1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

1. Karli2

Karli2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

Nachbarkanaltauglich stimmt nur wenn die Pegel annähernd gleich sind.

Bei mir ist das ähnlich, ich habe bis zum Sender Reichenhain ca. 500m Luftlinie bei freier Sicht. Die Kanäle kommen hier voll reingebrettert.
    Früher hatten wir auf dem Haus eine Gemeinschaftsanlage für Ost- und Westprogramme für alle Mieter. Dort waren Filter, Dämpfungssteller und Weichen eingebaut um die Sender auf ein gleiches Level zu bringen um sie dann zu verstärken. Nach der Wende als das Kabelfernsehen kam wurde alles abgebaut und verschrottet, nicht jedoch bei mir, ich habe das ganze Zeug in einen Karton gepackt und in den Keller geschafft. Das kommt mir jetzt zu Gute beim Kanal 27 Gera und auch beim Kanal 37 Leipzig. Filter neu eingestellt und los gehts. Die starken Sender sind gedämpft und die schwachen haben wieder eine Chance und können gemeinsam verstärkt werden. Kanal 37 geht sonst nicht ohne Verstärker.
    Es Grüßt Euch alle karli

2. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

+ DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken

Seit gestern Abend herrschen in Mitteldeutschland wieder gehobene Empfangsbedingungen.

Höhepunkt sicherlich der "Westempfang" K 23+57 analog mit aktiver Stabantenne outdoor in L.E. Ansonsten kommen Brocken und Chemnitz deutlich stärker als gewöhnlich rein.

3. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Große Waldstein, ist heute wieder, wie schon oft hier im Forum beschrieben, super zu empfangen. Auch kommt das Erste auf der 52 (Bamberg) und ZDF Kanal 32 und BFS Kanal 47 (Hesselberg) gut an.
    DVB-T empfange ich aus Franken leider nichts, ausser angehobene Pegel auf den entsprechenden Kanälen (Nürnberg/Dillberg/Rhön).

4. LeipzigNewsMan7

LeipzigNewsMan7 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T

Na Schnappi Du Glückskeks - bei mir kommt nicht einmal analog was aus Franken rüber geschwappt. Ich muss da echt völlig ausgeblackt sein. Dafür (zumindest im Radio) Rimberg, Biedenkopf und Hoher Meißner (RDS). Dass Bayern angehoben ist merke ich nur am Ochsenkopf (90,7 gegen 9 in Stereo)

5. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Als kleine Überraschung aus der heutigen BNetzA Datei - ich hatte mir zwar wegen electronicus & Co vorgenommen keine BNetzA Daten mehr zu posten - aber hier wird er wohl nicht auftauchen.
    In der heutigen BNetzA taucht eine Planungsanfrage (A = Anfrage) für ein "ZwickauLokal" in Zwickau mit einer Leistung von 2 kW, H, Rundstrahler ND auf. Nach den
    Aus der 3 Ausbaustufe - Koordinierung der K 50 /64 in Inselberg/Sonneberg/ /Dequede:

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  6. omue

omue Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Brocken auf K30 macht das auch noch Platt !

Manchmal frage ich mich was hier so koordiniert wird.

7. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Im Zwickauer Talkessel? Die senden ja jetzt schon analog auf K30 dann müsste der Brocken jetzt schon stören.
    M.E: spart man sich das ganze Geraffel mit Muxausschreibung, Bewerbefrist und Sendenetzbetreiber und rüstet den vorhandenen 2 kW-Sender auf digital um.
    Die in der BNetzA angegeben koordinaten liegen übrigesn in Z-Reinsdorf (aber bei Koordinaten von der BNetzA bin ich jetzt vorscihtig)
    http://www.tv-zwickau.de/

8. omue

omue Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kenne mich da Geographisch nicht so aus. Ist das wirklich so ein Loch ? :confused:

9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

als "Loch" würde ich Zwickau nicht bezeichneten ;) , das ist eine nette +- 100 000 EW Industriestadt. Es liegt aber in einer Mulde (Und auch an der Mulde).

BTW den Sendemast kann man schön bei guugel maps als Schattenwurf am Studio ( August-Horch-Straße 16, 08141 Reinsdorf ) sehen

PS: bei wiki findet man ein Panorama von Zwickau

10. omue

omue Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei der Formulierung hatte mein Troll zugeschlagen. :mad:

Es sollte heissen:

Ist das wirklich in so einem Loch ?