1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über Multischalter klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chrisly, 16. Januar 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Bei diesem Multischalter macht ein zusätzlicher Verstärker keinen Sinn, da ja schon einer integriert ist, nur eine genaue Peglemessung kann da was aussagen, eventuell ist das von der terrestrischen Antenne kommende Signal zu bedämpfen.
     
  2. chrisly

    chrisly Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    So langsam lichtet sich der Nebel ...
    Kann man an den Daten erkennen, wie stark der Switch verstärkt (wie Ihr merkt, habe ich davon wenig Ahnung...)?
    Was ich aber dann erst recht nicht verstehe, ist, dass ich bei direktem Anschluss der Antenne am TV Signale empfange, beim Anschluss über den Switch aber gar nichts. Und der terr. Eingang am Switch ist ok, denn UKW kommt im Wohnzimmer an! Evtl. stimmt ja auch nur was mit der Antennendose nicht (ist nicht die Gleiche wie die, an der das UKW-Radio angeschlossen ist)?

    Ich werde auf jeden Fall gleich mal mit der anderen Antennendose testen ...
     
  3. chrisly

    chrisly Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    So. Hab´s getestet. An ´ner anderen Dose klappt´s auch nicht.
    Nur zur Sicherheit: Ich hoffe, der Elektriker hatte vor 4 Jahren keinen Fehler gemacht:
    Wird dvb-t am gleichen Anschluss wie das Radio angeschlossen? Vom Stecker her würde das zumindest passen. Beim Radio muss ich zum Anschluss einen Adapter dazwischenstecken (Geräteanschluß Radio mit Buchse; Stecker am anderen Kabelende mit Adapter auf Stecker der Dose). (Die anderen beiden Anschlüsse an der Dose sind zum SAT-Empfang.)
    Wenn ich jetzt dvb-t statt UKW anschließe, passt der Stecker auch ohne Adapter: Stecker an dvb-t-Tuner und Buchse an Dose.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    @chrisly,
    der Multischalter verstärkt nach Angabe maximal bis zu einem Pegel von 95dbµV im terrestrischen Bereich, hat aber keinen integrierten Dämpfungsregeler, ist jetzt nur eine kurze Kabelstrecke und eine Dose mit geringer Dämpfung verbaut kommt vielleicht ein Pegel > 80dbµV an, das ist zuviel, und kann zu den beschriebenen Problemen führen. Man muß um das Problem einkreisen zu können, mit entsprechendem Messgerät feststellen, wieviel Signalpegel schon von der Antenne zum Schalter kommen, und wieviel an der Dose ankommen, dann kann man mittels Pegelstellern vor dem Eingang des MS das Signal bedämpfen.
    Die Teile sehen so aus http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99810621_182.pdf
    [​IMG]
    oder von Spaun http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871312&productname=PS2200F
    [​IMG]
     
  5. chrisly

    chrisly Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Jetzt hab´ ich es kapiert. Danke für Deine Geduld!!!
    Das Kabel vom Switch zur 3-fach-Enddose dürfte ca. 10 Meter lang sein. Vermutlich bringt´s aber nix, wenn ich auf Verdacht einen Pegelsteller kaufe. Da komme ich wohl nicht drumrum, den Pegel messen zu lassen. Vielleicht leiht mein Händler mir ja auch mal so ein Gerät aus (wird wohl auch vom Laien bedienbar sein!?).
    Wenn´s dann irgendwann (...) passt, kann ich dvb-t aber am Radioanschluß anschließen, oder?
     
  6. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Na dann ist es aber ein lausiger Multiswitch.
    Einerseits macht der terrestrisch -17db,
    anderseits soll der Pegel terrestrisch auf max 95dBuV begrenzt werden.
    Der maximal Sat-Pegel steht aber nicht drauf.

    Meiner Meinung nach wird der terrestrische Bereich einfach passiv eingekoppelt...
    Wenn nicht gibt es dafür Weichen.
    Ich würde einen Antennenverstärker mit UKW und UHF Eingang besorgen und dann die Pegel entsprechend mit den Pegelstellern dämpfen (sind bei guten Verstärkern eingebaut und sind ja keine Regler, weil ja kein Regelkreis da ist).
    Wenn man nicht messen kann muss man empirisch ran gehen.
    (= Ausprobieren)

    Ruhig auch mal die minimale Verstärkung probieren!

    Nach dem Multiswitch muss natürlich auch gutes Kabel und gut Anschlussdosen kommen.



    ## der beste Verstärker ist eine gute Antenne # #
     
  7. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Also ich versteh dass so:

    Der MS dämpft das Signal um 17db (macht mein Kathrein MS auch).
    Im MS wird nicht verstärkt. Das Signal darf max. 95db sein.

    Das Problem hab ich nämlich auch. Der vorgeschaltete Verstärker ist zu schwach (22db) auch schon etwas älter. Daher habe ich mir einen neuen Verstärker gekauft (mit getrennten Eingängen und regelbar) mit 30 db-Verstärkung. Ist auch rauscharm (kleiner 5db). Das Teil habe ich aber noch nicht erhalten.
     
  8. chrisly

    chrisly Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Gerade habe ich übrigens folgende Antwort des Händlers erhalten, bei dem ich den Verstärker bestellt habe:

    Die Weiche sollte vor dem Verstärker gesetzt werden. Die Kombination aus Dachantenne + DVB-T Hochleistungsverstärker + Digitaler Verteiler 8-fach verkaufen wir seit Jahren, Probleme wurde bis dato nie gemeldet.
    Nur in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass der Verstärker des Multischalter sich mit dem externen Verstärker nicht vertragen.
    Wir können nur bestätigen, dass die Artikel in unserem Shop (auch unser Multischalter) miteinander ohne Probleme laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    So jetzt habe ich noch mal auf einer alten Sicherungs-DVD einen Katalog von Rotek (das ist schließlich der Hersteller des Schalters) gefunden, laut deren Angabe ist bei der Modellbezeichnung NT, bei diesem Schalter das terrestrische Signal nur passiv einspeisbar. Diese Teil hat aber auch eine miese Entkoppelung zwischen Sat und Terrestrik von nur 30db, da könnte es auch noch zu Probs kommen mit den Oberwellen. Ich würde den Multischalter tauschen, gegen ein besseres Produkt.
     
  10. chrisly

    chrisly Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T über Multischalter klappt nicht

    Ausgangspegel SAT: auch max 95dBuV

    Was bedeutet das denn jetzt - anscheinend gehen hier die Meinungen doch ziemlich auseinander (wenigstens bin ich dann nicht der Einzige, der nicht mehr so ganz durchblickt).
    Wird jetzt im Multiswitch so stark verstärkt, dass ich einen Pegeldämpfer brauche oder brauche ich doch einen Verstärker, weil "Ausgangspegel terr.: max 95dBuV" gar nichts mit der Verstärkung im Multiswitch zu tun hat?