1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: alles dunkel und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mrs.Smartarse, 4. April 2017.

Schlagworte:
  1. Mrs.Smartarse

    Mrs.Smartarse Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Dito! Der PC ist natürlich nicht von 2004 :ROFLMAO:, sondern von 2016! Lediglich mein erster DVBT-Stick war von 2004 (wurde zwischenzeitlich aber auch mehrfach erneuert)!

    Hört sich gut an, denn ich habe in allen Zimmern eine TV-Buchse (als wir 1998 gebaut haben, hatte ich großen Wert darauf gelegt, alle Räume mit TV-Buchsen zu versehen, gab ja damals kein digitales TV). Sieht also so aus, als sei ein DVB-C USB-Stick mit einem Antennenkabel auf der anderen Seite für mein aktuelles "Problem" die einfachste Lösung oder?
    Das hätte mir der D.... vom Media-Markt ja auch mal empfehlen können.

    Ich werde diesen empfohlenen Stick gleich mal googeln und bei Amazon ansehen.

    Vielen Dank und Gruß

    PS: nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der MM-Verkäufer hat nicht behauptet, dass man zwei Sticks benötige, um öffentlich/rechtliche und private Sender sehen zu können, sondern gesagt, dass man OHNE VERTRAG mit dem einen Stick nur die öff./rechtlichen empfangen kann und mit dem anderen nur die privaten! Wenn man beides möchte, müsse man einen Vertrag bei einem der Anbieter abschließen.
    Die Schlussfolgerung, dass man sich ja dann (um einen Vertrag zu umgehen) einfach zwei Sticks kaufen könne (den einen für die ö/r, den anderen für die priv.), war meine eigene, wenn das mit dem DVB-C aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, probiere ich das vielleicht sogar mal ....
     
  2. ernstdo

    ernstdo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich nutze einen DVB-C Stick für die Privatsender in SD über Kabel TV (ist für kleines Geld in den Miet NK enthalten, bei Unitymedia liegen die beiden großen Privatsendergruppen auf einer Frequenz und so könnte ich mit dem DVBViewer ~10 Privatsender gleichzeitig aufnehmen.) und zwei DVB-T2 Sticks (Edision Opti-Combi, werden aber nun mittlerweile sehr teuer, tw. über 60 €, verkauft) für die ö. r. Sender.

    Beim DVBViewer kann man mit dem Recording Service 1.30.1.0 immer noch "digitales VPS" (VBI/ PDC) nutzen und so Veränderungen der Start und Endzeiten ausbügeln.
    Leider werden beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia u. a. diese Daten bei den ör HD Sendern bis auf ARD und ZDF "heraus gefiltert".
    Bei DVB-T2 werden diese Daten zum Glück nicht "gefiltert" und so starten und enden die Aufnahmen passend, egal ob sich die Start oder Endzeit verändert.

    Die Mediatheken nutzen mir nicht so viel da ich meist neben der Internetnutzung Fernsehen im kleinen Fenster schaue (höre) und bei einigen Mediatheken kann man das Videofenster nicht freistellen und in irgend eine Ecke verschieben, also lasse ich die Sendungen die mich interessieren könnten vom Recording Service aufzeichnen und das DVBViewer Fenster kann ich frei skalieren und verschieben.

    Von den teilweise negativen Bewertungen des Andoer Sticks sollte man sich nicht unbedingt abhalten lassen.
    Ich denke bei Kabel TV wird man kaum Probleme bekommen.
    In einer Bewertung hat es ein User für DVB-TV2 sehr gut beschrieben falls Du DVB-T2 testen möchtest:

    Amazon.de:Kundenrezensionen: Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick Tuner USB2.0 HDTV Receiver with Antenna Remote Control for DVB-T2 / DVB-C / FM / DAB

    Ach ja, manche Forenteilnehmer "interpretieren" verschiedene Aussagen lieber zu ihren Gunsten um ihren Frust über irgendwelche Elektronikmarktmitarbeiter oder ähnlichem los zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Das Ding kann man auch für 16 Euro bei Aliexpress kaufen, wenn man das möchte.

    Übrigens funktioniert der neueste Treiber von Astrometa NICHT bei DVB-T2. Habe gerade den Treiber von TeVii für den H630 installiert, der funktioniert.
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hab die Treiberversion 64.5.614.2016 vom 14.06.2016 (Astrometa) auf dem Notebook und damit geht DVB-T2 und DVB-C.
     
  5. Mrs.Smartarse

    Mrs.Smartarse Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Tipps. Ich habe mir soeben bei Amazon den Andoer Digital für DVB-C bestellt, in den Kundenrez. waren auch User die ihn über Kabel/Unitymedia nutzen und es scheint zu funktionieren.... Mal sehen ....
    Da ich Kabel nutze und bezahle, sehe ich ja nicht ein (bei meinem geringen Nutzerverhalten), dass ich einen weiteren Vertrag für DVB-T abschließe ... zwei Verträge für max. 1 Std. TV am Tag wäre übertrieben.
    Sobald ich den Stick installiert habe, werde ich berichten, wie er über Cable/Unitymedia funktioniert!

    Yepp, so mache ich es auch immer (während des arbeitens ein kleines TV-Fenster am Bildschirmrand laufen lassen), das kannst du aber auch mit Mediatheken, You Tube & Co.; wenn du Firefox nutzt gibt es z.B. ein Addon "Always on Top", wenn du es installierst, hast du einen kleinen Button in der Symbolleiste (Pin/Stecknadel) deines Browsers; skaliere den Bildschirm auf die verfügbare Größe (bei den meisten Video-Hostern ist jede Größe verfügbar, bei Mediatheken meist nur zwei oder drei) und stelle das Fenster auf "Always on Top" . Du kannst so jedes beliebige Browserfenster on top stellen, es ist dann (wie beim TV-Stick) immer im Vordergrund, unabhängig davon, was du an deinem PC sonst so machst ...

    Wenn du kein Firefox nutzt, kannst du auch ein Mini-Programm (heißt ebenfalls "always on top") für Windows installieren (kostenlos im Netz downloaden), dann steht dir die Funktion sogar in allen Windows-Programmen zur Verfügung! D.h. du kannst jedes beliebige Programm-Fenster in den Vordergrund stellen, das hat den Vorteil, dass man nicht mehr zwischen den Fenstern "springen" muss, wenn man z.B. nach einer Vorlage zeichnen möchte oder aus anderen Gründen eine Ansicht immer als kleines Bild im Vordergrund benötigt.
    Wenn du es nur zum Online-Stream-/Video-Sehen benötigst, ist das o.g. FF Addon die einfachste Variante.