1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T abschaltung in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 10. Dezember 2015.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Völlig zu Recht - der Tuner empfängt das HF-Signal und gibt den rohen Modulationsinhalt an die Bildverarbeitungs-Elektronik weiter. Erst dort (im HEVC-Decoder des TV btw. des PC) wird das codierte Videosignal entpackt - ein DVB-T2-USB-Stick z.B. hat gar nicht die Rechenpower dafür...
     
    emtewe gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Heute Mittag wurde das ZDF auf Service 2 in 1080p gesendet, das Material war allerdings irgendwo hochskaliert. Das Bild war artefaktfrei, flüssig und sauber, aber die Schärfe entsprach nicht der eines üblichen 1080p Bildes. Ich muss sagen, ich finde die Tests recht vielversprechend. Das normale 576i Bild ist auf 55" nicht mehr zu ertragen. Die HD Bilder könnten hingegen eine echte Alternative zu SAT werden.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das stimmt, im ZDF-Sendezentrum wird immer noch vieles von MAZ hochskaliert gesendet. Hier die aktuelle Info der Zuschauer-Redaktion:
    "Der Grund für die eingeschränkten HD Möglichkeiten ist, dass die Infrastruktur (Server, Leitungen, Rechner) noch nicht alle auf HD umgebaut wurden (HD = mehr Daten = größere Leitungen, Prozessoren, Festplatten etc.). Das ZDF befindet sich aber in der letzten Phase und wird diesen Umbau vermutlich im Sommer 2016 abgeschlossen haben."

    Das echte Potential der 1080p50-Ausstrahlung in DVB-T2 zeigt sich nur bei HD-Livesendungen - nur dann stottert sogar mein Gamer-Laptop...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn sie Spätsommer geschrieben hätten, hätte man sogar mal lachen können :rolleyes:
     
    ahsiss gefällt das.