1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

1. PeterA

PeterA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

23 Programme kann man in Deutschland nur in Gebieten empfangen, wo auch Private über DVB-T senden.

In allen anderen Regionen empfängt man nur 11 ÖR (in Bayern sogar nur 10 ÖR )Programme,
    siehe auch schraffierte Flächen auf DVB-T Deutschland Karte: http://www.ueberallfernsehen.de/data/empfangsgebiete.pdf

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Na, ich denke schon, daß es Gebiete geben wird, wo man mit Dachantenne DRS, ORF und Private aus München gleichzeitig empfangen kann. In dieses Überlappungsgebiet zieht man dann halt eben um.

3. RdF

RdF Guest

Gute Idee! Ich werde gleich die Möbelspedition bestellen... :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass sicher kaum jemand nur wegen des terrestrischen Empfangs umziehen wird, dürfte dieses "Überlappungsgebiet" schwierig zu finden sein. Wegen der Gleichkanalbelegung Südbayern/Ostschweiz auf Kanal 34 wird überall dort, wo die München/Wendelstein-Palette geht, der Schweiz-Empfang problematisch sein, und umgekehrt. Vielleicht lässt sich an ein paar wenigen Orten mit Richtantennen und/oder unter Ausnutzung von Abschattungen beides brauchbar hereinholen, aber da müsste man wohl lange suchen und probieren. Denkbar wäre allenfalls, das Schweizer Paket auf E32 hereinzuholen, was aber Richtung Osten zunehmend schwierig wird, zumal bis Ende November auf diesem Kanal auch noch SF2 analog vom Pfänder kommt.

Da bleibe ich doch lieber im Hegau, schaue SF und ORF über DVB-T und die Privaten (wenn denn wirklich einmal im Jahr etwas Sehenswertes dort kommt) über Satellit!

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Welches ist der nördlichste Punkt des DRS-ORF-Überlappungsgebietes?

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wegen DVB-T umziehen ... bestimmt nicht *g*

Greets
    Zodac

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

das kann nur von robiH stammen. Ausserdem bist du doch in der Zone wo das
    interessante (sprich via Sat nicht freie) auf DVB-T kommt ....

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

wer kennen ja unseren robiH, den Meister der Glaskugelfragen und abstrusen Ideen ;)

Der ORF hat die K65 um einen Tag verschoben.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wo bin ich???

9. timor1981

timor1981 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann CSTR 280 PVR

Hallo, hier in Isny (Allgäu) bekomme ich ORF auf Kanal 24 mit einer Dachantenne rein. Nur den Schweizer nicht, das mich ein bisschen wundert. Grünenbach ist vielleicht ca. 7 km südwestlich von mir und da klappts mit SF1 etc. Habe auch schon gehört dass man die UHF Antenne vertikal polarisieren muss. Leider bin ich auch kein Profi, nur ein Laie mit einem kleinen technischen Wissen. Ich weiß auch nicht ob der Pfänder und der Säntis (analoge Ausstrahlung) auf einer Empfgangsantenne bei mir sind. Weil ja der Österreicher (digital) horizontal und der Schweizer vertikal ausstrahlt. Ich glaube ich muss mal einen Fachmann kommen lassen. Oder mir ein paar Bilder machen und es meinem Arbeitskollegen zeigen, der ist von diese Materie. Aber nochmal nachgefragt, wird der Schweizer schon bei DVB-T auf Kanal 34 ausgestrahlt?

MFG Timo

10. StevenKing

StevenKing Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sodala!

Die letzten Stunden des Kanales 65 am Pfänder sind angebrochen.
    Heute Nacht, genauer gesagt am 27. März 2007, 00:00 Uhr wird dieser Kanal endgültig verschwinden. Dann sind die DVB-T Programme des ORF nur noch über Kanal 24 zu empfangen.