1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tool2006, 13. März 2005.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Und wenn die Antenne, wie bei den meisten auf einen Schrägdach in mindestens 10 Meter Höhe stehen? Da glaube ich, dass eine Änderung durch einen Fachmann teurer ist. Nur Wenige trauen sich das auf so einem Dach zu. Ich habe auch geschrieben, was meine Erfahrung ist! In den meisten Fällen muss sowieso ein neuer Verstärker her wegen der 60-Kanal-Grenze.

    In NRW kommt man nur ab dem 4.4.05 in Raum Kleve ohne einen neuen Verstärker aus.
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Erstmal ein "Daumen Hoch", das hier so schnell geholfen wurde.
    Trotzdem möchte ich mal was loswerden.
    Wenn ich lese, mit was für Antennenkonstruktionen hier versucht wird, etwas zu empfangen, da stehen mir manchmal die Haare zu Berge. Wenn wir hier früher so gearbeitet hätten, wäre es nie was mit "Westfernsehen" geworden. Da hat keiner probiert, mit einer falsch polarisierten Antenne zu experimentieren oder irgendwelche Verstärker blind auszutauschen. Ganz zu Schweigen von Versuchen einiger (nicht hier), VHF-Signale mit einer UHF-Antenne zu empfangen. Im Kernsendegebiet, wo praktisch ein Stück Draht als Antenne reicht ist das Ergebnis sicher für viele ausreichend. Mit einer ordentlichen Antenne hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
    Was ich hier in diesem Fall nicht ganz Verstehe ist, warum nicht gleich eine Sat-Schüssel aufs Dach kommt.
     
  3. Tool2006

    Tool2006 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiPal2
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Eine Schüssel auf dem Dach zu installieren kostet leider mehr als 50 Euro für einen Verstärker! Und warum etwas neues machen wenn das alte vollkommen ausreicht. Jedenfalls benötige ich nicht 200 Sender oder wieviel man auch immer mit Sat-digital bekommt.

    Dave, nochmals vielen Dank!!! Werde demnächst mal meinen Vermieter ansprechen...!!! Bin mal gespannt was er sagt. Immerhin mit KAbel im Haus braucht er glaube ich nicht unbedingt die Kosten übernehmen...
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Kein Thema, ist nun mal ein Hobby von mir. Gebe mal Bescheid, wie das ausgegangen ist.

    Falls Ihr den Verstärker selbst kauft und austauscht, dann gib mal Bescheid. Dann komme ich noch mal vorbei und bau diesen "dummen" Filter aus und schirme die Kabel noch mal neu ab.

    Sonst wird Euch (Du & Dein Nachbar) über RTL langfristig öfters ärgern müssen, da die Schlechtwetterreserve nicht ausreichend ist.

    Viele Grüße aus Kleve, Dave!
     
  5. Tool2006

    Tool2006 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiPal2
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Hi Dave,
    habe mich mal etwas schlau gemacht. Leider muss der Vermieter nichts zahlen. Es gibt Kabel im Haus und offenbar reicht es vom Gesetz aus, dass das Kabel im Erdgeschoss liegt. Habe mir einfach mal einen gebrauchten Verstärker gekauft.
    Von FTE TA812F (UHF IV/V, VHF III, VHF I, UKW, LMK-Anschlüsse, je 20DB + 2 Ausgänge). Leider bekomme ich damit keinen guten Empfang, obwohl höhere Verstärkung. Vielleicht ist das Gerät etwas zu alt (Made in W. Germany). Hat ja auch nur etwa 3 Euro gekostet, weil der liebe Herr das nicht mehr brauchte.
    Lieben Gruß
    S
     
  6. Klest

    Klest Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Hallo Ihr Menschen. Ich bin Neu hier im Forum und habe hier alles mit Spannung mitgelesen. Ich wohne ebenfalls in Goch (nähe Aldi)

    Ich habe am WE von einem Bekannten einen DVB-T Receiver bekommen (Skymaster DT300) Und gleich an die alte DAchantenne angeschlossen. Klappt alles wunderbar, nur Sat1, Pro7 und Kabel sind sehr schlecht bis gar nicht zu empfangen. der Rest der 25 Programme sind bis auf wenige Aussetzer recht gut. Jetzt hab ich nicht so die Technische Ahnung von den ganzen Dingen, also fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen Polarisierungen ore something :)
    Kann’s bei mir auch am Verstärker liegen? oder muss es dieses 100 Herz Antennenkabel sein. wäre für jeden tipp dankbar
     
  7. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Ergo dient der Weseler Sender als Sendemast.... ergo empfängst du:
    Kanal 29 (RTL Transponder)
    Kanal 35 (ZDF Transponder)
    Kanal 46 (WDR Transponder)
    Kanal 48 (ARD Transponder)
    Kanal 52 (Eurosport/VIVA Transponder)
    Kanal 55 (SAT1/Pro7 Transponder)

    DAS wird wohl das Problem sein! Kanal 55 (Pro7 transponder) wird wohl dank altem VHF/UHF Antennenverstärkers nicht einwandfrei verstärkt/Verarbeitet, da die Frequenz/Kanalbereich zu hoch liegt.

    Der Rest? Du hast idealerweise wenn der Skymaster richtig eingestellt ist nur 24 Programme zur Verfügung. Und mit richtig eingestellt meine ich, das du die Frequenzen/Kanäle eingestellt hast, die für deine Region bestimmt sind!
     
  8. Klest

    Klest Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Also ich habe 25 Programme (wovon WDR 2x vorhanden ist.1x WDR düsseldorf und dann noch ein WDR) zur Verfügung und bis auf Kanal 55 (sprich Sat1 und Pro7) auch überall 80 bis 100 % Signalstärke.

    Heißt das mit einem "neuen" Verstärker wäre das Sat1 und Pro7-Problem behoben?

    Vielen dank für die schnelle Antwort
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Erstmal: 25 ist richtig, wenn dein Receiver auch den Datendienst "TVTV" in der Senderliste ablegt - dann hat man 4x Kanal 29, 3x Kanal 35, 5x Kanal 46, 4x Kanal 48, 4x Kanal 52 (plus den Datendienst eben) und 4x Kanal 55 -> 25 "Programme".
    Eine so gezielte Fehlerdiagnose wie die von Stoffi würde ich aber nicht wagen: Kanal 55 wird normalerweise auch von alten Verstärkern unterstützt. Einen Kanalfilter zum Empfang irgendwelcher Auslandsprogramme (NL, evtl noch BEL) würde ich auch ausschließen, da soweit oben nichts interessantes (außer vielleicht TV Gelderland auf K58) mehr sendet. Trotzdem zur Sicherheit: Wieviele Antennen sind da auf dem Dach? Wichtig sind die mit den kleinsten Elementen (schmalste Querstangen), der Rest ist egal - die mit den breitesten Elementen ist für UKW und die mit den "mittelbreiten" Elementen, falls vorhanden, empfängt K9 Langenberg im VHF-Bereich.
    Wenn aber wirklich nur eine Antenne auf dem Dach ist, dann bleibt tatsächlich nur irgendwas an der Verkabelung. Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du mal mit Fernseher und Empfangsbox direkt bis an den Antennenverstärker und -verteiler (falls vorhanden) gehen und dann den Empfang ohne Verstärker und später ohne Verteiler testen. Also einfach das Antennenkabel direkt an das Gerät anschließen und schauen, ob was geht. Eine mögliche Fehlerquelle in den Bauteilen könnte so gefunden werden.


    Aus eigenem Interesse für die Frequenzlisten auf http://www.ukwtv.de habe ich aber auch noch eine Frage: Du wohnst ja nicht besonders weit von der Kaserne weg. Kannst du auf Kanal 23 analog BFBS-TV (englisch) empfangen? Das soll angeblich - allerdings mit sehr geringer Leistung (2 Watt) - noch dort ausgestrahlt werden. Und falls du Zeit und Interesse hast: Wo genau befinden sich die Sendeantennen? Vermuten würde ich ja das Türmchen auf dem Kasernengelände. Nach den Koordinaten aus Datenquellen der Bundesnetzagentur müsste der Standort aber im Kreuzungsbereich Ostring / Hunsberg zu finden sein. Erkennbar ist der genaue Standort an einem oder mehreren kleinen weißen Kästchen wie auf http://www.dxradio-ffm.de/NRW_Viersen_2.JPG ganz oben - also fast so wie Mobilfunkantennen, nur mehr quadratisch statt in die Länge gezogen. Eine davon müsste nach Norden zeigen und eine nach Westen. Gibt es da sowas in dem genannten Kreuzungsbereich oder auf dem Kasernen-Türmchen?
     
  10. Klest

    Klest Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über Dachantenne sehr schlecht

    Werd mich heute nach der Arbeit mal an der Kaserne und im Kreuzungsbereich umsehen und schauen ob ich da etwas finde, das so ähnlich ausschaut wie auf deinem Bild, aber versprechen kann ich Dir nix :)

    Analog bedeutet, wenn ich mein TV direkt an die Antenne anschließe oder? Wie "früher eben :D

    Geb Heute Abend auch bescheid wieviele von welchen Antennen bei uns auf dem Dach hocken.
    Besten Dank für die Hilfe im vorraus