1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T(2) in Ungarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von femi2, 21. Februar 2015.

  1. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T(2) in Ungarn

    DVB-T: Programmänderungen unverschlüsselt in Ungarn:
    neu: M4 Sport HD K 57 (Kabhegy) und K 42 (Sopron) ex. M2 HD
    neu: M2 HD K 22 (Kabhegy) und K 49 (Sopron) ex. Euronews
    neu: Euronews K 51 (Kabhegy) und K 33 (Sopron)
    LG
    Franz aus Wien
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Hallo Franz,
    ich bin wieder mal über deine Liste gestolpert.
    Vom Dalos Hegy sollte laut dvbtmap.eu ja noch ein ordentliches Signal in Wien ankommen. Beim Kabhegy sieht's aber deutlich anders aus.
    Mich würde der Standort interessieren, mal abgesehen von Tropos, die in Österreich ja eher selten sind.
     
  3. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo femi2, tatsächlich scheint der DVB-T Ungarn-Empfang jetzt eingeschränkt in Wien nur mehr zu funktionieren. Folgende Testplätze würde ich dir aber trotzdem empfehlen. Himmelhof, Schafberg (nach der Busschleife 42a oben) und nicht zu vergessen Laaberg (hinter Panoramaschenke, Radio Austria Gründe). Eventuell mit einer Yagi. Wenn dort auch nichts mehr funkt kann man den Ungarn Empfang tatsächlich in Wien vergessen und gänzlich nur mehr als bedingt angeben. LG Franz
     
  4. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Der Laaerberg bietet sich für mich an, zumal ich vom Weihnachtstrubel ohnehin fliehen will, aber die Terrain Map sieht nicht gut aus, da ist das Leitha-Gebirge im Weg, zumindest was den Kabhegy betrifft.
    Im 14. Bezirk zwischen Savoyenstraße und Amundsenstraße sieht es rein theoretisch besser aus.
    Der Bereich wo es klappen könnte ist aber wahrlich nicht groß.

    Vom Dalos Hegy sieht es etwas besser aus; Details muss ich mir aber erst ansehen.

    Die Yagi ist unhandlich und ohne Amplifier wirds wahrscheinlich ohnehin nichts
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Himmelhof könnte aber ungünstig sein, weil ein starker Ortssender durch Nebenaussendungen den Empfang schwacher Signale schwierig macht.
     
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Idente Frequenzen gibt es von lokalen Sendern zum Glück nicht, sonst wärs wahrscheinlich ganz vorbei
    Dafür kommen Györ und Sopron am K42 rein. Bei Györ und Vezprem betrifft es sogar 4 Kanäle: K22, K35, K46 und K51
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Erste Station heute nachmittag war die Jubiläumswarte. Erklimmen konnte ich sie wegen der Wintersperre nicht, aber immerhin war dort noch der größte Erfolg an Empfang zu verzeichnen. Finster war's auch schon, also Richtung eher geschätzt.
    Dort konnte ich den Kanal 22, 35, 46 und 51 aus Ungarn empfangen. Kanal 57 war nicht dabei, weshalb ich davon ausgehe, dass die Signale aus Györ kommen. Von Sopron war dort absolut nichts, der K42 verweigerte vollkommen.
    Den K38 und K39 fand ich dort noch, da müßte ich das Meßgerät auslesen, was das war, jedenfalls nichts aus Ungarn.

    Die zweite Station, der Himmelhof, war nur nutzlos. Enge Gassen rauf runter, wo man nicht mal mit meinen kleinen Auto mehr umdrehen kann, für null-Ausbeute.
    Ich hatte zwar von Vezprem ein Signal, aber so minimal, dass an ein Lock nicht mal im Traum zu denken war.

    Die dritte Station Laaer Berg, Parkplatz nördlich des WIG-Geländes.
    Einige Frequenzen von Györ auch hier, aber nicht berauschend und auch nicht alle.
    Ausgezeichnet kommt hier alles vom Kamzik an und einigermaßen gut noch die Signale aus Mattersburg/Heuberg
    Für Sopron reicht mein mobiles Equipment nicht aus, da nimmt überall das Leithagebirge zu viel weg und vom noch schwächeren Signal aus Vezprem erst recht.
     
    Ajgormy, Franz Brazda und Martyn gefällt das.
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Drei Standorte habe ich noch bezüglich Dalos Hegy probiert:

    1.) 1130 Wien Löfflergasse / Josef Lister Gasse
    Kanal 33 und 40 hatten eine Anzeige von 32 dBµV, allerdings kein Lock, alles andere war Totenstille.
    2.) 1230 Wien Beim Liesinger Friedhof hatte der Kanal 33 zwar 42 dBµV, aber trotzdem kein Lock.
    3.) 1230 Wien Mauer, Gebirgsgasse am Ende
    K32 nichts, K33 32 dBµV kein Lock, K40 42 dBµV kein Lock, K42 37 dBµV Lock, K49 27 dBµV kein Lock.
    Mit guten Equipment geht aber am Maurer Berg sicher einiges mehr.

    In den nächsten Tagen werde ich mich noch dem Szabadhegy vom Laaer Berg aus widmen; profiloptimal Bitterlichstraße/Burgenlandgasse.

    Selbst wenn's funktioniert, ist der Empfang aus Ungarn extrem lokal eingeschränkt.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich wohne ned weit davon uns bei uns kannst das vergessen.
     
    femi2 gefällt das.
  10. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Auf alle Fälle mit einer "Standard" Empfangsanlage und viele Freaks wird es hier nicht geben, die mehrere Antennen zusammenschalten und mit Verstärkern für Empfang sorgen.