1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ich war gestern am Bodensee unterwegs - der Empfang war eigentlich sehr gut möglich, sogar mobil. In Konstanz war das Signal sehr stark, hier dürfte in den meisten Fällen sogar ne gute Zimmerantenne reichen. Bis Stockach hatte ich aussetzerfreien Empfang, erst danach brach das Signal öfters weg.
    Auf der A81 gings dann wieder besser (dort geht es stark bergauf, letzten Empfang hatte ich hinter Donaueschingen.

    Insgesamt ist die Reichweite nicht viel geringer als vorher des K24.
     
  2. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ja gestern habe ich ich auch ein sehr schwaches Signal (ca. 24% Signalstärke) reinbekommen. Dies reichte aber für gar nie für irgend ein Bild.

    Ich komme nochmals auf mein letztes Posting zuück:
    Weiss schon etwas genaueres als ich über DVB-T in Südwürttemberg?
    - Genauer Aufschalttermin? Ich glaube viertes Quartal 07, möglicherweise November.
    - Welche Programme? Die gleichen wie im Allgäu oder etwa wie in Stuttgart? (statt Bayern-Alpha, WDR und HR)
    - Welche Sender? Ich hab was von Ravensburg-Glashütten-Höchsten gelesen. Ulm liegt auch noch auf der Hand.

    Also, wer genaueres weiss, bitte rausrücken mit der Info!

    Grüsschen aus der Schweiz!
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Leider offiziell noch nichts bekannt, der SWR ist äußerst zurückhaltend mit Infos. Ravensburg wird aber sicher ein Standort sein, um den wird man nicht rum kommen.
     
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ich kann bestätigen, dass das E65-Paket auch heute noch on air ist. Da ich nach der Umstellung auf E24 meine provisorische E65-Antenne aus Platzgründen wieder abbauen musste, kann ich zur Signalstärke leider nichts verlässliches sagen. Eine wesentliche Verringerung der Empfangsfeldstärke stelle ich aber nicht fest.

    Gemäss ORF-Aussagen soll das Mux-A-Paket drei Wochen nach dem ATO abgeschaltet werden. Das wäre also am Montag, 26. März.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Wissen nicht, aber von vergleichbaren Bestückungen ableiten.
    Danach ist eher mit einem Angebot wie in Stuttgart zu rechnen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Also das wahrscheinlichste Szenario ist, dass der bayr. Standort Grünten drei Muxe mit hoher Leistung senden wird (der BR fährt die Hochleistungsstrategie)
    und aus Ravenburg,Ulm,Raichberg, eventuell Witthoh ebenfalls jeweils drei Muxe gesendet werden.
    BR1: ARD(BR),Phoenix,arte,plus
    BR2: BFS(Süd),SWR,BRalpha
    SWR1:ARD(SWR),Phoenix,arte,plus
    SWR2:SWR-BW,WDR,BFS,HR
    ZDF: ZDF,3sat,Kika/doku

    Macht also netto 12 Programme, da leider viele doppelt.
    Dazu kommen noch ORF1,ORF2,ATV und SF1,SF2,TSR1,TSI1.
    Insgesamt 19 Programme, sicherlich nicht schlecht für die Region, wo es noch dazu qualitativ nicht die schlechtesten sind ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  7. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Den Grünten bekomme ich wahrscheinlich nicht mit vernünftigem Aufwand rein. Da steht so ein doofer Appenzeller Hügel im weg. Zum Pfänder reicht es gerade noch. Der Grünten ist von St. Gallen aus etwas mehr rechts als der Pfänder. Aber auf BRalpha kann ich (zu Gunsten vom HR und WDR) relativ gut verzichten.
     
  8. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    > Insgesamt 19 Programme, sicherlich nicht schlecht für die Region, wo es noch dazu qualitativ nicht die schlechtesten sind ...

    Finde ich auch! SF und ORF, die wir ja schon jetzt digital-terrestrisch sehen können, sind mir allemal lieber als der deutsche Privatsender-Schrott. Ab Herbst werden wir hier ein durchaus attraktives Programmangebot über Antenne bekommen.

    Interessant wird natürlich, welche Standorte dann genutzt werden. Ravensburg/Höchsten dürfte sicher sein und der Grünten sowieso. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vom Grünten auch noch das erste SWR-Paket abgestrahlt werden wird. Schliesslich ist der analoge Kanal 43 eine sehr wichtige Frequenz für die ARD-Versorgung im südöstlichen BaWü.
    Für die Schweizer Overspill-Zuschauer hoffe ich natürlich, dass der Feldberg auch dabei sein wird. Der Herbst wird auf jeden Fall spannend...
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ich befürchte mit dem Feldberg/S wird es nix werden:
    http://www.industrie.gouv.fr/pdf/receptiontnt_anfr_mars2007.pdf
    siehe auch Nordschweizthread oder hier im F - Thread ;)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Vorerst nicht... denn die Löcher im Schwarzwald wird man stopfen müssen.