1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. Crusader76

    Crusader76 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hallo zusammen,
    ich habe gelesen das SF1 und SF2 auch schon digital empfangbar ist.
    Was muss ich dazu einstellen.
    Die österreichischen Sender kann ich empfangen über Hausantenne.
    (Ich wohne Nähe Biberach/Riss)
     
  2. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Du brauchst eine Antenne, die vertikal (!) in Richtung Säntis zeigt. Das Paket sendet auf Kanal 34.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Kanal 34 scannen. ggf. eine Dachantenne Richtung Säntis vertikal ausrichten.
     
  4. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Dieses Dokument ist auch sonst noch sehr interessant.
    Zitat von Seite 3 (Schweiz):
    So explizit habe ich dies noch nirgens offiziell gelesen. Dann hätten wir in einem Jahr noch bis zu 8 zusätzlich Schweizer Sender, natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass dies auch für die Ostschweiz gilt. Ganz ehrlich, da bin ich aber noch etwas skeptisch, ob wir zwei zusätzliche Bouquets bekommen. Ich wäre schon mit einem zusätzlichen zufrieden.
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Der Link führt zu einer Karte für Frankreich! Der Sender Feldberg dürfte für Frankreich bedeutungslos sein, daher kümmern sich die Franzosen nicht näher darum. Ich bin sicher, früher oder später ist der Feldberg auf jeden Fall dran.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Der Link führt zu drei Karten die die Empfangssituation der Sender aus D, F und Ch am Oberrhein darstellen. Offensichtlich auf der Basis die im Dezember 2006 (F- CH) und Januar 2007 (F-D) ausgehandelt wurde.
    Der Sinn des Dokumentes aus dem Link ist es die grenzübergreifende Programmvielfalt darszustellen (in der dazugehörigen PM wird ausführlicher darauf eingegangen).
    eher später denn auf der deutschen Karte (Stand 13.03.2007 ) ist er auch nicht drauf ;)
    http://www.ueberallfernsehen.de/data/empfangsgebiete.pdf
     
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ja, Hornisgrinde und Feldberg sind von sehr großer Bedeutung für Frankreich. Ich erinnere mich noch an Argumente, das der K08 und K09 weit bis Frankreich hinein die Wiederbelegung dort nicht ermöglichten.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Der Feldberg ist eben ganz und gar nicht bedeutungslos für Frankreich, ganz im Gegenteil, der strahlt sehr weit hinein, weswegen er den Franzosen ein Dorn im Auge ist. Speziell der K8 Rundstrahler, der geht teilweise über 100km weit.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Kanal 8 ist im VHF-Bereich, und VHF wird in Frankreich praktisch nicht genutzt (lediglich Canal Minus sendet dort terrestrisch). Das digitale Fernsehen nutzt ohnehin vorwiegend den UHF-Bereich.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48