1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Sicher. Wobei die Übertragung über Sat das grundlegende Latenzproblem hat, welches sich auch technisch nicht lösen lässt.
    Von daher eignet sich der Übertragungsweg Sat hauptsächlich für die Inhalte bei denen die Verzögerung bei der Übertragung keine Rolle spielt und keine Interaktivität erforderlich ist.
    Für Online-Action-Gamer wäre das z.B. keine Lösung.

    Für durchaus sinnvoll halte ich es allerdings Übertragungswege zu kombinieren. Das müsste allerdings auch im Sinne der Anbieter selber sein, denn die Kunden wollen nicht unbedingt Verträge mit zwei Internetprovider abschließen. Möglich wäre das bereits heute Internet z.B. sowohl über Mobilfunk als auch über Satelliten-Verbindung zu beziehen.
    Allerdings ist das unkomfortabel weil keine automatisierte dynamische Konfigurierbarkeit nach Nutzungsfall möglich ist.
    So dass z.B. die Datenpakete der Online-Games über die low-latenz Mobilfunkverbindung laufen und die Downloads u. Streams über die Sat-Strecke.
     
  2. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    ..... die Radioprogramme DSR waren gar mit so 15cm (oder waren es 20) Antennen empfangbar....

    ww:love:
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    @ TV_WW

    Du hast mit deinen Ausführungen schon Recht und natürlich ist mit meinem Beitrag ja nicht gemeint, dass Sat ums Popolecken weiter genutzt werden soll um damit auch noch den Breitbandausbau zu untergraben.

    Dennoch glaube ich, dass wir es uns einfach nicht erlauben können die traditionellen Übertragungswege mittelfristig (und ja, ich spreche auch von 2025) zu kappen. Du hast sicherlich recht, dass VoD eine immer größere Rolle spielt, aber das heißt a) nicht, dass Broadcast gleich verschwinden wird (wir kriegen ja nicht mal analoges Kabel los) und b) verschärft es das Problem ja auch noch. Selbst wenn wir also flächendeckend Bitraten von 200, 300, 500MBit/s hätten (und das glaube ich in diesem technikfeindlichen Land auch erst, wenn ich es sehe) und du auch Recht behalten solltest, was die Videocodecs angeht und wir haben wirklich Bitraten von 20MBit/s, dann verschlingt alleine eine "Basisauswahl" an sagen wir mal 150 Sendern 3GBit/s an Bandbreite. Auf dem Backbone natürlich nur ein leichtes Rauschen, wenn das aber die Kaskaden runtergeht, dann verbrät man da quasi eine Schaltstelle, die sonst irgendwo zwischen 6-15 Teilnehmer versorgen könnte alleine für Broadcast.

    Solltest du weiterhin recht behalten, dass VoD so eine große Rolle spielt, dann exponentiert sich das ganze ja noch und schlägt dank Unicast bis in die untersten Ebenen des Netzes ein, da ist dann Traffic im dreistelligen Gigabit-Bereich denkbar.

    Klar wird das Netz das packen, allerdings wird das nicht ganz billig sein. Das ganze kann ja, das sagst du ja selbst, sich nur dann praktisch durchsetzen, wenn sich das für die Sender auch finanziell rentiert. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Rechnung im Endeffekt der Kunde des Internetanbieters bezahlt. Dazu kommen noch die Fragen der Netzneutralität: wenn man sich ein Übertragungsmedium, das eigentlich nicht dafür gedacht ist, teilen muss und nur begrenzte Ressourcen bereitstehen, dann führt das zwangsläufig zu Konflikten.

    Ich bin da durchaus pessimistisch bei der ganzen IPTV Geschichte: im Grunde ist das eine nette Sache und für echtes VoD auch genau richtig, darüber Broadcast zu realisieren ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll wie den Kühlschrank offen zu lassen um damit den Raum zu kühlen.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Korrekt. Das betrift aber die Online-Action-Gamer auschließlich. Für das normale Surfen, Chatten, Downloading, Videostreaming spielt das keine Rolle, eher noch die häufig üblichen Drosselungen. Zwar habe ich einen drosselfreien Tarif und damit eine echte Flatrate, aber solche kann Tooway auch nur begrenzt, pro Satellit anbieten. Noch ist der Tarif aber verfügbar...

    Ein durchaus sinnvoller Ansatz und technisch realisierbar über Dual WAN oder Multi WAN Router. Das müßten die Provider nur wollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  5. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Ich war bisher immer im Glauben, das der jeweilige DVB Standard auch "vorgibt" welche Codecs zulässig sind und entsprechend, das DVB-S2 kompatible Hardware h.264 unterstützen muss und folglich im DVB-S2X vorgegeben sein kann, dass h.265 untersützt werden muss. Also wieder mal was gelernt.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Ich denke, Broadcast insgesamt wird auf die Dauer verschwinden; zumindest in der Form, wie wir ihn heute kennen – einfach weil wir es uns nicht leisten können, hunderte oder gar tausende von Datenstreams (die zudem um ein vielfaches größer sind als heute) gleichzeitig an jedes Gerät zu senden, wo dann nur ein einziger davon verarbeitet wird.

    Stattdessen hat jeder seine eigene dicke Internet-Anbindung (womöglich weitaus mehr als 50 MBit/s), über die dann das TV-Programm nur ein Dienst von vielen ist – die gleiche Entwicklung, wie sie beim Telefon gerade in vollem Gange ist.

    Da ein Unicast über Sat arschteuer ist, dürfte sich dieser dann auf kleine Nischen beschränken – so wie Satellitentelefone heute.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Der SAT-Empfang ist in 15-25 Jahren mausetot.

    Es ist auch im Kabel sehr realistisch, dasss die wichtigsten Sender weiterhin als Broadcast erhalten bleiben und außerdem Nischensender gestreamt werden. Eventuell wird es ein Streammangement geben, das automatisch von Unicast auf Broadcadst wechselt, wenn die Nachfrage nach einem Stream im entsprechenden Kabelsegment eine gewisse Schwelle überschreitet.

    Neue Codecs werden auch kommen, da dürfte aber auch die Sache flexibler werden. Man wird wohl Codecupdates in Zukunft bei den Geräten ermöglichen, so dass der Nachfolger von H.265 bereits Codecupdates ermöglichen wird.

    Channelbonding etc. sind nur der Anfang.

    Beim Kabel wird wohl auch der Frequenzbereich auf 1,2 GhZ erweitert werden.

    Man braucht aber auch den Glasfaserausbau.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Ja, die war rechteckig, flach und nicht viel größer als eine Tafel Schokolade und stand bei mir auf einem Blumentopf hinter der Fensterscheibe. In meinem ersten 16:9-TV von Loewe war ein D2Mac-Dekoder eingebaut, der diese Signale vom TVSat sogar mit einer Auflösung von 1250 Zeilen abbildete.
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Ja, Scholli, aber sag dazu, dass die Bildröhre die INhalte interlaced dargestellt hat und dass D2-MAC kein HD-MAC war, daher die Inhalte also upgescaled wurden...

    Trotzdem faszinierend, genauso interessant, wie den Laserdisk-Player mal wieder anzuwerfen und so eine große Platte einzulegen.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DVB-S2X: Satelliten-Übertragungen der Zukunft?

    Der läuft bei mir auch noch !!!