1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 für HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 15930, 24. September 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Tja, so innovationsfeindlich kenn ich mich gar net...
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    das ist eine einfache Verschachtlung des DTV und HDTV Signals. Sollte das HDTV aus irgendeinem Grund ausfallen wechselt das Bild sofort auf normales DTV. Trotzdem ist ein HDTV Receiver von Nöten.


    CableDX
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  4. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Robert Schlabbach wrote:
    Dieser Meinung möchte ich mich anschliessen. Unter neuen Modulationsverfahren wird aber wahrscheinlich nur die Verschachtelung von bereits existierenden Modulationsverfahren gemeinst sein. Wie halt bei DVB-T es schon möglich ist. QPSK in 64 QAM. Bei DRM hat man soetwas anfangs auch überlegt. Ein schmales "Signal in AM-Qualtät" als Fallback in ein "breites Stereosignal" einzubetten. Letztenendes war aber die Bandbreite für zwei Signale zu knapp.

    So ein Fallbackmodus wäre bei TV eigentlich nur bei HDTV interessant. Wobei die Empfangsbedingungen bei DVB-S ja immer gleich sind. Von daher macht es meiner Meinung nur bei DVB-T wirklich Sinn.

    Grüsse PCR

    PS: Wirklich neue Modulationsverfahren wird es aber nicht geben.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein bisschen googlen fördert ja interessante Details zu Tage:

    http://www.broadcastpapers.com/tvtran/BCA03ScopusNextGenSDTV&HDTV06.htm

    http://www.broadcastpapers.com/tvtran/BCA03ScopusNextGenSDTV&HDTV03.htm

    Demnach sind 8PSK und 16-QAM in Verbindung mit Turbo Codes vorgesehen, womit man auf bis zu 100Mbps pro Transponder kommen können soll (bisher sind auf einem typischen ASTRA-Transponder etwa 40Mbps).

    Dabei wird aber auch deutlich, dass das alleine nicht für HDTV ausreichen wird: Denn z.B. Euro1080 braucht mit ~24Mbps ja ca. 6x soviel Bandbreite wie ein SDTV-Sender, DVB-S2 kann aber bestenfalls 2,5fache Bandbreite liefern. Demnach müssen eben auch noch Kompressionsverfahren her, die HDTV auf Bitraten von <=10Mbps drücken.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  10. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @CableDX, bevor hier wieder alles etwas drunter und drüber geht, lese dir doch mal in Ruhe den Link von SDerrick durch. DVB-S2 hat nichts mit HDTV zutun. Es soll in etwa 33% mehr Bandbreite bieten, welche natürlich für HDTV eingesetzt werden kann. Wie anfangs angenommen, handelt es sich bei DVB-S2 aber nicht um ein hierarchisches Modulationsverfahren, bei welchem Phasenmodulationenen mit unterschiedlicher Wertigkeit verschatelt werden können. Dies würde bei stationärem Sat-Empfang auch wirklich keinen Sinn machen. Robert S. meinte sicherlich keine MPEG2 Codierungskaskade, sondern HDTV beispielsweise durch H.264 effektiver zu komprimieren.

    Grüsse PCR