: Bei starken Ortssendern war der Empfang deutlich besser, bei schwachen Sendern in größerer Entfernung der Empfang aber schlechter als mit einer normalen Bi-Quad.