1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 für HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 15930, 24. September 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ..noch 'ne allgemeine bemerkung.. in dem link oben steht
    ..daran erkennt man, dass es nicht immer unbedingt die technisch beste lösung sein muss (ich weiss aber auch nicht was besser ist winken ), sondern dass es häufig massive wirtschaftliche interessen sind, die die standards beeinflussen wollen. So eine entwicklung ist normalerweise ein längerer dynamischer prozess, während dessen die beteiligten (die stammen ja z.b. aus der industrie) ihre eigenen entwicklungen (schnell durch patente abgesichert) in dem standard unterbringen wollen.
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Noch mal zum mitschreiben (auch für CableDX):
    DVB-S2 hat nix mit HDTV zu tun.
    Man versucht hier alleine durch die Übertragung an Übertragungskapazität zu gewinnen.
    Zunächst durch 8psk und durch ne bessere FEC (Forward Error Correction).
    Was ich aus den Links entnehmen konnte, ist, dass die bisherige FEC für 8PSK ungeeignet ist und deshalb besserer Verfahren zum Einsatz kommen.

    @CableDX:
    Schön langsam glaube ich, dass Du nicht fähig bist, technische Zusammenhänge zu verstehen, da Deine Antworten irgendwie nicht zum Thema passen.
    Wenn man nix weiß, sollte man sich zurückhalten...
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Morgen,

    Moloch langsam gehts in den Kindergartenbereich und wird nervig. winken


    Natürlich ist es für HDTV. Natürlich schreiben sie nicht: Dieses System ist für HDTV.

    Einfach eins und eins zusammen zählen:

    30 prozentige Erhöhung für digitale Übertragungen. Neue FEC um alles auf einen Nenner zubringen. Unklar wie Kompatible das System ist.

    Zudem kommt noch H.264.

    In dem gequoteten Absatz steht doch eigentlich alles drin woraus man seinen Schluss ziehen kann.

    Das es nicht alleine dafür ist stimme ich zu, habe ich vorher aber auch nie bezweifelt. Gerade die erwähnung von H.264 lässt keine Fragen mehr auf wofür es von Nutzen ist.

    Einer von vielen Info-Links:
    http://www.golem.de/0309/27374.html

    Der Link bezieht sich stark auf den PC, vermittelt aber den Sinn von H.264 sehr gut.

    CableDX

    <small>[ 25. September 2003, 07:00: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>