1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Abschaltung am 29. März 2017

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2016.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige

    Über das Kabel werden doch viel mehr Programme geboten. Außerdem gibt es Sky, welches über DVB-T2 nicht starten wird.
     
  2. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal schauen, wann Südbrandenburg mit der Aufschaltung von DVB-T2 über den Sendeturm in Calau dran ist. DAB+ ist ja in Arbeit, wo auch andere Antennen umgebaut werden müssen. Eigentlich wäre naheliegend, gleich alles auf den neuen Standort umzurüsten. Aber erfahrungsgemäß werden wir wieder bei DVB-T2 die aller letzten sein, weil das unter der Verantwortung des rbb ja immer so ist. Zuerst Berlin und dann erst mal eine ganze Weile nichts mehr. Oder kommt doch noch eine Überraschung?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Formate/Sendungen sollen das denn sein?


    Weil sie die alte "Röhre" eben erst gekauft haben?
     
  4. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Was regt ihr Euch denn auf, man kann doch den Fernseher auch ausschalten.
    Abgesehen davon, ist das wahre Leben schärfer als das schärfste HD-Fernsehen.
     
    wegra gefällt das.
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Quantität ist nicht gleich Qualität. Dafür gibt's nur wenige ÖR-HD Sender im Kabel.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Bei der KDG/ Vodafone gibt es jede Menge ÖR HD-Sender!
    Bei UM hast du natürlich Recht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, es wird eigentlich gar nichts in diesem Format produziert, aber es gibt vorzugsweise zwei Wege zu diesem
    Format zu gelangen
    1. in 1080i50 produzieren u. dann deinterlacen auf 1080p50
    2. in 2160p50 (4k) produzieren und auf 1080p50 herunterskalieren

    Ja, aber das ist höchstens ein Austauschstandard für TV- und Liveproduktionen, jedoch nicht für Spielfilme u. TV-Serien.
    Ich würde sogar sagen nur 1080i, da auch sehr viel in 1080i60 produziert wird, und eine Konvertierung der Bildrate notwendig wird für eine Ausstrahlung im europ. Fernsehen.

    Amerikanische Filme u. TV-Serien liegen meist in 1080p24 oder 1080p30 vor.


    Das fröhliche Wandeln der Videoformate wird uns erhalten bleiben weil es keinen wirklich weltweit einheitlichen Produktionsstandard gibt, selbst bei Aufnahmen in 4k wird der Unterschied 25 vs. 30 bzw. 50 vs. 60 Bilder/sek erhalten bleiben.
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Quatsch ! Mit einem DVB-T-Stick kann man problemlos öffentlich rechtl. TV empfangen,da im Stick ja nur hardwareseitig der Empfangstuner sitzt,der Rest aber softwareseitig auf dem Rechner installiert ist !
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Auch DVB-T 2 wenn DVB-T 1 abgeschaltet wurde; also ÖR TV only über DVB-T 2 auf DVB-T 1 Hardware?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau so wurde es auch im TV kommuniziert.
    Das erinnert ein wenig an die Umstellung von analog auf DVB-T, mit einem wesentlichen Unterschied: Diesmal sind Privatsender und das ZDF beim Vorlaufbetrieb dabei, aber kein "Drittes" Programm.