1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über "Kabel" Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Olli_66, 10. Juli 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    in Ergänzung sollte aber "freien Blick" nach Süden haben (möglichst keine Bäume oder etc im Weg). Bei einer terr. Antenne empfielt es sich die Zufuhr dorhin zusetzen wo ebenfalls ein "Blick" zum Sender möglich ist.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    Sorry, ich vergaß...
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    ja sicher ist sicher ;)
     
  4. Janne07

    Janne07 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    Danke für die Antworten.
    Also sternförmig scheint das Verlegte zu sein. Vom Keller aus gibt es jeweils ein Kabel in Leerrohr in jedes Zimmer. Nun hat mir eine Bekannter gesagt, dass wenn ich im Wohnzimmer unterschiedliche Sender schauen und aufnehmen möchte, sollte ich zwei Kabel ins Wohnzimmer legen lassen. Ist die Sache mit einem Kabel und einem dementsprechenden (Twin)Receiver nicht auch schon gelöst? Ferner riet er mir vom Dach aus 4 Kabel im Leerrohr in den Keller zu legen. Warum 4? Seine Mail war etwas kurz und am Montag habe ich noch Gelegenheit mit dem Elektriker gewünschte Änderungen zu besprechen...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    Bei DVB-T und Kabel TV reicht ein Kabel dafür. Beim Sat Empfang (DVB-S) brauchts zwei Kabel für diesen Fall.

    (Aber wie schon gesagt, halte dir Sat offen auch wenn du jetzt DVB-T nutzen willst)

    Weil man für Sat vier Kabel pro Satelitenposition benötigt (von der Schüssel zum "Verteiler" (AKA "Multischalter"), dann vom Multischalter zu jedem Receiver dann zwei bei Twin Receivern).
    Und wie gesagt, Sat solltest du dir offen lassen auch wenn du jetzt DVB-T willst.

    BTW: Auch die Netzwerkkabel (oder zumindest Platz in den Leerohren dafür) nicht vergessen.

    cu
    usul
     
  6. Janne07

    Janne07 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    Dann werde ich ein zweites Kabel ins Wohnzimmer legen lassen sowie vier Kabel vom Dach zum Keller (hat jemand schon selbst Kabel durchgezogen? Woran sollte man dabei denken?). An Netzwerkkabel habe ich gedacht und CAT7 reinlegen lassen. Duplex war mir bei unserem Elektroinstallateur einfach zu teuer.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T über "Kabel" Verkabelung

    Du solltest eins bedenken: die Kabel, die man zusätzlich für Sat benötigt, kann man nachrüsten, enn man sie wirklich braucht. Jetzt ist nur wichtig, dass genügend Leerrohre mit ausreichendem Querschnitt eingebaut werden.