1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von log11, 19. Januar 2015.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das (alle?) Privatsender mit der Umstellung auf DBV-T2 verschlüsseln wollen, vor allem in den Gebieten in Norddeutschland (Berlin, Hannover/Braunschweig, Bremen/Oldenburg, Hamburg/Lübeck, Kiel, "Ruhrgebiet"), wo man seit 2004 (durch Gewohnheitsrecht :D) eine gute (ausreichende) Auswahl an "Werbefernsehen" zusätzlich zu den Öffis hat. Vor allen Dingen, während über Kabel und SAT die Privaten noch frei empfangbar sind!? Ich glaube nicht, dass sich genügend Leute einen Decoder "holen" um die Z-Promis im Dschungel beim "durch die Sch..ße tauchen" und beim "Dünnfiff sabbeln" in HD zuschauen :eek:.
    Wenn die betreffenden Sender mal nicht ihr "blaues Viseo+ Wunder, Part 2" erleben werden und uns dann reumütig wieder mit ihren "Darbietungen" verzücken werden :love:.

    stefsch
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Zumindest die RTL- und Pro7/Sat1-Gruppe haben sich bislang dahingehend positioniert, dass einerseits die SD-Ausstrahlung nach der DVB-T2 -Einführung zeitnah beendet werden soll und andererseits die HD-Sender (wie auch über Sat und Kabel) ausschließlich verschlüsselt ausgestrahlt werden.

    DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV? - DIGITALFERNSEHEN.de

    Was natürlich tatsächlich passiert, kann mir meine Glaskugel jetzt leider auch noch nicht sagen :winken:.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    In Österreich ist DVB-T2 eine Alternative.
    (die Meldung auf Seite 1 ist irreführend)
     
  4. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Guten Tag zusammen,

    ich danke Euch recht herzlich für die vielen Anregungen. In der Tat halte ich inzwischen das TV Streaming über Internet per LAN/WLAN für eine sehr schöne Alternative.
    Blöderweise finde ich auf meinem Sony W705B die App Zattoo nicht und Magine TV bin ich mir auch nicht so sicher. Wisst Ihr ob man das am TV irgendwie selber nachinstallieren kann?
    Sicher könnte man das auch via Android Phone, Chromcast Dongle oder PC streamen, einfacher wäre es jedoch wenn der TV das selber beherscht.
    Die Frage ist natürlich, wie lange solche Dienste wie zattoo und Magine TV das Free Angebot noch aufrecht erhalten.
    Vom Programmumfang würde mir das jedenfalls reichen.
    Welche Bandbreite ist dafür natwendig?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Bei der Programmvielfalt liegt das das kostenlose Angebot betrifft Zattoo klar vor Magine. Und da es Zattoo schon relativ lange gibt, denke ich wird das Angebot auch kostenfrei bleiben.

    Datenrate ist beim kostenlosen Angebot wohl so maximal 1,8 MBit/s pro Stream. Beim kostenpflichtigen HiQ Angebot sind die Datenraten teilweise höher, aber trotzdem nocht über 4 MBit/s.
     
  6. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    @Martyn, ok dann würde ein normaler DSL 16000 Anschluss reichen.
    Mal ne Frage:
    Auf einem ausrangierten Smartphone könnte ich die Zattoo oder Magine App laufen lassen. Wie bekomme ich das Bild vom Smartphone auf den TV?
    DLNA habe ich erfolgreich getestet aber Bildschirmspiegelung via Miracast funktioniert einfach nicht.
    Habt Ihr da ne Idee? Danke.
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Schon über Entertain nachgedacht? (falls verfügbar..)
     
  8. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Blöde Frage, was meinst Du damit? Sony Entertainment oder Telekom Entertain?
    Wie schon geschrieben suche ich nach einer kostenfreien Möglichkeit die öffentlich rechtlichen und vielleicht noch ein paar andere Programme auf dem TV darzustellen.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Von kostenfrei hast du kein Wort erwähnt. Und Entschuldigung das ich versucht habe zu helfen.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T (2) eine Alternative zum SAT?

    Wie gesagt, 2013 ist Schluß mit unverschlüsseltem Privatfernsehen.