1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von olaf albrecht, 9. November 2004.

  1. olaf albrecht

    olaf albrecht Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen mal alles ausprobieren. Wenn ich tatsächlich eine andere Fernbedienung für meinen zweiten Reseiver brauche, ärgere ich mich allerdings über die Beratung, denn ich hatte ausdrücklich gefragt, ob sich die beiden Geräte unabhängig schalten lassen und auch auf den Verwendungszweck hingewiesen.

    Gute Nacht

    Olaf
     
  2. olaf albrecht

    olaf albrecht Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Hallo Hans2,

    wie blöd man doch ist! Natürlich steht auch in meiner Bedienungsanleitung, dass für das zweite Gerät eine optionale Fernbedienung nötig ist. Hab ich glatt überlesen. Meine Frage ist nun:Könnte ich statt dieser, vom Hersteller vorgesehenen 2. Fernbedienung auch eine Multifunktionsfernbedienung kaufen und damit dann TV, Video und wenigstens 1 Receiver betätigen? Dann hätte ich natürlich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zumal die Fernbedienung des Videorekorders tatsächlich defekt zu sein scheint. Jedenfalls reagiert die Videokamera nicht bei dem von Dir beschriebenen Test.
    Weitere Infos zur Nutzung der Multifunktionsfernbedienung:
    Für den Receiver habe ich das Fernbediensystem RC-5; Subsystemadresse 10 (SAT2); Modulationsfrequenz 36 kHz; Infrarot-Wellenlänge 950 nm.
    Für die optionale Fernbedienung ist nur angegeben: Subsystemadresse 8 (SAT1) - könnte man die Multi-Fernbedienung auf dieses SAT1 einstellen?

    Freue mich schon auf die Antwort. Mit Deiner Hilfe habe ich bald alle Probleme gelöst und dann werde ich Dich hoffentlich nicht mehr belästigen.

    Tschüss
    Olaf
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Mit Universalfernbedienungen ist das immer so eine Sache, meist unterstützen sie meist nur die Hauptfunktionen der Geräte, und bei lernbaren Ferbedienungen benötigt man die Originale. Um die zweite Fernbdienung wirst du also nicht umhin kommen
    Die Videokamera reagiert nicht auf die Fernbedienung, man kann aber das Infrarotlicht im Sucher sehen.
    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, Universalfernbedienungen kann man nur ausprobieren.
     
  4. olaf albrecht

    olaf albrecht Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Hallo,

    den Trick mit der Videokamera kannte ich nicht. Ich habs noch mal ausprobiert und man sieht also, dass das Infrarotlicht flimmert und zwar bei allen Tasten. Heißt das jetzt, die Fernbedienung ist in Ordnung?
    Aber warum kann ich dann keine Reaktion beim Videorekorder auslösen. Weder anschalten noch Play, Vorlauf oder sonst irgendetwas.
    Der Videorekorder funktioniert sonst aber - falls Du das meinst. Mit den Knöpfen direkt am Gerät kann ich alle Funktionen durchführen.
    Danke für die übrigen Informationen. Ich hab schon eine Bestellung für die zweite Fernbedienung an den Hersteller geschickt.

    Tschüss, bis morgen?

    Olaf
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Da scheint die Fernbedienung zu funktionieren. Eine ganz sichere Aussage ist allerdings nur mit einem funktionierenden Gerät möglich.
    Leider finde ich in meinen Unterlagen und auch im Inet keine detalierten Aussagen zu deisem Videorecorder. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei diesem Gerät eine Umschaltung VCR1/VCR2 (also unabhängige Bedienung von zwei Geräten) möglich ist. Schau mal in der Bedienungsanleitung danach.
    Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du den Sat-Receiver an AV2 angeschlossen hast, die Schaltspannung die Gerätebedienung einschränkt. Also mal probieren, ohne dass das Scartkabel gesteckt ist.
     
  6. olaf albrecht

    olaf albrecht Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t; 2 Receiver, Videorekorder + TV verkabeln

    Hallo,

    also ich habe jetzt das Scart-Kabel vom Videorekorder an die noch freie Scartbuchse des Receivers gesteckt. Das klappt auch alles - dafür schon mal herzlichen Dank.
    Jetzt warte ich nur noch auf meine bestellte zweite Fernedienung und dann wird es wohl auch klappen, die beiden Receiver unabhängig zu bedienen. Sonst melde ich mich noch mal.
    Danke noch mal für alle Deine guten Tipps.
    Tschüss
    Olaf