1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von berlinman, 30. Januar 2011.

  1. berlinman

    berlinman Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Ums Umschalten geht es mir nicht im geringsten - für mich ist wichtig: Wenn ich ein DVB-S-Signal auf einem Bildschirm habe und daneben auf einem anderen Schirm das gleiche Signal, aber über DVB-S2 ausgestrahlt - wie groß ist der Zeitversatz bei Mpeg 2 (wie ich Robert verstanden habe, gleich Null) und wie groß ist er bei HD? Und welcher DVB-S2-Receiver hilft mir, diesen Zeitversatz so gering wie möglich zu halten?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Für den Zeitversatz zwischen SD und HD ist der Sender ganz allein verantwortlich. Da kannst du als Nutzer (leider) so gut wie nichts daran ändern.
    Aber warum/wozu brauchst du dasselbe Programm einmal in SD und einmal in HD im gleichen Raum?
     
  3. berlinman

    berlinman Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Ich meine selbstverständlich zeitgleich ausgestrahlte Signale......
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Selbst wenn die Signale bei DVB zeitgleich ausgestrahlt werden gibt es da ja noch die unterschiedlichen Verzögerungen aufgrund der (notwendigen) Videokompression.
    H.264 hat höhere Latenzen bei der Kompression im Vergleich zu MPEG-2.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    @ berlinman: Dir ist aber schon bewusst wo DVB aufhört und MPEG anfängt? Habe das Gefühl, das du hier beides verwürfelst.
     
  6. berlinman

    berlinman Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Nochmal die Frage: Wieviel später ist das Bild auf meinem Schirm?
    Und da der Receiver das einzige ist, das ich beeinflussen kann: Welcher Receiver dekomprimiert am schnellsten? (Bei Computer-Prozessoren und Chipsätzen gibts ja auch Unterschiede)
    Und: Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen HDMI und Scart?
    Freue mich weiterhin auf Antworten :winken:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Das ist vom Anbieter des jeweiligen TV-Programmes abhängig, v.a. von den Gerätschaften in der Sendetechnik, dem Signalpfad und der Konfiguration dieser Geräte. Da gibt es keinen einheitlichen festgelegten Wert, den man angeben könnte.
     
  8. berlinman

    berlinman Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    @Klaus: Ja, ist mir bewusst. Nochmal der Versuch einer klaren Formulierung: Ein Signal, das ich beruflich benötige, wird von einem DVB-S- auf einen DVB-S2-Transponder umgeschaltet. Vorläufig bleibt es weiter in Mpeg2 kodiert - und ich möchte wissen, ob es durch die Ausstrahlung über DVB-S2 zu einer Verzögerung von 0, 1, 2 oder mehr Zehntelsekunden im Vergleich zum bisherigen Signal kommt.
    Irgendwann wird dieses Signal auf Mpeg4 umgestellt werden - und ich möchte wissen, wie hoch die Verzögerung dann sein wird. Drittens: Gibt es Receiver, die Mpeg2 und Mpeg4 schneller verarbeiten können als andere - auch dabei geht es um Zehntelsekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    Es kommt nur darauf an, ob es MPEG 2 der MPEG4. MPEG4 ist mehr komprimiert und braucht somit auch ein bischen länger. HD aufgrund der größeren Datenrate so oder so. Die unterschiedliche Modulation ist hier wirklich vernachlässigbar.

    Die Demulation erfolgt ja auch über einen Videochip und nicht über den Prozessor.

    Hinzu kommt, dass bei Verschlüsselten Sendern es so oder so eher auf das Modul ankommt.

    Wenn du zwei Signale parallel ansehen möchtest und das Ausgangssignal ist gleich, dann benutze zweimal den gleichen Receiver. Ansonsten wird es schwierig, da auch beim Anbeiter ja schon verzögerungen auftreten können.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVB-S2 Rechengeschwindigkeit der Receiver

    --zwecklos--
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011