1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über ca. 90 KM ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von disem, 20. Oktober 2009.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Der blaue Punkt ist doch nun eindeutig bei knapp 100m. Wie kommst du auf 60?
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Kroes meint die Höhe über Grund. Die Skalierung im Diagramm nennt die Höhe über NN.
    Standorthöhe des Senders in Kiel: 38 m
    Antennenhöhe über Grund: 219 m.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    So ist es...wenigstens einer, der es versteht. ;)
    Wobei die Frage bleibt, wo oft man noch "über Grund" schreiben muss, bis auch jeder "über Grund" (= Erdboden) versteht...;)
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Ich hab ein paar Fragen zu dem Diagramm:

    1. Wo bekommt man solche Werte mit eigenen Bezugspunkten?

    2. Ist die Krümmung nicht irgendwie lächerlich? Selbst der Mond hat eine geringere Krümmung.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Koordinaten kannst du mit Google Earth raussuchen, die Senderdaten gibts bei der Bundesnetzagentur.

    Da der Mond wesentlich weniger Durchmesser als die Erde hat (sonst würde er sich auch nicht um die Erde drehen sondern andersherum :)) ist der Mond in der Relation stärker gekrümmt als die Erde.
    Im Schnitt ist die Höhe in einem anderen Maßstab als die Entfernung dargestellt, damit man überhaupt etwas sieht, sonst würdest du nur eine flache Linie sehen.

    Schade übrigens das die privaten Programme von keinem Standort in der "weiteren Nähe" vertikal polarisiert ausgestrahlt werden, dann wäre die Chance des Empfangs größer.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Ich meinte das Schnittdiagramm, um eventuelle Hindernisse erkennen zu können. Ich hatte damals gerade mal topographische Karten gefunden, mehr als eine Tendenz ist aber nicht herauszulesen.

    Mit dem Maßstab habe ich kein Problem, schließlich brauchen verschiedene Achsen keine gemeinsame Skalierung.
    Ich meinte die überzogene Krümmung im Gegensatz zu der geraden Sichtverbindung, das passt doch nicht, oder?
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Es gibt sicher 100 Wege einen Schnitt zu erstellen - der infachste ist =>
    FMSCAN - Radio Frequencies & Transmitter Maps worldwide
    d e i n e Koordinaten eingeben - Standardeinstellungen erstmal belassen .
    Nach der Abfrage bei dem gewünschten Programm in der Ergebnisliste auf Pmax klicken.
    => Schnitt erscheint
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Eine Anmerkung zum Diagramm von Bintsche hätte ich auch noch:
    Klar, das Hauptproblem der großen Reichweiten ist hauptsächlich die Erdkrümmung, allerdings wirkt dieser die Beugung des HF-Signals bedingt durch die Gravitation entgegen. Dies ist nicht unbedeutend und muß bei solchen Diagrammen schon berücksichtigt werden.
    Sonst wären nämlich Fernempfang weit über 100 km und Radarerfassung über mehr als 300 km gar nicht möglich.
     
  9. disem

    disem Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?


    Hat vlt. jemand noch eine andere möglichkeit? Ich würde mir auch Kabel Digital anschaffen. Da bräucht ich ja auch wieder ein receiver, hab wenig Ahnung von diesen Dingen. Bisher kam mein Fernsehen immer aus der Wand, aber mit neuem Fernseher sind meine ansprüche gestiegen :) Möcht blos irgendwie weiterhin die Multimedia Festplatte nutzen können.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T über ca. 90 KM ?

    Ähm ob die Gravitation einen großen Effekt auf die Wellenausbreitung hat bezweifle ich mal. Richtig ist aber das es eine Beugung gibt, insbesondere bei vertikal polarisierten Sendern.