1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T abschaltung in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 10. Dezember 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachtrag: mit dem Smart DPA31+ ist ein Anlagenumbau / die Erweiterung mit DVB-S2 auch möglich.
    > http://t3.smart-electronic.info/fileadmin/Produkte/verteilsys/DPA31+/dpa31+beispiel_de.pdf
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wurde im Zuge der DVB-T2 Tests etwa die Semdeleistung von DVB-T am Colonius gesenkt?
    Habe seit Kurzem oft Klötzchen und Aussetzer mit meiner Zimmerantenne. Hatte ich vorher nie. Oder liegt das am kalten Wetter?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da kann es wohl Dutzende Gründe geben, weil man nie weiss, was in der näheren Umgebung HF technisch passiert.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe heute einen neuen Fernseher in Betrieb genommen und beim DVB-T Sendersuchlauf wurden schon 4 HD Programme im Testbetrieb gefunden. Das Erste HD, Arte HD, WDR Köln HD und WDR Bonn HD. Alle mit dem Zusatz "(Test)" im Namen. Das Bild von "Das Erste HD" sieht recht gut aus, allerdings nur 720p.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hast du aber keinen DVB-T Testlauf gemacht, sondern dein neuer TV hat schon den neuen DVB-T2 Standard
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das sind aber nicht alle auf dem Kanal 40 gesendeten Programme, es gibt auch noch Phoenix HD und EinsFestival HD. Evtl. bringt ein gezielter Scan auf Kanal 43 zusätzlich den Teststream ZDF HD in 1080p50 (z.Zt. Handball live)...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Den ZDF Teststream habe ich auch, als Test 2, dann finde ich noch Test 4,5,6 aber die kann der Fernseher nicht dekodieren.
    Ja, der Fernseher kann wohl DVB-T2, allerdings steht dort im Menu nur DVB-T, auswählen kann ich für den Suchlauf eh nur die Quelle, also Kabel, Sat oder Antenne. Das ganze übrigens mit einem passiven 8 Euro Zimmerantennenstummel. Also eigentlich nicht schlecht!
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bedeutet dies, dass RTL und Co auch während des Tests schon verschlüsselt sind?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich muss mich korrigieren, die heissen nicht Test 2,4,5,6 sondern Service 2, Service 4, Service 5 und Service 6. Nur Service 2 ist davon jedoch nutzbar mit dem ZDF. Die anderen führen im schlimmsten Fall zu einem Einfrieren und dann zu einer Abschaltung des Fernsehers.
    Der Fernseher unterstützt laut Datenblatt "HEVC(H265)", interessanterweise steht diese Information nicht bei den Tuner Eigenschaften sondern bei denen des Panels.
    Der Vergleich der Bildqualität zwischen DVB-S2 und DVB-T2 ist übrigens überraschend, das DVB-T2 Bild kommt gut an das DVB-S2 Bild heran, wobei natürlich beide in 720p eine enttäuschende Schärfe ausweisen.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Selbstverständlich. Es soll ja auch der Umgang der Empfangsgeräte mit verschlüsselten Programmen getestet werden. Ein Gerät ohne Entschlüsselung darf sich bei solchen Programmen nicht aufhängen, sondern der Bildschirm hat einfach schwarz zu bleiben oder eine Meldung zu bringen.