1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über Multischalter klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chrisly, 16. Januar 2008.

1. chrisly

chrisly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

Bedeutet das jetzt, dass es evtl. doch mit einem Verstärker klappen könnte? Dann würde ich das zuerst mal testen.
    Notfalls bin ich danach dann auch soweit, einen anderen Multiswitch zu kaufen. Hauptsache, ich komme endlich irgendwie weiter (ich gebe aber so schnell noch nicht auf ...).

Edit: Danke für Deine Mühe. Ich hatte auch schon erfolglos nach dem Hersteller gesucht (Switch ist erst 5 Jahre alt). Das Ding scheint ja nicht der Brüller zu sein...

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  2. Grognard

Grognard Guest

@chrisly,
    natürlich kannst Du das mal mit einem Verstärker versuchen, den würde ich mir aber nur ausleihen, oder wenn Du schon bestellt hast wieder zurück schicken, aber da hast Du bei vielen I-Shops halt das Pech nur einen Gutschein zu bekommen, wenn Du die Ware im Einsatz hattest.

3. chrisly

chrisly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Groqnard: Verstehe ich das denn richtig, dass, nachdem du das Switch-Modell ausfindig gemacht hast, der ursprüngliche Vorschlag (Pegeldämpfer) doch nicht passt und - wenn überhaupt - ein Verstärker die Lösung sein kann (und notfalls zusätzlich der Austausch des Multiswitch)?!

4. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dein Multiswitch klaut dir 17db Verteildämpfung. Was willst du da mit einem Pegelsteller.
    Du musst mindestens diese 17db mit einem Verstärker davor ausgleichen und noch ein paar db für Kabeldämpfung und Dämpfung an der Dose drauflegen. Erst dann hast du den gleichen Signalpegel wie am Kabel zur Antenne auf dem Dachboden.

5. Grognard

Grognard Guest

Genauso ist es, einen entsprechenden Verstärker leihen, ausprobieren, wenn es klappt war es das, den Pegeldämpfer brauchst Du nicht. Solltest Du damit Erfolg haben kannst Du Dir ja einen entsprechenden Verstärker kaufen.

6. Grognard

Grognard Guest

@easytv,
    das mit den geklauten 17 db hattten wir schon im Teil 1 des Threads, also bringt Wiederholen nichts, ich war wegen des Fotos auch mal auf einer falschen Spur, und alles Andere zum Signalpegel, nebst Verstärkern mit Regelung ist schon gesagt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2008
  7. chrisly

chrisly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke erstmal für die ganzen Tipps! Ich werde also erstmal den Verstärker testen, den ich eh schon bestellt habe. Vielleicht klappt´s ja damit.
    Ich werde nächste Woche darüber berichten.

Wenn Du das Teil (welcher ist es denn?) getestet hast, kannst Du ja mal hier berichten, ob´s geklappt hat.

8. j-g-s

j-g-s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt auch MS, die im terrestrisch und Sat aktiv sind.
    http://www.axing.com/katalog_de/Multischalter3.html

macht max 3 db Minus

Man hätte also 15 db gewonnen, das ist viel

Andere Firmen werde so was auch haben, kostet halt ein wenig mehr.
    Aber vielleicht klappts ja mit einen Verstärker davor.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  9. elo22

elo22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Daher hat der Test mit UKW auch funktioniert.

Lutz

10. j-g-s

j-g-s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Probieren geht hier über reden!
    Mach erst mal eine Verstärker vor und probier es aus.
    Gute Verstärker haben sowieso einen Pegelsteller eingebaut, damit kannst du dann Übersteuerung wegdrehen.