1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t am pc?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quinting, 13. Mai 2004.

  1. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe zwar den c't-Artikel noch nicht gelesen, habe aber die Nebula DigiTV schon seit mehreren Monaten.
    Software super (kleine Fehler gibt es wohl überall, sie werden aber in der Regel schnell behoben oder sind vorerst zu umgehen).
    Beschaffung aus England ist kein Problem, wenn man über eine Kreditkarte verfügt. Leiferzeit bei mir waren rund eine Woche von Bestellung bis zur Lieferung.
    Antworten auf Anfragen kommen in der Regel am nächsten Tag und helfen meist auch weiter.
    Streaming läuft, Aufnahme von kompletten TS-Stream ist möglich, Webinterface läuft. EPG geht größtenteils. Analog-In bisher kaum zu gebrauchen, ist im nächsten Update was angekündigt.

    Falls es Fragen gibt, einfach fragen... winken

    Ich habe auch die Nova-T im Einsatz (steckt hier im Rechner, die DigTV steckt in meinem Fileserver und wird nur fernbedient). Vergleichen kann man nicht, die DigiTV hat eine Software, die Nova-T irgendwas, womit sie irgendwie zu bedienen geht...

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  2. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also von der Nebula KArte habe ich noch nie was gehört. Wie teuer ist die denn inkl. Lieferung?
     
  3. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    zur Nebula DigiTV:

    schau mal auf www.nebula-electronics.com
    Kostete komplett so rund 180Euro (mit Versand usw.).
    Fernbedienung ist dabei (habe ich aber nie benutzt), die Software hat auch einen als Media-Oberfläche nutzbaren Player, AC3 soll mittlerweile auch zuverlässig gehen, habe ich aber nicht getestet.

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  4. Quinting

    Quinting Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich hab ne dachantenne. muss die ausgerichtet werden?
    ich wollte maximal 100€ für die Karte ausgeben. mehr ist mir das nicht wert.
     
  5. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Absolut. 180 Euro ist zu teuer.
    100 Euro sind die absolute Grenze. So viel besser als eine Nova-t kann die gar nicht sein um den Preis zu rechtfertigen.
     
  6. nokiamediamasterBS

    nokiamediamasterBS Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Quinting:
    Nocheinmal zur Antennenproblematik:
    im Kernbereich: eine passive Stabantenne bzw. ein Stück Drakt genügt.
    Randkernnereich: eine aktive Zimmerantenne sollte genügen
    Randbereich: eine Dachantenne ist hier evtl. schon sinnvoll-> Diese muss in vielen Gebieten noch nicht einmal mit der Polarisationsrichtung übereinstimmen und viele Leute benutzen die alte Antenne, die sie auch für analoges Antennenfernsehen genutzt haben. Ein Filter in der Hausanlage könnte hier zu Problemen führen. Am besten seber Testen und sich nicht vorher schon verrückt machen lassen ( meißtens klappt es schon!!!!).
    In sehr entfernten Gebieten: Eine zur Polarisiation der Wellen ausgerichtete Antenne erscheint hier sinnvoll da hier jedes dbm Leistung benötigt wird. Man kann ja schon spezielle DVB-t Antennen kaufen, die mehrere Frequenzen abdecken um so alle Buckets empfangen zu können. Der Frequenzbereich ist halt koplett anders als beim analogen Fernsehen(OFDM,sehr verteilte Mittenfrequenzen,...)!
    Gruß,nokiamediamasterBS
     
  7. Quinting

    Quinting Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    muss ich denn die antenne ausrichten oder nicht?
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie bitteschön kann die Videoauflösung schwanken????????????? Das hängt doch ausschließlich vom MPEG(Software)Decoder ab, d.h. die Karte an sich kann da GAR NIX dafür.

    Die Software der Hauppauge/TechnoTrend-Karten ist Müll, aber das ist bei fast allen anderen auch so. ProgDVB oder WinSTB (wenn denn eines Tages mal stabil) schaffen da Abhilfe.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kauft die TechnoTrend-basierenden KArten (WinTV Nova-T, TechnoTrend oder SL Lorenzen, bei Conrad 79,90) wenn ihr plant evtl. mal einen Linux-VDR-PC zu bauen, ansonsten nehmt die TechniSat AirStar2, ebenfalls 79,90 bei Conrad.
    Ausserdem dürfte es nicht mehr lange dauern, bis es auch für die Airstar den passenden Linux-Treiber gibt (kommt aus italien).

    Wenn die mitgelieferte Software nicht gefällt, was bei beiden Karten der Falls ein dürfte, bei der TechnoTrend/Hauppauge aber ganz sicher, dann kann man bei beiden auch Alternativprogramme, wie z.B. ProgDVB www.progdvb.com verwenden.

    Selbstverständlich kommen diese Alternativprogramme (wie auch der Müll, der den Karten beiliegt) aus dem Sat-Bereich, aber i.d.R. klappt es mittlerweile auch mit nur terrestrischen Karten.
     
  10. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wobei man noch erwähnen muß, daß die Software bei der Airstar (DVBViewer) echt gut ist und um Längen besser als bei den Technotrend Karten. Ist zwar nur eine abgespeckte Vollversion, aber wenn man nicht unbedingt Timeshift braucht, absolut in Ordnung.