1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Foly12, 14. Mai 2015.

1. Foly12

Foly12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

Die abgezogene Terrestrik hat nichts verändert, immer noch Aussetzer. Juwelo und Sonnenklar haben auch ziemliche Störungen, mehr als PRO 7. habe jetzt nochmal genau die einzelnen Programme durchgezappt. Rtl und sat1 stören auch ein wenig , snr 16db, ber 0.... Bei 3sat und arte z.b. Habe ich bisher keine störung gesehen.

Vielen dank schon mal vorab für Eure Versuche mir zu helfen, wäre super wenn wir den fehler fänden!

2. Foly12

Foly12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die abgezogene Terrestrik hat nichts verändert, nach wie vor habe ich Bildstörungen ... Juwelo und Sonnenklar funktionieren noch schlechter als pro 7. Ausserdem habe ich die anderen Programme nochmal geprüft. Sat1 und rtl haben auch Aussetzer, wenn auch etwas weniger, meine ich, 3sat und arte funktionieren fehlerlos.

Vielen dank schon mal vorab für Eure Hilfsversuche, wäre super wenn wir den Fehler einkreisen könnten!

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ist es 3sat und arte in SD oder in HD? Das musst du dazu schreiben. In deiner Überschrift schreibst du auch DVB-S2, obwohl Pro Sieben in SD aber "nur" in DVB-S sendet.

4. Günni74

Günni74 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie hoch ist der Signalrauschabstand (SNR) bei den "gestörten" Sendern? Meine Dreambox zeigt diesen Wert im On-Screen-Display des EPGs und Sendernamen an. Wie ist der Empfang über den anderen Anschlüssen des Multiswitchs?

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
  5. Foly12

Foly12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry da war ich wohl etwas ungenau... Ich habe einen dvb-s2 receiver, empfange aber nur ard und zdf in hd. Alle anderen programme in sd. Bei den gestörten Sendern habe ich eine Snr von 15 db und ber 0.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Mann ist das dieses Mal mühsam...
    Es wundert mich zwar, dass du 3sat nur in SD empfängst, aber wenn das wirklich so ist und der in SD problemlos empfangbar ist, dann können wir einen pauschalen Highbandfehler ausschließen.
    Nun möchte ich aber noch, dass du mal gezielt DMAX/Sport 1 /Tele 5 (alle in SD) anschaust und nach Fehlern ausschau hältst.
    Wie sieht es eigentlich bei den anderen Empfangsgeräten im Haus aus?

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
  7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Auch wenn das glasklar so beschrieben wird: Das passt gar nicht zum Anlagenaufbau mit Quattro-LNB und Multischalter,
    und auch nur bedingt zum Fehlbild.

Daher erlaube ich mir trotz klarem Statement die Nachfrage: Geht es hier
    wirklich um die über Sat empfangene SD-Version (Nicht, dass Du für 3sat / arte SD am Kombireceiver auf DVB-T bist.)?

8. Foly12

Foly12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

... Oh mann, Du hast recht, 3sat und arte sind auch hd. Ich dachte, da ich keine karte habe sind die alle sd, nach Deiner Verwunderung habe ich es sicherheitshalber nochmal geprüft ... Also nochmal: rtl, pro7 usw. Sind sicher alle sd; ard, zdf, 3sat, arte sind aber in hd.

Die anderen von Dir genannten Kanäle wollte ich eben auch prüfen, habe aber momentan "leider" auch bei den Problemkanälen guten Empfang. Ich schau heute abend nochmal ...

9. Foly12

Foly12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Alle problemsender laufen über den sat receiver, das sehe ich in der Statusleiste des programms.

Habe eben sport1, dmax und tele5 alle in sd geprüft, die sender sind sehr schlecht.

Ausserdem habe ich in meiner dreambox einen mode gefunden, der die snr mit höherer frequenz aktualsiert. Da sieht man, dass bei pro7 doch öfters mal der pegel ganz kurz auf unter 10 db fällt. Bei den drei sendern sport1 usw. Ist er permanent bei ca. 10 db.:confused:

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Die Kanäle dieses Transponders könnten durch Dect Telefone gestört werden.