1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

1. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

Kein 90Elf in Leipzig

Hier die Mail, die mich gerade erreichte:

2. schnappdidudeld

Punkte für Erfolge:
    58

siehe
    http://www.slm-online.de/psk/slmo/powerslave,id,156,nodeid,156,a_id,1090.html

Ziel ist ein schneller Umstieg von Analog auf Digital Ausstrahlung

3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Von der heutigen MR-sitzung der SLM:
    http://www.slm-online.de/psk/slmo/powerslave,id,156,nodeid,156,a_id,1090.html

PS: ich sehe schnappi war schneller. ;) Ich hatte noch etwas anderes erwartet - war wohl nix - jeden falls für Dezember...
    ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  4. schnappdidudeld

Punkte für Erfolge:
    58

Das Jahr geht zur Neige, auch bei den zuständigen MA's in Mitteldeutschland.
    Ich bezweifle stark, dass von der MSA oder SLM noch was zum Dauerthema neue Ausschreibung für einen privaten Anbieter kommt.

5. györgy3

györgy3 Guest

Könnte jemand mal bitte zwei Geländeschnitte für mich anfertigen und zwar Ochsenkopf-Leipzig und Brocken-Leipzig.

Auf beide Standorte habe ich freie Sicht.

Die drei Brockenmuxe kann ich ständig empfangen, trotz QAM64 bei K 29 und beim K 34, während der Ochsenkopf nur bei Tropo reinkommt, dafür dann aber sehr schnell im Vergleich zu anderen Standorten.

Das wundert mich ein bisschen, den schließlich sind Höhe, die Entfernung und die Sendeleistung der Standorte relativ ähnlich bzw. sogar identisch. Da müssen also noch ein oder zwei Erhebungen im Weg sein.

Ochsenkopf: Höhe 1024 m, Entfernung ca. 150 km
    Brocken 1141 m, ca. 130 km

Danke!

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Beim Ochsenkopf ist es die Erdkrümmung, es sind halt schon knapp 140km. Da aber keine richtigen Kanten drin sind, reicht da bereits ganz leichtes Tropo um die Erdkrümmung auszuhebeln. Ist bei mir bei Aalen so, der fadet unglaublich.

7. györgy3

györgy3 Guest

Dank dir! Dann machen die 100m mehr Höhe des Brocken wahrscheinlich auch noch etwas aus.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

richtig... genau wie jeder Meter Höhe den man auf Empfängerseite gewinnen kann. Daher lohnte es sich zu DDR Zeiten tatsächlich, in Leipzig 10m Masten aufzustellen oder eben Antennen auf Hochhäusern anzubringen. Jeder Meter brachte dann ein wenig mehr Feldstärke.

9. schnappdidudeld

Punkte für Erfolge:
    58

Die Spitze Ochsenkopfantenne ist noch mal 180m höher.

Bei mir kommen noch 20 km Entfernung dazu, außerdem ist die Höhe an meinem Wohnort nur 110m.
    Da jeder Meter zählt, habe ich bei meiner Antenne nicht viel Glück mit dem Ochsenkopf, nur bei Tropo.

Dafür kommt der Brocken mit Zimmerantenne trotz der Entfernung, aber auf Grund seiner Höhe bei mir an.

10. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Hört man öfters hier und frägt sich warum? Einen Schnitt kann auch recht leicht selbst erstellen.
    Die Datenbasis sind SRTM Daten - nicht schlechter (oftmals besser ) als die der Vermessungsverwaltung.
    Geh mal auf http://fmscan.org mach einen Scan für Leipzig und klicke dann
    auf P[max] et voila der Geländeschnitt.