1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Sollte man von 1080i auf 1080p umstellen oder aus welchem Grund? Der Mux blutet seit Jahren immer weiter aus. Da wird bald was frei werden.
     
  2. niedersachse

    niedersachse Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

    HD+ , ORF , TNT Sat
    Mich würde mal die DVBT-2 Versorgung in Bad Berka interesieren.
    Geht dort etwas mit der guten Zehnder AA 200 ?
    ARD und ZDF und evtl. auch Freenet?
    Evtl. ist ja jemand vor Ort dort.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bad Berka liegt gleich neben Weimar (ca. 13 km). Weimar hat nen eigenen T2-Standort mit 6 mal 25 kW. Neben 2 ARD- (14 Programme, davon NDR und SWR mit Unterbrechung während der MDR-Regionalzeit 19:00-19:30) und einem ZDF-Paket (5 Programme) kommen auch die 3 Freenet-Pakete. Aus Erfurt kommt auf den gleichen Kanälen aus etwa vergleichbarem Abstand nochmal das gleiche, aber dort mit 50 kW je Mux.

    Die Empfangsprognose auf Empfangscheck liefert aber "Dachantenne". Sollte das Gelände da tatsächlich so hinderlich sein? Sieht tatsächlich so aus - beide Empfangsrichtungen sind abgeschattet, Bad Berka liegt in einer Senke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Je nach Lage in Bad Berka könnte der Ettersberg bei Weimar oder der Inselsberg noch in das Ilmtal nineinstrahlen oder der Empgangsort liegt zu sehr im Schatten - das lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich brauche in der Innenstadt von Weimar schon eine aktive Innenantenne.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aua! Du wohnst hoffentlich nicht im Keller? ;)

    Im Ernst: ich war vor Jahren zu Zeiten des alten DVB-T in Gera auch überrascht, wie wenig Pegel an einem simplen "Stück Draht" zu bekommen ist. Den 50 kW je Mux aus dort 3 km Entfernung bei freier Sicht war das gefühlt absolut nicht angemessen. Hier in Berlin habe ich bei einer Verwandten auch die aktive Antenne davorgelassen, in ca. 4-5 kmLuftlinie zum Alexanderplatz im 1. OG eines Einfamilienhauses. Die Datenbanken rechnen einem dafür 100 dBµV am Dipol aus. Das würde eigentlich ja gleich zum Betreiben des Receiver mit reichen. :D
     
  6. niedersachse

    niedersachse Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

    HD+ , ORF , TNT Sat
    Danke für eure Einschätzungen, wenn man selbst in Weimar schon eine gute Zimmerantenne benötigt dürfte der Empfang sportlich werden.Aber probieren kann Ich es ja mal ,und die Zehnder funktioniert ja recht gut in Randlagen , auch wenn Sie auch nicht zaubern kann.
     
  7. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... Nö, im 3. OG und auch nict "unten" an der Ilm. :) Immerhin ist DVBT-2 stabiler als DVBT. Die lokalen Karten habe ich auf die Schelle nicht wiedergefunden, sie zeugten eine Flickenteppich von "Zimmerantenne" bis "Außenantenne" füt den PLZ-Bereich 99423.
     
  8. 2300A

    2300A Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kurze Frage - habe ich was verpasst? Auf K30 gegenwärtig kein Empfang. Sendersuchlauf bringt auch nichts.
     
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich bestätigen. Kein Empfang von Chemnitz Fernsehen ...
     
    2300A gefällt das.
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Die Empfangskarten sind rel. unzuverlässig.
    Habe ich zumindest bei mir festgestellt.
    An meinem Standort wird da z.B. eine Außenantenne gefordert.
    Wobei ich fast direkte Sicht auf den Stuttgarter Fernsehturm habe und die Gegend auf der Filderebene ziemlich eben ist, wobei das nicht der direkte Senderstandort ist, sonder der Stuttgarter Frauenkopf, etwas neben dem Fernsehturm.
    Aber ich habe im Dachgeschoss nur eine kleine aktive Zimmerantenne stehen, unter Dachschräge im Kniestock, mit 26dB Verstärkung.
    Entfernung zum Sender ist ca. 9Km.
    Früher gab es auch mal eine terrestrischen Hausantenne, die aber auf der Nachbardoppelhaushälfte stand und gemeinsam war.
    Nur wusste das der Neue Besitzer nich und hat sie ohne Rückfrage gekappt!
    Sprich, ich stand auf einmal ohne Antenne da und DVB-T2 und FM waren abrupt Tod.
    Aber die eigentlich als Notbehelf aufgestellte Zimmerantenne bringt wieder terr. TV und FM ins SAT Verteilernetz.
     
    Discone gefällt das.