1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T über alte Hausantenne in SAT einspeisen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digikus, 5. Juli 2012.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: DVB-T über alte Hausantenne in SAT einspeisen?

    Ja, probiere mal aus was Robert sagt. Die UHF-Yagi mit dem besten Pegel direkt auf den EXR ohne Verstärker und testen.

    Die UHF-Antenne ist für Band II (UKW) und Band III (VHF) nicht ausgelegt, aber bei genügend Pegel kann es sein, dass sie es als "Abfallprodukt" noch mitempfängt.

    Sonst investiere in einen modernen Mehrbereichsverstärker mit VHF, UKW und UHF-Eingang, z.B. von Axing. Kostet 35 EUR das Ding und braucht nur 3 Watt.

    Dann die UHF-Yagi direkt rein und die VHF-Antenne mit einem T-Stück aufsplitten und in VHF und UKW rein.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T über alte Hausantenne in SAT einspeisen?

    Also in dem Fall würde ich dann jeweils eine UHF und eine VHF Antenne auf den Grossen Feldberg ausrichten, die beiden anderen UHF Antennen können eigentlich demontiert werden. Andere attraktive Standorte die empfangbar wären und zusätzliche Programme bringen würden gibt es ja dann eh nicht.

    Die VHF Antenne würde ich dann wegen DAB direkt am Eingang K5-12 anschliessen. FM vom Feldberg kannst du in der Entfernung auch genauso gut per Zimmerantenne empfangen, und für andere Richtungen ist so eine lange Yagi eh nicht geeignet.

    Und die UHF Antenne dann an den K21-54 Eingang.

    Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die K51 Sperre am UHF Einang. Kann nämlich sein das die K50 und K52 auch mit ankratzt, und auf K52 sendet ja man Grossen Feldberg der Gemischte Multiplex. Könnte sein das der dann Probleme macht.
     
  3. Digikus

    Digikus Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen und vielen Dank für den großartigen Support!

    Ich musste noch ein paar Sachen wie Kabel und Verbinder besorgen, nachdem diese eingetroffen sind konnte ich mich wieder um die Sache kümmern.

    Das Problem an dem Ganzen war, da alle Leitungen der yagis Antennen einen halben Meter zu kurz sind um sie direkt an den exr anzuschließen.

    Nun habe ich die Leitung der Antenne mit dem besten Pegel (88) über F-stecker und Verbinder verlängert und mit dem exr verbunden.
    Das Ergebnis ist rauschfreier Radioempfang und DVB-T hat noch einen Pegel von 65, was allerdings daran liegt dass im Steigeschacht Slim Leitung liegt und eine so hohe Dämpfung bewirkt.
    Trotz allem: Keine Ausfälle, keine Blöcke im TV sichtbar, das Projekt die Hausantenne wieder in Betrieb zu nehmen ohne zusätzlichen Stromverbrauch ist hiermit erfolgreich abgeschlossen!

    Ich hoffe dass die ausführlichen Erläuterungen aller Beteiligten auch anderen weiterhelfen wird.

    Noch eines zum Schluss:
    Auf gar keinen Fall Inline-Verstärker verwenden, die verbessern zwar den Pegel, Filtern aber die UKW und DVB-T Frequenzen heraus!

    Viele Grüße
    Digikus
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T über alte Hausantenne in SAT einspeisen?

    Inline (Streckenverstärker) sollte man sowieso vermeiden wo es nur geht, da die Dinger oftmals miserable Rauschwerte haben. Es gibt sie aber auch als Breitbandversionen, also von 47-2400MHz, dann sind sie auch für UKW und DVB-T tauglich.
    Aber wie gesagt, meist rauschen die wie Wasserfälle.