1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Das stimmt. Allerdings gibt es für TV-Broadcast noch praktische Überlegungen die einzelnen Kanäle nicht zu breit zu machen. Einige TV-Anbieter können zu breite Kanäle gar nicht wirklich mit Daten füllen. Für den Satbetreiber sind insgesamt weniger Kanäle pro verfügbarer Frequenzbandbreite realisierbar, was bedeutet dass aus betriebswirtschaftlichen Gründen der Nutzungspreis für die TV-Anbieter mit der Frequenzbandbreite der Transponder steigt.
    Die Sendeleistung der Transponder müsste zudem mit der Kanalbreite erhöht werden, ansonst würde das SNR absinken.

    Mehr schmalere Transponder sind aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinnvoller, während weniger breitere Transponder (pro Satellit) evt. aus technischen Gründen sinnvoller wären.
    Da hat das Geschäftsmodell der Anbieter ein größeres Gewicht als der technische Aspekt.
    Eigentlich müsste ein Satellit optimalerweise Transponder mit unterschiedlichen Kanalbandbreiten haben. Ganz nach den Wünschen der TV-Anbieter, das würde allerdings wieder mehr Aufwand bei den Empfangsgeräten zur Folge haben.

    Genau, das Verhältnis Sendeleistung/Frequenzbandbreite sollte dabei gleich bleiben.

    Wäre zumindest für Anbieter mit einer größeren Anzahl an TV-Programmen sinnvoll. Allerdings wären dafür zwingend neue Empfangsgeräte nötig, mit deutlich aufwendigeren Empfangsteilen – welche mehrere Transponder simultan empfangen können.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Komischerweise wird zB auf 28,2 Ost ein steilerer Roll off verwendet als auf 19,2. Daher auch die 23.000 Symbolrate bei DVB-S2 bzw, 29.500....
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Ich hatte das mal als "Alleinvertretungsanspruch" bezeichnet. Der bricht eben in regelmäßigen Abständen immer wieder bei ihm aus.
    Was das "Austragen" per PN anbetrifft, habe ich da selbst schon ganz schlimme Erfahrungen mit hendrik machen müssen. Bei solchen Beleidigungen ist es mutiger und richtiger, sich öffentlich zu wehren.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Für 8K-Fernsehen irgendwann mal wichtig (denn da reichen die 50 MBit/s nicht mehr), aber das hat noch einige Jahre Zeit. Vorerst dürfte es bedeutungslos bleiben.
     
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Es wird dieses Jahr zur IFA UHD Satelliten Receiver mit DVB-S2X geben, die es eventuell Ende diesen Jahres zukaufen gibt und wenn nicht dann 2015. Und nächstes Jahr wird Sky einen UHD Sky+ Receiver rausbringen, dann wird ein verschlüsseltes UHD Programm aufgeschalten.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Der ist doch ganz einfach: Bin ich Aussteller auf einer Messe kann ich mir als "Standart" folgendes auswählen: Reihenstand, Eckstand, Rundstand. Das sind halt die Standards bei der Standart. :rolleyes:
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Langsam bekomme ich zweifel das UHD so schnell über SAT kommt, denn für die wenigen Nutzer lohnt es kaum einen Transponder zu bezahlen.

    Wenn 2015 die erste TVs mit DVB-S2x Tuner auf den Markt kommen wird man frühstens 2020 genügend Geräte auf den Markt haben.

    Viel wichtiger für UHD wird die Verbreitung via VoD sein.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich, dass DVB-S2X in Kombination mit HEVC der letzte Standard sein wird, den das Satellitenfernsehen erleben wird. Denn sollten es in Zukunft noch Ansprüche darüber hinaus geben, wird dies eher das IPTV abdecken können. Zukünftig werden auch sämtliche technischen Innovationen zuerst im IPTV das Licht der Welt erblicken. Außerdem ist es bei IPTV deutlich einfacher neue Videocodecs einzuführen, da man da keine Rücksicht auf bestehende Kunden nehmen muss.
    Deshalb bin ich mir sicher, dass DVB-S2X für den Sat-Bereich das gleiche sein wird, was bei den optischen Datenträgern die Blu-ray ist.
     
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-S2X: Neuer Standard - neue Hardware?

    Du hast noch einen Punkt übersehen:

    - Die in DVB-S2 vorgesehenen Modulationsarten 16APSK und 32APSK sind nun auch für DTH (broadcasting) spezifiziert

    Dazu noch die von Dir erwähnte bessere Kanaltrennung, sprich: Die Erweiterung des Roll-Off Optionen um 0,15 / 0,10 / 0,05 - und dann kann da schon was zusammenkommen:

    Typischer DVB-S2 Transponder auf ASTRA 19,2°E:

    DVB-S2, 8PSK, 22000kbaud (Roll-Off 0,35), 2/3 FEC (CNR 6,6dB) -> 43,5 Mbps

    Mögliche DVB-S2X Transponder:

    DVB-S2X, 8PSK, 28250kbaud (Roll-Off 0,05), 2/3 FEC (CNR 6,6dB) -> 56,0 Mbps
    DVB-S2X, 16APSK, 28250kbaud (Roll-Off 0,05), 2/3 FEC (CNR 9dB) -> 74,5 Mbps
    DVB-S2X, 32APSK, 28250kbaud (Roll-Off 0,05), 2/3 FEC (CNR 11dB) -> 93,5 Mbps

    Wobei sicherlich noch zu prüfen wäre, welche auf Empfängerseite erforderlichen CNRs am Ende praktikabel sind. Mit meiner 1,50m Schüssel und ASTRA sollte ich kein Problem mit allen Varianten haben, aber er soll ja auch Leute mit Sparschüsseln geben :p

    Das Ideal wäre natürlich die letzte Variante, mit mehr als verdoppelter Nutzdatenrate. Dazu noch einen ausgereiften HEVC-Encoder und dann könnte es glatt möglich sein, auf einem Transponder die gleiche Programmanzahl in UHD-4k unterzubringen wie vorher in HD...