1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    @ Klaus: laut RdF soll es Probleme beim SFN Rosenegg -Säntis geben.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hallo mor,

    habe ich gelesen, allerdings dürfte das Problem nur dort auftreten, wo der Rosenegg ähnlich stark empfangen werden kann wie der Säntis (oder umgekehrt natürlich). Da Rosenegg einen Richtstrahler nach Süden hat und am Untersee normalerweise Säntissicht herrscht, dürfte das Problem hier kaum auftreten.
    Bei mir "auf Arbeit" konnte ich den Säntis gar nicht empfangen, hier funktionierte nur Schaffhausen. Seit Rosenegg (direkte Sichtweite) on Air ist kommt dieser stärker als Schaffhausen rein. Dank metallbedampfter Fensterscheiben allerdings auch nur wenn das Fenster auf ist...

    Gruß

    Klaus
     
  3. <crasher08

    <crasher08 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hallo.
    Ich wohne weiter "oben" nähe Ravensburg. Mein PC besizt zum Glück eine TV-Karte die DVB-T unterstützt. Die ist mit unserer großen Dachantenne verbunden und ich habe jetzt (vor 2 Wochen noch nicht) einen guten Empfang.
    Aber weis jemand wie es mit so einer DVB-T Box für den normalen Fernseher aussieht? Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten und kann man da auch ORF1 usw. ohne Entschlüsselungskarte oder so was ähnliches empfangen?
    Hat da schon jmd Erfahrung damit?
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Du kannst dir irgendeine DVB-T Box raussuchen, es werden alle funktionieren. Smartcard brauchst du nicht, DVB-T ist unverschlüsselt.
     
  5. skyhopper

    skyhopper Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Arion AF-9300PVR, SLV 751 Schaub Lorenz
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Hallo,
    in Wangen Allgäu kommt bei mir (vom Pfänder) ein ORF Packet mit ORF1, ORF2V, ORFT und ATV. Von der Schweiz kommt nichts. Was muß ich ändern um den Säntis zu empfangen, ich hatte bisher analog guten SF1 Empfang, SF2 war sehr schlecht.

    Muß ich die Antenne drehen?
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Nein . ORF via DVB-T geht da die alte ORF2 analog Antenne ohne Änderung weitergenutzt werden kann. Also nicht drehen sonst istder ORF weg.
    Für SF benötigst du eine UHF Antenne zusätzlich möglichst optimiert auf K 34 und vertikal ausgerichtet. Beide Antennen führst du zusammen.
    PS: ev Filter raus.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ich habe mal die Empfangsberichte aus mehrern Threads zusammengetragen
    Vielleicht könnte ein Mod den Thread für 2-3 Wochen sticky machen.
    Hilft sicher ! und der ORF hat auch sicher nichts dagegen .

    ORF MUX A K 24 Pfänder
    Feed back aus Dtl:
    (D = Dachantenne, Z = Zimmerantenne)
    positive Meldungen :
    Isny D
    Biberach D
    Attenweiler (bei Biberach) D
    Grünenbach D
    Ulm/Schwäbische Alb D [Überdach Hochleistungsantenne, Vorverstärker] stabiler Empfang !
    Aulendorf (Umland) D
    Lindenberg (Innenstadt) D
    Lindenberg (Ortsteil Nadenberg) Z
    Memmingen (Unterallgäu) D
    Wangen Allgäu D
    Ravensburg D
    Bietingen/Singen D
    Oberuhldingen D
    Radolfzell D
    FN Z
    Lindau Z
    Markdorf Z

    negativ:
    -

    Feed Back aus CH
    positiv:
    St. Gallen, Rotmonten, Z (freier Blick auf Pfänder)


    Feed Back aus Aut:
    positiv:
    Lustenau Z

    Schweizer Mux K34 "Säntis" (+ Pfänder )

    Feed back aus Dtl:
    (D = Dachantenne, Z = Zimmerantenne)
    positive Meldungen :
    Grünenbach (Allgäu) D
    Radolfzell Z
    Sipplingen Z
    Konstanz Z

    Feed back aus Aut:


    Feed back aus CH
    positive Meldungen :
    St. Gallen, Rotmonten, Z
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  8. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    +St. Gallen, Rotmonten, (beinahe) Blick auf Pfänder, Z
    Als Antennne verwende ich nur ein Stück Draht. Zu meinem Erstaunen kommt
    der ORF MUX auf Kanal 65 tendenziell besser rein. Je nach Aufstellungsort und
    Rumdrücken am Draht ist die Qualität gut (keine Artefakte, gut 50%) bis
    unbrauchbar (kein Bild).
     
  9. StevenKing

    StevenKing Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Lustenau sieht ORF via DVB-T. Und wenn man etwas am Sendersuchlauf dreht, da kriegt man den ORF2 auch noch via analogem Signal brauchbar rein. Bei ORF1 und ATV siehts da analog rechts schlecht aus.

    Schweiz kommt via DVB-T in Lustenau super rein.

    Und das Ganze via Dach- bzw. Zimmerantenne
     
  10. skyhopper

    skyhopper Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Arion AF-9300PVR, SLV 751 Schaub Lorenz
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Unser örtl. Händler empfahl die heutige Schweiz UHF Antenne 90° zu drehen und direkt zu verteilen. Er meint der ORF kommt da problemlos durch.
    Das probiere ich demnächst aus.


    Ich schau gerade nach einem Receiver, der T-Home Media Receiver X 300T sieht interessant aus (Straming, Festplatte, Netzwerk, USB,...), leider scheint DVB-T (2Receiver) noch nicht aktiv zu sein. 115Euro bei ebay wären moderat. Receiver mit Festplatte und DVB-t (wenn möglich auch noch DVD) sind ansonsten noch recht selten.