1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Aachen????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mickey-knox, 8. März 2004.

  1. mickey-knox

    mickey-knox Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hat jemand ne Ahnung, wann und ob DVB-T in Aachen zu empfangen ist???
    Ich finde nichts auf den offiziellen Seiten!

    Danke schonmal für die Antwort! durchein
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In der DVB-T-Startphase wird Aachen nicht zum offiziellen Versorgungsgebiet gehören - oder anders ausgedrückt: Die analog abgestrahlten Programme aus Stolberg-Donnerberg und von der Karlshöhe (evtl aber RTL,Sat.1,VOX nicht mehr) bleiben aktiv, der nächste DVB-T-Standort steht recht weit weg. Mit Richtantenne könnte aber was gehen - näheres dazu in http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=41;t=000958 . In Aachen selbst wird frühestens 2006 umgestellt.
     
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Aachen????

    Nun steht ja zwischenzeitlich fest, dass DVB-T im November diesen Jahres kommt. Meine Frage: Ist schon bekannt welche analogen Sender dafür abgeschaltet werden? die überallfernsehen-Seite gibt noch keine vernünftige Auskunft. Ich denke mal 21,24 und 50 ist klar, sowie die Kanäle in Aachen.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Aachen????

    Was meinst du genau? Ende November soll die analoge Versorgung in NRW _komplett_ beendet werden. Gebiete, die dann nicht mit DVB-T erreicht werden können haben dann eben keinen terrestrischen Empfang mehr. Vorgeschrieben ist eine Abdeckung von 90%, der WDR wird nach eigenen Angaben sogar 96% erreichen. Der Rest muss Kabel oder Satellit nutzen.

    Die voraussichtlichen Kanäle für DVB-T werden diese sein:
    K26 ZDF-Bouquet (Gleichwelle mit Köln/Bonn)
    K37 WDR-Bouquet regional Aachen
    K50 ARD-Bouquet (Gleichwelle mit Köln/Bonn - deswegen muss auch das Sauer- und Siegerland zeitgleich mit umgestellt werden, da man den K50 vom Ederkopf "benötigt")
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Aachen????

    Ach so. NRW wird ab November 2007 dann komplett versorgt sein. Das heißt alle analogen Sender sind dann off air. :) :) Dann enden dann ja auch die Störungen von Kanal 43, wo bisher Stolberg etwas dran nagt. Nur für den Kanal brauche ich nämlich eine Antenne Richtung Köln. Sonst klappen alle Kanäle auch mit der Genk-Antenne und dann hört auch dieser "Weichenmist" auf und ach wie schön :winken::winken::winken::winken::winken:
     
  6. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Aachen????

    Aachen

    K26 ZDF-Bouquet
    -ZDF
    -3sat
    -Ki.Ka/ZDF Dokukanal

    K37 WDR-Bouquet
    -WDR Aachen
    -MDR Satellit
    -NDR Niedersachsen
    -SWR Rheinland-Pfalz

    K50 WDR/ARD-Bouquet
    -ARD
    -ARTE
    -Phoenix
    -Eins Festival
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Aachen????

    Und mit Sicherheit wird noch die Lokalzeit Köln oder Bonn bei NDR Niedersachsen eingebaut.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Aachen????

    Vielleicht ja Köln über NDR und Bonn über MDR.
     
  9. targa

    targa Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Aachen????

    Ich krieg im Aachener Norden (bei Richterich) alles aus D, K und NL. (Unterdach-Yagi)
    /To