1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. Allgaeuer

    Allgaeuer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hier noch eine Ergänzung:

    Empfang in 88167 Grünenbach (freie Sicht zu Pfänder und Säntis):
    ORF1, ORF2V, ORF2T, ATV mit Dachantenne
    SF1, SF2 usw. mit Dachantenne

    jeweils unveränderte Antennenausrichtung gegenüber dem Analog-Empfang
     
  2. Everclear

    Everclear Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    @digi-pet
    Also ich hab heute von nem Nachbarn, der sich gleich eine DVB-T-Box gekauft hat, das Gerät einmal ausgeliehen. Im Puncto Signalstärke und Qualität hat das Teil dieselben Angaben wie mein Stick gemacht. Also geh' Ich mal davon aus, dass er so schlecht nicht ist. Tagsüber tut das ganze ja wie gehabt sehr gut. ich werde heut mal schauen, ob ich um dieselbe Zeit heut Nacht das Signal wieder verliere. Dann liegts wohl daran, dass Die Antenne durch die letzten zehn Jahre Wind und Wetter nicht mehr so gut ausgerichtet ist wie anfangs durch den Installateur.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    @everclear - verrate doch mal das Fabrikat der DVB-t
    box ...
     
  4. TGer76

    TGer76 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Euro-Sky SL 2007 T
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Nachtrag: Attenweiler (bei Biberach),
    d.h. Säntis auf ca 190° und Pfänder auf ca.170°

    ORF1,ORF2,ATV auf K24 über Dachantenne ohne Probleme

    SF1 analog auf K07 sehr gut (klar, VHF)
    SF2 analog auf K31 mit etwas Schnee (nimmt die Pfänder-Antenne wohl noch nebenbei mit)
    DVB-T - Scan auf K34 ohne Erfolg (kaum Signal vorhanden)

    Werde wohl mal versuchen die Antenne auf den Säntis zu drehen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Die Schweizer senden vertikal !
     
  6. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Noch ´ne Ergänzung zum Säntis-Kanal 34 Empfang :

    Hallo zusammen,

    In den Orten Radolfzell und Sipplingen " geht " es mit Zimmerantenne,
    passiv.
    MFG Detlef.:winken:
     
  7. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Seit ein paar Tagen scheint der provisorische ORF-DVB-T-Kanal 65 auf dem Pfänder abgeschaltet. Ich bekomme jedenfalls auf Kanal 65 überhaupt kein Signal mehr rein. Kann dies jemand bestätigen?

    Als Antenne verwende ich mittlerweile eine adaptierte CT-Selbstbauantenne (=aufgeschnittenes Koaxkabel). Den zurückgestülpten Schirm habe ich auf knapp einen viertel Wellenlänge (=145mm) vom Kanal 24 zurechtgestutzt. Damit beträgt die Signalqualität über 60%.

    Ach noch was: Das Schweizer DVB-T Bouquet kommt natürlich ohne Probleme rein. Der Sender "St. Gallen, Peter und Paul" ist weniger als ein Kilometer entfernt und den Säntis sehe ich aus dem Fenster (Qualität über 90%).

    Nun warte ich gespannt auf die neuen Bouquets im Herbst. Der Sender Ravensburg/Höchsten könnte mit einer Aussenantenne reinkommen. Und der zweite Österreichische MUX kommt ja vielleicht auch noch dieses Jahr. Jetzt fehlt nur noch ein zweites Schweizer Bouquet mit SFinfo und einigen Privaten, z.B. lokale (Tele Ostschweiz, Tele Top, ...) oder 3+. Mit so vielen Programmen (realistisch 21, maximal 28, De 11-12, At 6-8, CH 4-8) hätten wir ja fast Berliner Verhältnisse. Dann könnte ich getrost auf die Cablecom verzichten. Schöne Aussichten!

    Viele Grüsse aus der Schweiz
     
  8. bunny

    bunny Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Nein, der Kanal 65 ist auch heute noch da, aber seit einer Woche mir viel weniger Leistung (Qualitätsanzeige ging von 95% auf 55% herunter).
    Da auch die Analoge Infotafel auf dem Ex-ORF1 abgeschalten ist, scheint es in Richtung "Stromsparen" zu gehen ;-)
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Jemand eine Idee wie es in Radolfzell - Stahringen aussieht?

    Greets
    Zodac
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Für den ORF wirst Du die Antenne wohl auf der Homburg anbringen müssen...

    Klaus