1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 13. Dezember 2007.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Wenns nach der versorgten Einwohnerzahl geht, wäre die Umstellung des Senders Hoher Bogen im Bayerischen Wald auch unnötig gewesen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    naja das steht ja nur drin was derzeit für 2008 noch geplant ist, vielleicht kommt da noch was dazu. Wenn mal alles umgestellt ist, kommt ja das große Kanalwechseln zu GE06, im Zuge dessen man ja noch den ein oder anderen Standort in Betrieb nehmen kann.
     
  3. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Bitte hier keine "Anfeindungen" gegen uns hier im Bayerischen Wald.;)
    Der Hohe Bogen hat ein sehr großes Versorgungsgebiet, da er sehr exponiert auf einem 976 m hohen Berggipfel steht.
    Der Sender Hoher Bogen (nur 6 km vor meiner Haustüre) ist sehr wohl wichtig in Sachen DVB-T-Betrieb. Er war bzw. ist ein BR-Standort mit der Telekom als Untermieter. D. h. seit 40 Jahren die drei Programme ARD, ZDF und BR von einem Standort und alles UHF. Bei uns haben viele den terrestrischen analogen Empfang genutzt und nutzen heute DVB-T. Und sollte mal der DVB-T-Kanal 7 wieder wegkommen (was ich sehr bedauere), dann ist wieder alles im UHF-Bereich.

    Lücken, die noch zu füllen sind, wären meiner Ansicht nach im Raum Garmisch-Partenkirchen, da hier nachwievor die Füllsender in Betrieb sind.

    Soviel dazu.

    Servus.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    ... ein Blick auf die Karte verrät auch, dass der Hohe Bogen der deutsche Sender für das westliche Tschechien ist, auch noch nach der Umstellung auf DVB-T (wenngleich das Land auch offiziell nicht zum Versorgungsgebiet gehört).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Die Prignitz ist auch unversorgt. Vielleicht wird ja der RBB noch mal aktiv?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Die hoffen bestimmt, daß MDR oder NDR einspringen. Nur wird das so nie etwas.
     
  8. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Wieso gibt's eigentlich in MV nur 2 Muxe? Sonst sind's doch überall mindestens 3. :confused:
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Bayern hat 177,07 Einwohner pro km²
    MV hat 72,7 Einwohner pro km²....

    An diesem einen mit DVB-T unversorgten Flecken in MV hat man übrigens noch den besten Blick auf den Sternenhimel weil dort der mit am wenigsten bevölkerte Landstrich von D ist.
     
  10. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Ein bisschen schade finde ich die fehlende Programmvielfalt bei DVB-T!

    Wenn die ÖR ihre MUXe ein wenig mischen würden, hätte man eine deutlich höhere Programmvielfalt.

    Ich bekomm z.B. hier in Rosenheim den ARD-Mux auf K10, 7, 36, 47 und 40 rein,
    ZDF auf 35, 44, 33 und BR auf 56, 25 und 27.

    Schade dass die ÖR nicht z.B. im Fall vom ARD-MUX einmal 1Plus, auf einem anderen Kanal 1Extra und wieder auf einem anderen 1Festival einspeisen.

    Denke doch, dass sehr viele mit einer Dachantenne mehrere Sender empfangen können und somit eine höhere Programmvielfalt hätten!

    Grüße,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008