1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Anzeige
    Das Sachsen-Fernsehen ist seit heute, 17.1.2022, als Sachsen Eins auch über Satellit Astra 19,2 Grad unverschlüsselt empfangbar.

    Frequenz: 11.067 GHz, vertikal polarisiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2022
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    2 neue Sender über DVB-T2 in der Lausitz

     
    prodigital2 und Randfichte gefällt das.
  3. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mitte Februar sollen 2 weitere Sender starten meldet die Drehscheibe Lausitz.
     
  4. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also mit dem EPG oder überhaupt klappt da was nicht.
    Drehscheibe Dresden über DVB-T Erstausstrahlung für den Tag um 18 Uhr.
    Im EPG 2:00, 7:00 und 16:00 Uhr.
    Die 16:00-Sendung von gestern war dann nicht mal die Drehscheibe Dresden.
    So hat das für mich keinen Wert und meine DM 7080 hat keinen terr. Tuner.
    Mit Mediatheken rumzumachen hab ich keine Lust ....

    Zwenn
     
  5. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Der Grundgedanke ist nicht neu, dass sich kleine Lokalsender mit ihren Programmen zusammenschließen und gemeinsam über Satellit senden. Meist sind es die täglichen halbstündigen Nachrichtensendungen, die im Halbstundentakt wechseln.
    Grundsätzlich ist es schon zu begrüßen, dass man sich auch in Satelliten-Haushalten (immerhin ca. 40% aller Fernsehhaushalte) über lokale Geschehnisse informieren kann.
    Allerdings haben sich vergleichbare Projekte in MV und Brandenburg in der Vergangenheit nicht etabliert und ich habe Bedenken, dass dies auch in Sachsen passieren wird.

    Immerhin: die SLM finanziert (lt. FP v. 31.1.2022) in den nächsten 3 Jahren die Verbreitungskosten von jährlich bis zu 790.000 Euro zzgl. technischer Entwicklungskosten von bis zu 110.000 Euro. Eine Menge Geld ...

    In die an meinem Standort über DVB-T empfangbaren Sender TV Westsachsen und Sachsen-Fernsehen Chemnitz zappe ich mich regelmäßig durch - da das Programm ständig wiederholt wird aber eben dann, wenn es zeitlich passt und nicht zu einer vorgegebenen Tageszeit, wie sich das über Satellit ergeben würde ...

    Warten wir es ab, wie sich Sachsen Eins entwickelt und ob es vom Zuschauer angenommen wird.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    TV Halle ist derzeit nur mit Standbild auf Sendung.

    Nachtrag:
    Am Montag läuft das Programm wieder normal. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  7. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Sendet TV Halle immer noch in 720x576i in MPEG2 im alten DVB-T Standard?
    Man wollte ja 2017 mal zumindest auf 1920x1080i in MPEG4 umstellen, aber das scheint wohl vom Tisch.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Natürlich ist das noch das alte SD.

    Den Beitrag zur HD Umstellung auf TV Halle und dem zuständigen Mann der MSA habe ich sogar noch. Man hatte ja für RAN1 und RBW zuerst auf DVB-T2 HD umgestellt. Hier sollte eigentlich das H.264 Format mit 1080i zur Kabelnetzzuführung mit verwendet werden da es wohl mit HEVC Probleme gab. Man sendete dann doch in HEVC und darauf hin verschwanden alle Umbaupläne für TV Halle. Im S+K Kabel gibt es diesen in SD und HD.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sollten in der Lausitz nicht noch zwei Programme hinzu gekommen sein?
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Im Raum Halle/Leipzig ist ZDFneo und 3sat im Moment asynchron, das Bild winkt einige Sekunden hinterher. Kann das jemand bestätigen? Der HEVC-Stream bleibt immer kurz stehen und dann fängt sich mein Fernseher. Aber nur bei diesen beiden Sendern. ZDF ist lippensynchron.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2022