1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 Receiver dessen Listen mit SW editierbar sind

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maronz, 14. Juli 2022.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Einen Gebrauchten kaufen?
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lustig, noch ein LaSAT/Bemondis-Gerät.

    Wenns dieser ist Eutra HD 700 S

    stammt das Gerät aus dieser Firma LaSAT GmbH / EMS Produkte | bemondis.de und basiert auf einem Prozessor Fujitsu MB86H60 oder eventuell den Nachfolger MB86H615. Die Fernbedienung ist verdächtig, das Gehäuse ebenso.

    Diese Geräte mögen primitiv wirken und bieten nur das allernötigste (nichtmal einen einstellbaren Lip-Sync), aber vom Handling her sind sie für technisch gestrickte Zeitgenossen genial. Mit passender Software drauf spielen sie das ARD-Radio in AAC mit bestmöglicher Audioqualität. Kenne keine Receiver mit besserem LC-AAC-Decoder bislang.

    Edit: erst nach dem Schreiben des folgenden Textes habe ich gesehen, dass der Eutra ja keinen USB-Port hat. Das habe ich nicht erwartet. Da ist das eine kundenspezifische Spar-Version.

    Alles hier unten bezieht sich auf USB, was normalerweise bei den LaSAT-Geräten vorhanden ist.

    Du kannst nur nochmal versuchen, mit dem Serial Loader zu hantieren. Die aktuelle Serial Loader-Software müsste diese sein: http://www.hl-electronicservice.de/files/SerialLoader_v2.6.zip
    Die Kabelbelegung ist hier: https://wisi.de/fileadmin/Software/OR/OR28/updatekabelpinbelegungrs232aufrj11_2.pdf

    Für USB hätte gegolten:

    Man kann einen mit FAT32 formatierten, eher einfacheren und kleinen (4 - 16 GByte) USB-Stick reinstecken und die aktuell vohandene Programmliste darauf speichern. Dazu drückt man mit angeschlossenem und erkanntem USB-Stick die Taste ARCHIVE der Fernbedienung. Im Menü auf dem Bildschirm sollte nun eine Art Dateibrowser aufgehen und die Dateien auf dem Stick (erstmal die in der Root) anzeigen. Damit weiß man: Stick erkannt.

    Nun drückt man in diesem Zustand (mit sichtbarem Dateibrowser) die Taste LIST der Fernbedienung. Dadurch schreibt das Gerät die aktuelle Speicherliste auf den Stick. Die Datei heißt "ChannelList.lis".

    Dann den Receiver ausschalten, den USB-Stick ziehen und die Datei auf den PC bringen. Dort nimmt man das Senderlisten-Tool der LaSAT-Geräte, das ist eine Java-Anwendung, braucht also Java Runtime auf dem Rechner. Download für 7 Tage hier: Lasateditor_v0_82.zip (sonst Download nur im Mitgliederbereich des LaSAT_Forums verfügbar, müsstest Du Dich anmelden).

    Sieht so aus:

    [​IMG]

    (hier an einem bis auf das Frontend baugleichen Kabelreceiver mit der Belegung von PYUR Berlin Herbst 2021, Sat sollte genauso gehen)

    Da kannst Du die Programme per Drag&Drop verschieben oder durch Markieren und "A" drücken in die Favoritenliste befördern.

    Am Ende dann die Kanalliste neu speichern, Datei (Name egal, Endung aber "lis" auf den Stick spielen, diesen in den Receiver stecken, Einschalten, kurz warten, Taste ARCHIVE drücken, im Browser zur Datei navigieren, OK drücken. Der Receiver zieht sich die Datei und startet neu.

    Aber warum dieser Aufwand? Diese Geräteplattform ist so komfortabel beim Suchlauf, man kann Einzelkanalsuchlauf machen z.B. anhand der Frequenzen der Transponder bei Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 1N (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat und damit schon nur die benötigten Transponder einlesen. Im Ergebnisfenster des manuellen Suchlauf-Menüs kann man durch die gefundenen TV-Programme durchblättern (Pfeiltasten hoch/runter) und unerwünschte Programme schon hier mit der roten Taste löschen, ohne sie überhaupt zu speichern. Mit der "Jing-Jang-Taste" kann man ggf. in die Radioliste der Suchergebnisse springen und dort das gleiche machen. Erst danach drückt man EXIT und bestätigt das Speichern mit Ja.

    Dann kann man bequem die Programme einzeln oder blockweise in den TV- und Radio-Hauptlisten verschieben. Man kann da immer noch einzelne Programme mit der roten Taste rauswerfen, die anderen rücken nummernmäßig dann auf und schließen die Lücke. Hat man versehentlich zuviel gelöscht, macht man einfach einen neuen manuellen Suchlauf nur auf diesem Transponder und bekommt die Programme dieses Transponders, die nicht (mehr) im Speicher sind, wieder hinten ran (höchste Nummern) eingelesen - wenn man will. Auch hier kann man ja unerwünschte Programme schon vor dem Speichern des Suchergebnisses löschen.

    Diese Geräte sind da so schön. Ich würde den ganzen Stress mit dem Export und per PC sortieren da gar nicht machen, außer, ich hätte z.B. für eine Pension einen ganzen Zoo baugleicher Geräte zu konfigurieren. Dann einmal machen und alle weiteren via Export / Import.


    Interessant wäre, welche Software drauf ist. Dazu 3 mal die gelbe Taste drücken. Da sollte "Hardware: H60" angezeigt werden (oder steht da etwa "Hardware: H615" - dann wäre es eine ganz neue Geräteversion?). Und da müsste "Software: V.0xxx" stehen. Was steht denn da bei diesem Gerät?

    Warum eigentlich das Problem mit der Fernbedienung? Geht sie nicht mehr richtig? Ist sie eklig? Hier gibt es original-Nachschub: Fernbedieung für HDTV-Receiver schwarz | Technikfreaks.shop, 9,90 €
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Dipol gefällt das.
  3. maronz

    maronz Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @lg74: Vielen, vielen Dank fuer den fundierten Beitrag.

    Ich bin erst naechste Woche nochmals in der Lage Hand an das Geraet zu legen. Allerdings werde ich vorher noch versuchen, ob ich mit 'LasatEditor v0.82' mehr Erfolg mit dem Oeffnen der ueber die serielle Schnittstelle uebertragenen LIS Datei habe.
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach, Du hast eine lis-Datei seriell auslesen können? Dann hoffe ich doch sehr, dass die mit dem verlinkten LaSAT-Editor 0.82 spielen wird. Ich habe das bislang nur mit Kabelgeräten gemacht, nie mit Sat.

    Es gibt ja neben dem "Serial Loader" auch noch dieses "WinTerm HD", das z.B. Pollin in Version 1.13 für seinen LaSAT-Receiver DR-HD201 anbietet und WISI Austria in Version 1.20 für ihre LaSAT-Geräte: https://wisi.at/downloads/HD_SE_Listeditor_1_20.zip

    Das Dateidatum ist aber älter als das des Serial Loader. Keine Ahnung, welches Tool wofür taugt - ausprobiert habe ich bislang keines davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch für unter 50 € gibt es Neuware, die Programme dann mit der Fernbedienung ordnen (EDISION hat das gut gelöst, mehrere Programme können markiert und auf eine Zieladresse verschoben werden), die Software mit Programmliste kann dann einfach auf USB-Datenträger dauerhaft gesichert werden: EDISION-Piccollino DVB-S2 und DVB-T2 Combo-Receiver
     
    Pietro Fresa gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwann (bei neueren Firmwares oder/und neueren Receiver-Modellen?) hat sich die Dateistruktur der Programmlisten der Lasat-Receiver verändert, so dass sie z.B. mit den alten Editoren nicht mehr bearbeitbar waren.
     
    Dipol und lg74 gefällt das.
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei WinTermHD steht im Changelog:

    Änderungen v1.13
    - add 6000 Channel Support
    - *.lis for usb-transfer
    - bugfix: hangup

    Die aktuellste Fassung, die mir vorliegt, ist die v1.20. Bis dahin geschah dann noch

    Änderungen v1.20
    - add: new Decoder-Setup for >v0198
    - add: edit Audio-Amp and EQ
    - fix: edit LAN

    Änderungen v1.19a
    - bugfix: txt/csv export
    - add: write also transponders to csv export
    - add: switch unicable on/off

    Änderungen v1.19
    - add: new Decoder-Setup for >v0187
    - add: edit LAN setup
    - add: edit SCR setup
    - bugfix: EditTransponder
    - cleanup

    Änderungen v1.18
    - major changes in cut/copy/paste stuff
    - add: save?-popup
    - add: csv-export
    - bugfix: Saving Fav-List
    - bugfix: navigation in list
    - bugfix: COM-port-detection

    Änderungen v1.17
    - improved detection: Terr/Cable
    - bugfix drag&drop

    Änderungen v1.16
    - bugfix Favlist Copy/Paste
    - bugfix Favlist direct enter
    - bugfix Transponder-Edit for Cable

    Änderungen v1.15
    - bugfix Favlist Drag/Drop

    Änderungen v1.14
    - bugfix 6000 Channel Support
    - bugfix DVB-C
    - always start with first favlist

    Wenn da selbst der Audioverstärker und der EQ der Soundboxen - für @maronz : auch diese skurrilen Schätzchen sind Geräte aus dieser Familie:

    Vistron Soundbox VT8500 HDTV Receiver Radio Tuner, 189,00 €

    Vistron Soundbox VT8000 Internetradio Sat-Radio DVB-S2 HDTV -

    einstellbar sind, muss dieses Tool ja weit mehr können, als Senderlisten bearbeiten. Muss ich mir wohl doch mal anschauen. Vorher aber wohl: Kabel basteln. Hatte ich bislang nie benötigt.
     
  8. maronz

    maronz Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch: Die neulich mit 'WinTermHD v1.20' ueber das serielle Kabel uebertragene LIS Datei habe ich erfolgreich mit 'LasatEditor v0.82' oeffnen (und editieren) koennen. Das war ja das Problem, weshalb ich diesen Thread ueberhaupt begonnen hatte.

    Jetzt muss ich mich halt in Geduld ueben, bis ich in der kommenden Woche bei meinem Verwandten versuchen kann, ob die Rueckuebertragung der veraenderten LIS Datei auf den 'Eutra HD 700S' auch klappt.

    Ich werde ueber das Ergebnis diese Versuchs dann hier berichten. Nochmals vielen Dank fuer alle die Hilfe, die ich hier erhalten habe.
     
    Rohrer gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich drück die Daumen!

    Halte mal zur Sicherheit dennoch auch die Original-Datei bereit, falls was schiefgehen sollte.

    Und schau mal bitte, welche Hard- und Softwareversion die Kiste meldet (Anzeige auf 3 x "gelb").
     
  10. maronz

    maronz Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wahrscheinlich hat das mit den Daumen druecken geholfen: Ich war nun in der Lage bei meinem Verwandten die (mit 'LasatEditor v0.82' geaenderte) LIS Datei mit Hilfe von 'WinTermHD v1.20' ueber ein serielles Kabel wieder zurueck zum 'Eutra HD 700S' zu uebertragen.

    Allerdings schien es zunaechst nicht zu klappen. Aber wenn der Sat-Receiver vor der Rueckuebertragung frisch gestartet wird, war es doch moeglich. Die Uebertragungsversuche direkt mit 'LasatEditor v0.82' waren scheinbar nur in der Richtung 'STB -> PC' erfolgreich, aber vielleicht habe ich ein anderes Mal mehr Zeit es nochmals in der 'PC -> STB' Richtung zu probieren.

    PS: Die Versionsnummern die bei "3 * Gelb" angezeigt wurden sind: HW: H60, SW: V.0261, OSD-Texte: V.0152, und Senderliste: V.101

    Nochmals ganz herzlichen Dank fuer all die Hilfe.